Zombie Mania!

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Marko Fiedler
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Zombie Mania von noris

Das Spielmaterial
6 Tableus - 40 Zombie-Steine - 8 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, durch das Erwürfeln von Kombinationen das eigene Gebäude von Zombies zu befreien und sauber zu halten.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Gebäude-Tableau. Das Friedhofs-Tableau wird in die Tischmitte gelegt. Je nach Spieleranzahl erhält jeder Spieler acht bis zwölf Zombies, die er auf sein eigenes Gebäude legt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit allen acht Würfeln. Nach einem Wurf muss der Spieler mindestens einen Würfel rauslegen, der einen oder zwei Zombies zeigt. Ferner kann er beliebig viele weitere Würfel herauslegen. Kann der Spieler keinen Würfel mit Zombies herauslegen, endet sein Spielzug bereits und der nächste Spieler kommt an die Reihe. Ansonsten kann der Spieler mit den restlichen Würfeln einen neuen Wurf wagen. Aber auch hier gilt, dass er einen Würfel mit Zombies rauslegen muss, ansonsten endet sein Zug sofort. Hat der Spieler in seinem letzten Wurf mindestens einen Zombie herausgelegt kann er die Würfelauslage nun werten. Folgende sechs Symbole zeigt jeder Würfel und mit folgenden Kombinationen kann der Spieler nun Aktionen durchführen:
Hat ein Spieler alle seine erwürfelten Aktionen durchgeführt, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet wenn ein Spieler zu Beginn seines Zuges keinen Zombie in seinem eigenen Haus mehr hat. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.

Variante:
Alternativ kann man sich auch auch mehrere Durchgänge einigen und die Anzahl der verbleibenden Zombies am Ende eines Durchgangs notieren. Nach dem Ende aller Durchgänge gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

(Superfred 02.04.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Zombie Mania! ist ein unterhaltsames Würfelspiel für die ganze Familie. Über das Thema des Spiels - Zombies aus dem eigenen Gebäude in Richtung Friedhof zu verjagen - kann man sicherlich streiten. Letztendlich haben die Kinder aber Spass an der comicartigen Gestaltung der Orte und der Zombies und wahrscheinlich wird sich das Spiel auf Grund des Themas sicher besser verkaufen, als wenn man x-beliebige Dinge von einem Ort zu einem anderen Ort hätte verlagern müssen. Doch zum Spiel selber. Durch das Erwürfeln von Kombinationen können die Spieler Zombies aus der eigenen Auslage wegspielen. Die Regeln sind dabei relativ einfach. Jeder Würfel zeigt sechs Symbole. Und nach jedem Wurf muss man einen Zombie herauslegen und belie big viele weitere Würfel. Möchte man nicht weiter würfeln darf man für jedes Symbol, welches mindestens zweimal erwürfelt wurde eine entsprechende Aktion durchführen. Soweit so gut. Zombie Mania! ist eben ein einfaches kleines Würfelspiel für zwischendurch. Leider hat die ganze Würfelei aber auch einen kleinen Haken. Um überhaupt in den Genuß zu kommen eine Aktion ausüben zu dürfen, benötigt man zwei Grabsteine, die es erst einmal zu erwürfeln gilt. So hat man bei jedem Würfelwurf die Wahl ob man auf Sicherheit spielt, und erst einmal die Grabsteine erwürfelt um dann zu sehen, was die restlichen Würfel bringen oder ob man auf Risiko spielt, punktebringende Aktionswürfel vorher rauslegt und hofft dass am Ende noch zwei Grabsteine offen liegen. Auch wenn die zweite risikobehaftete Variante sicher mehr Spass macht, erfolgreicher, aber leider auch langweiliger, ist die erste Spielmöglichkeit, bei der man auf Sicherheit spielt und somit nach und nach die Zombieanzahl in der eigenen Auslage reduziert. Zombie Mania! ist ein kleines Zockerspiel für zwischendurch, bei dem man mal eben schnell ein paar Würfelrunden spielen kann, ohne groß über mögliche Würfelergebnisse und Gewinnstrategien nachdenken zu müssen. Wer gern Würfelspiele aus dem Bauch heraus spielt und sich nicht von Zombies abschrecken läst, sollte sich Zombie Mania! ruhig mal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Zombie Mania? Schickt uns eine mail.