Würfelwurst

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Klemens Franz
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Würfelwurst von Kosmos

Das Spielmaterial
4 Tierwürfel - 4 Zahlenwürfel - 24 Tierchips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch das Würfeln von passenden Kombinationen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler von jedem der sechs am Spiel teilnehmenden Tiere genau einen Tierchip. Alle Tierchips werden mit der bunten Seite nach oben in die jeweilige eigene Auslage offen auf dem Tisch ausgelegt. Alle acht Würfel werden bereit gelegt. Die Tierwürfel zeigen jeweils genau ein Tier auf den jeweiligen Würfelseiten, die Zahlenwürfel zeigen die Ziffern Zwei bis Fünf oder eine Wurst.

Gespielt wird reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist würfelt zunächst mit allen acht Würfeln. Von diesem Ergebnis legt er beliebig viele, allerdings mindestens einen Würfel seiner Wahl zur Seite. Danach würfelt er mit den restlichen Würfel erneut und legt auch danach wieder mindestens einen Würfel zur Seite. Dieses Prozedere wird solange wiederholt, bis sich der Spieler entschliesst alle gewürfelten Würfel zur Seite zu legen und ihm somit keine weiteren Würfel für einen Wurf zu Verfügung stehen. Nun wird das Ergebnis des Würfelwurfes ermittelt. Zunächst schaut man sich dabei die Zahlenwürfel an. Hat ein Spieler vier Würste gewürfelt, entsprechen die Zahlenwürfel einen Wert von Sieben. In allen anderen Fällen entsprechen die Zahlenwürfel den Wert, den die kleinste Augenzahl im Wurf zeigt, wobei eine Wurst den Wert Eins hat. Hat ein Spieler also die Werte 3, 3, 5 und 5 in seinem Wurf, so hat dieser den Wert Drei. Nun bestimmt der Spieler welches Tier punkten soll. Die Anzahl der Würfel die das gewählte Tier zeigen multiplziert mit dem Wert der Zahlenwürfel bilden die Punkte die der Spieler in dieser Runde erspielen konnte. Hierbei kann jeder Spieler im gesamten Spielverlauf jedes Tier genau einmal werten. Zur Markierung werden die Chips der gewerteten Tier auf die farblose Seite gedreht. Hat ein Spieler mit seinen Würfeln nur Tiere erwürfelt, die er bereits in vergangenen Runden bereits zur Wertung gebracht hat, so erhält er in dieser Runde keine Punkte. Die erspielten Punkte werden notiert und der nächste Spieler kommt an die Reihe.

Das Spiel endet, nachdem jeder Spieler genau sechs mal an der Reihe war, im besten Fall also sechsmal Punkte erspielen konnte. Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte machen konnte.

(Superfred 14.10.12)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Würfelwurst" ist ein Würfelspiel mit ganz, ganz einfachen Regeln, welches nur wenige Minuten dauert, es in dieser Zeit aber schafft eine Spielerunde gut zu unterhalten. Es gibt vier Tierwürfel und vier Zahlenwürfel. Alle acht Würfel werden zusammen gewürfelt. Die Würfel die man werten möchte, werden zur Seite gelegt, die restlichen nochmal gewürfelt. Dieses Prozedere wird solange wiederholt, bis alle Würfel zur Seite gelegt worden sind. Die Würfel wrrden gewertert und die Punkte werden notiert. Dieses wiederholt jeder Spieler sechs mal und schon ist das Spiel vorbei. Natürlich ist das Thema des Spieles komplett aufgesetzt, und hätte durch jedes andere Thema genau so gut ersetzt werden können. Aber die Brands, oder vielleicht doch der Kosmos-Redakteur haben sich für Tiere mit dem Buchstaben W und der sogenannten Würfelwurst entschieden. Egal, das Thema interessiert bei diesem Spiel sowieso niemanden. Vielmehr wollen alle Spieler viele Punkte erwürfeln. Und da gibt es zumindest aus statistischer Sicht eine klare Marschrichtung. Zunächst einmal hohe Würfelaugen produzieren und dann möglichst viele passende Tiere sammeln. Dennoch wird es immer wieder Versuche geben, diesen Trend zu durchbrechen, also auch die Würfelwurst zu spielen. Und wenn es wirklich mal klappen sollte, werden vielleicht auch die anderen Mitspieler versuchen auf die Würfelwurst zu spielen und plötzlich entwickelt sich das eigentlich recht starre Spiel zu einer chaotischen Würfelei. "Würfelwurst" bietet mit minimalen Regeln großen Spielspass und somit ein ideales Leichtgewicht für zwischendurch. Wer witzige Würfelspiele mag, sollte sich "Würfelwurst" einmal genauer anschauen. Und mit einem Preis von rund 9 Euro, kann man hier wirklich nicht viel falsch machen.

Fragen zu Würfelwurst? Schickt uns eine mail.