Zick Zack

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 1977
 
Spielart: Legespiel



ZUR HAUPTSEITE
Zick Zack von MB

Das Spielmaterial
1 Spielbrett aus Plastik mit 4 Gummipuffer - jeweils 13 Spielsteine in zwei Farben -
jeweils 8 Zählstifte in zwei Farben  - 1 Spielanleitung in der Spielschachtel

Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Setzen der eigenen Spielsteine die Felder auf dem Spielbrett zu vervollständigen und dadurch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Schauen wir uns dazu zunächst einmal das Spielmaterial an. Jeder Spieler hat einen identischen Satz an Spielsteinen. Die Spielsteine haben dabei unterschiedliche Größen, basierend auf einer sechseckigen Grundform, wobei der größte Spielstein aus vier zusammenhängenden Sechsecken besteht. Auf dem Spielbrett findet man acht Felder auf denen später die Spielsteine plaziert werden können. Das kleinste Feld besteht aus drei zusammenhängenden Sechsecken und ist drei Punkte wert, das größte Feld besteht aus zehn zusammenhängenden Sechsecken und ist somit auch zehn Punkte bei der Vollendung wert.

Gespielt wird abwechselnd. Der aktive Spieler muss einen beliebigen Spielstein aus seinem Vorrat auf einen beliebigen freien, passenden Bereich auf dem Spielfeld plazieren. Wird hierdurch eines der acht Felder komplett gefüllt, wird dieses mit einem Zählstift des aktiven Spielers markiert, damit später, am Ende des Spieles, nachzuvollziehen ist, welcher Spieler welche Felder gefüllt und somit welche Punkte erspielt hat. Ein Spieler der ein Feld gefüllt hat ist sofort noch einmal an der Reihe, Kettenzüge sind somit möglich. Kann ein Spieler keine Steine mehr setzen, scheidet er aus dem Spiel aus. Der andere Spieler darf weiter seine Steine ins Spiel bringen.

Das Spiel endet, sobald beide Spiele keine regulären Züge mit ihren Spielsteinen durchführen können. Jeder Spieler addiert die Punkte für die Felder die er vervollständigt hat. Der Spieler mit der höheren Summe an Punkte gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 11.06.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von MB

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Zick Zack" ist ein tolles Legespiel, welches man das Alter nicht anmerkt. Das Spielmaterial ist komplett aus buntem Plastik, wie es eben in den 70ern üblich war. Die Anleitung ist aufgrund der wenigen Regeln verständlich, so dass man bereits nach kurzer Zeit loslegen kann. Dennoch ist das Spiel nicht leicht zu gewinnen. Am Anfang möchte man schnell Punkte abstauben. Der Startspieler kann, ohne der der Mitspieler eine Chance hätte ihn daran zu hindern, sofort das 3er- und 4er-Feld vervollständigen und sieben Punkte dadurch sichern. Dieser Startzug hat sich aber als ein relativ sicherer Verliererzug herausgestellt. Das Spiel endet erst dann, wenn beide Spieler keine Steine mehr setzen können, und der Startspieler hat somit drei Spielsteine gespielt bevor der zweite Spieler in Spiel einggegriffen hat und so kann der zweite Spieler am Ende die dicken Punkte abgreifen. Bei "Zick Zack" spielt eine gehörige Portion Psychologie ins Spiel. Wer vervollständigt wann welches Feld und wann ist der perfekte Zeitpunkt für den anderen Spieler zurückzuschlagen? "Zick Zack" sieht aufgrund seines altbackenen Designs wie ein einfaches Legespiel für Kinder aus. Es versteckt sich aber viel viel mehr hinter diesem Spiel, so dass es auch nach 30 Jahren immer mal wieder gerne auf den Tisch kommt. Und der Spieler der die Runde verloren hat wird sicherlich nach einer Revanche verlangen, weil ihm im Spiel etwas aufgefallen ist, was er im nächsten Spiel besser machen möchte. Je nachdem wie lange die Spieler überlegen, dauert eine normale Partie Zick Zack um die 10 bis 15 Minuten, so dass man sowieso am besten immer direkt zwei Partien, bei dem jeder Spieler einmal Startspieler und nachlegender Spieler ist, spielt und die Punkte addiert. Gefühlsmäßig würden wir dem nachlegenden Spieler bessere Chance auf den Sieg einräumen, da er immer reagieren kann, zumindest am Anfang des Spiels, aber das Blatt kann sich durch einen Doppelzug schliesslich schnell ändern. Das Spiel ist selber nicht mehr im Handel erhältlich, auf Flohmärkten ist es aber immer mal wieder für kleines Geld zu finden. Wer abstrakte Legespiele mag, sollte hier unbedingt zuschlagen.

Fragen zu Zick Zack? Schickt uns eine mail.