Zaster

Auf einen Blick:
Verlag : Parker
Spieleranzahl : 3-7 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 10 min.
Erscheinungsjahr : 1978
 
Spielart: Kartensammelspiel

ZUR HAUPTSEITE
Zaster von Parker

Das Spielmaterial
7 mal 9 Geldkarten  - 2 Wertungskarten  - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es möglichst schnell neun identische Karten in der Hand zu halten.

Gespielt wird wird mit so vielen Kartensätzen wie Spieler teilnehmen, bei vier Spielern also zum Beispiel vier Sätze aus jeweils neun identischen Karten. Bei der Auswahl der Sätze sollte man immer die Karten mit dem höchsten Punktwert nehmen. Im einem 7er Spiel reichen die Werte von 40 Punkten bis zu maximal 100 Punkten. Außerdem nehmen immer die beiden Wertungskarten am Spiel teil. Alle diese Karten werden gut gemischt, und an die Mitspieler  verteilt. Alle Spieler haben nun neun Karten auf der Hand, die beiden Spieler links vom Geber sogar jeweils zehn Karten. Jeder Spieler hat nun rund 30 Sekunden Zeit seine Karte zu analysieren. Nach Ablauf dieser Zeit betätigt der Geber die Glocke, die für alle Spieler gut erreichbar in der Tischmitte steht, und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird gleichzeitig. Jeder Spieler kann nun eine, zwei, drei, oder vier gleiche Karten aus seiner Hand zu tauschen anbieten. Dazu nimmt er die entsprechenden Karten verdeckt in die Hand und ruft laut die Anzahl seiner Karten in die Runde, gegebenenfalls auch mehrfach. Hat ein Mitspieler die identische Kartenanzahl zum Tausch angeboten, wird über Blickkontakt oder auch über direkte Ansprache entschieden, ob diese beiden Spieler ihre angebotenen Karten tauschen möchten oder nicht. Sind beide Spieler einverstanden werden die angebotenen Karten ausgetauscht. Diese Tauschgeschäfte dauern so lange an, bis ein Spieler neun identische Karten auf seiner Hand besitz. In diesem Fall haut er auf die Glocke und beendet die Runde bzw. das Spiel.

Was hat es mit den beiden Wertungskarten auf sich, die ja zu Beginn ebenfalls mit ins Spiel aufgenommen werden. Beide Karten dürfen ganz normal getauscht werden. Sie sind eine Art Joker die sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Karten getauscht werden können. So kann man zum Beispiel drei identische Karten plus eine Wertungskarte zusammen als vier Karten anbieten und somit gegen vier andere Karten eines Mitspielers eintauschen. Es ist nicht erlaubt beide Wertungskarten auf einmal anzubieten, auch nicht in Kombination mit weiteren Karten. Diese zwei Wertungskarten sind für die Abrechnung entscheidend die wie folgt aussieht.

In der Schlusswertung erhält nur der Spieler Pluspunkte, der die Glocke betätigt hat, weil er neun identische Karten auf der Hand hält. Er erhält so viele Punkte wie eine einzelne Karte Wert ist, also zwischen 40 und 100 Punkte. Hat dieser Spieler zusätzlich auch noch die Aufwertungskarte auf der Hand, so bekommt er sogar die doppelte Punktzahl notiert. Da zu Beginn des Spieles manche Spieler neun, andere zehn Karten auf der Hand haben, kann man das Spiel auch mit acht identischen Karten und der Aufwertungskarte beenden. Auch bei diesem Fall erhält der Spieler die doppelte Punktzahl. Ist die Aufwertungskarte am Ende der Runde bei einem anderen Spieler auf der Hand, so hat diese Karte keine Auswirkung. Anders sieht es dagegeb bei der Abwertungskarte aus. Der Spieler der diese Karte am Ende einer Runde auf der Hand hält bekommt 20 Minuspunkte. Es ist nicht erlaubt mit der Abwertungskarte auf der Hand das Spiel zu beenden.

Sind die Punkte notiert, werden die Karten wieder gemischt und die nächste Runde kann beginnen. Es gewinnt der Spieler der zuerst 500 Punkte sammeln konnte.
(Superfred 12.10.07)

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Zaster ist ein tolles Verhandlungsspiel, bei dem es fast wie an der Börse zugeht. Alle Spieler sind ständig am Spiel beteiligt und versuchen möglichst viel und effektiv mit den Mitspielern zu tauschen. Dabei kann es schon mal sehr laut werden, denn schliesslich möchte man ja auch, dass jeder Mitspieler sein eigenes Angebot wahrnimmt, so dass man schnell an frische Karten kommt. Interessant ist es immer dann wenn mehrere Spieler versuchen die gleiche Kartenart zu sammeln und einfach keine Karten dieser Art getauscht werden. Da heisst es zu reagieren und sich schnell eine neue Art von Karten auszuwählen oder einfach nur cool zu bleiben, in der Hoffnung dass die Mitspieler die Nerven verlieren und diese Karten wieder auf dem "Markt" erscheinen. Zaster macht einfach nur Spass und hat sich über die Jahre zu einem echten Kultspiel entwickelt, wobei der Spielspass proportional mit der Spieleranzahl wächst. Bei einem gewissen Auktionhaus wurden Höchstpreise für ein neuwertiges Zaster gezahlt. Schliesslich muss das Spielmaterial durch die Hektik einiges aushalten und es kann schnell geschehen, dass Karten verknickt werdem, oder das die Glocke den Geist aufgibt. Zaster selber ist schon länger nicht mehr im Handel erhältlich. Glücklicherweise hat Winning Moves dieses spannende Spiel in sein Programm aufgenommen, dort ist es nun unter dem Namen Pit erhältlich.

Fragen zu Zaster? Schickt uns eine mail.