Ziff Zoff

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier Spiele
Autor : Jacques Zeimet
Spielanzahl : 2 Spieler
Alter : ab 6 Jahre
Dauer : 10 min
Erscheinungsjahr : 1996

Spielart: Zockerspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
16 Spielkarten - 1 Spielplan - 2 Spielsteine - 1 Anleitung

Ziel des Spieles ist es, als erster mit seinem Spielstein das Zielfeld auf der Punkteleiste zu erreichen.

Jeder Spieler bekommt einen identischen Kartensatz bestehend aus 8 Karten. Diese Karten haben die Werte von 1 bis 6, sowie 2 Karten mit dem Aufdruck "Stopp". Der Spielplan zeigt zwei farbige Bahnen, die beide jeweils in 24 Felder geteilt ist. Beide Spieler stellen ihren Spielstein auf die jeweiligen Startfelder ihrer Bahnen und schon kann das Spiel beginnen.

Nun knobeln die beiden Spieler darum, welcher Stein um wie viele Felder vorrücken darf. Dazu legt jeder Spieler verdeckt eine Karte auf die Tisch. Danach werden beide Karten aufgedeckt. Zeigen beide Karten eine Zahl darf der Spieler, der den höheren Wert gelegt hat, seine Spielfigur um so viele Felder vorrücken, wie die Differenz der beiden Karten beträgt. Legt also Spieler A eine 5 und Spieler B eine 2, so setzt Spieler A seinen Spielstein um drei Felder vor. Haben beide Spieler den gleichen Wert gelegt, zieht keiner vor. Sollte ein oder beide Spieler eine Karte mit dem Aufdruck "Stopp" gelegt haben, so darf ebenfalls kein Spieler seinen Spielstein bewegen. Gespielte Karten bleiben auf dem Tisch liegen. In der zweiten Knobelrunde hat also jeder Spieler nur noch sieben Karten zur Verfügung, von denen er eine spielen muss. Erst wenn beide Spieler alle Karten gespielt haben, also zum Beispiel nach acht Runden, dürfen sie wieder alle ihre gespielten Karten wieder auf die Hand nehmen.

Sobald eine Spieler das Zielfeld erreicht oder überschritten hat, gewinnt er das Spiel.

Die Spielanleitung schlägt noch folgende zwei Spielvarianten vor:
(Superfred 25.04.05)

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
"Ziff Zoff" ist ein nettes kleines Zockerspiel, welches man mal zwischendurch einschieben kann. Die Regeln sind einfach und man kann sofort los spielen. So richtig umgehauen hat das Spiel allerdings bei uns niemanden. Karten aufdecken und Spielfiguren vorrücken, das war es dann auch schon. Ein wenig Psychologie, ein wenig Karten nachhalten und viel Glück gehören dazu, um das Spiel zu gewinnen. "Ziff Zoff" ist ein einfaches Knobelspiel wie es viele gibt. Es ist sicherlich nicht schlecht, aber auch kein Hammerspiel, guter Durchschnitt eben. Muss man ein paar Minuten überbrücken, so ist eine schnelle Runde sicherlich ideal. Wer das Spiel allerdings nicht sein Eigen nennt, hat aber auch nicht viel verpasst.

Fragen zu Ziff Zoff? Schickt uns eine mail.