Zombies!!!

Vielen Dank an Pegasus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor : Todd Breitenstein
Grafik : Greg Hyland
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Art : Zugspiel



ZUR HAUPTSEITE
Zombies von Pegasus

Das Spielmaterial
30 Stadtplanteile - 50 Ereigniskarten - 100 Zombiefiguren - 6 Spielfiguren - Lebensmarken - Munitionsmarken - 2 Würfel - 1 Spielregel

Da geht man mal auf einen schönen Einkaufsbummel durch die Stadt und dann passiert es: Die Zombies kommen. Und zwar nicht nur ein oder zwei Zombies, sondern direkt ganze Horden dieser untoten Kreaturen. Interessiert sind sie vor allem am menschlichen Gehirn, deswegen ist ein Entkommen aus der Stadt durchaus wünschenswert. Ausgerüstet mit einer Flinte machen sich die Spieler also auf zum Hubschrauberlandeplatz, um den heißbegehrten letzten Platz im Hubschrauber zu ergattern. Also durchladen und losgelaufen....

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Spielfigur, die auf das Stadtplan-Teil "Stadtzentrum" in der Mitte der Spielfläche gestellt wird. Die Stadtplanteile werden gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel, wobei das Teil "Hubschrauberlandeplatz" als letztes unter den Stapel kommt. Die Ereigniskarten werden gemischt und jeder Spieler nimmt drei Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Jeder Spieler erhält noch drei Lebens- und drei Munitionsmarken, bevor der Startspieler zufällig ermittelt wird.

Der Startspieler beginnt damit, seinen Spielerzug zu machen, bevor die anderen Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe sind. Ein Spielerzug besteht immer aus maximal 6 Aktionen die durchgeführt werden können.

1. Stadtplanteil ziehen
Der Spieler nimmt den obersten Stadtplanteil und baut in senkrecht oder waagerecht an ein bereits ausliegendes Teil an. Dabei dürfen keine Gebäude den Weg von Straßen versperren und Straßen müssen fortgesetzt werden. Kann ein Teil nicht eingebaut werden, kommt das Teil aus dem Spiel und der Spieler macht seinen Zug ganz normal weiter. Zieht man ein Stadtplanteil mit einem bestimmten Gebäude darauf, müssen Zombies, Munition und Leben entsprechend der Angaben auf dem Teil in den Gebäuden auf dem Stadtplanteil verteilt werden. Es dürfen maximal zwei verschiedene Dinge in ein Feld gelegt werden, aber auf keinen Fall zwei gleiche. Bei Stadtplanteilen ohne Gebäudebezeichnung werden so viele Zombies auf beliebige Straßenfelder des Teisl gestellt, wie das gezogene Teil Strassenanschlüsse hat.

2. Kampf
Steht die Spielfigur eines Spielers zu irgendeinem Zeitpunkt in seinem Zug auf dem gleichen Feld wie ein Zombie, dann kommt es zum Kampf. Zum Kämpfen würfelt man einmal: Bei einer 4,5 oder 6 ist der Zombie besiegt und man legt ihn in den eigenen Vorrat. Ansonsten ist der Kampf verloren und man muss entweder eine Lebensmarke abgeben und noch einmal würfeln oder soviele Munitionsmarken, wie zum Ausgleich auf eine Gewinnerzahl nötig sind. Ein Kampf unterbricht auch die Bewegung nicht, d.h. man kann ein Feld ziehen, dann kämpfen, dann wieder ziehen usw.. Verliert ein Spieler allerdings alle Lebensmarken, ist er tot. Am Anfang seines nächsten Zuges muss er dann wieder vom Feld im Stadtzentrum aus neu anfangen und fängt wieder mit der Grundausrüstung an. Allerdings darf er die Hälfte seiner gesammelten Zombies behalten. Ein Spieler darf maximal 5 Lebensmarken gleichzeitig besitzen. Während der Kämpfe können auch Ereigniskarten eingesetzt werden.

3. Kartenhand auffüllen
Hat ein Spieler nach dem Kämpfen weniger als 3 Ereigniskarten auf der Hand. Dementsprechend darf er Ereigniskarten vom Stapel nachziehen, bis er wieder 3 Stück auf der Hand hat.

4. Bewegen
Der Spieler würfelt einmal und darf maximal soviele Felder gehen, wie dies der Augenzahl entspricht. Bewegen darf man sich dabei immer nur waagerecht oder senkrecht. Dabei dürfen immer benannte Gebäude und Straßenfelder betreten werden und darf durch Felder mit anderen Spielern darin durchziehen und auch darin stehenbleiben. Gebäude dürfen nur über Felder mit Türen darauf betreten werden. Gegen Zombies muss man, wie oben beschrieben, kämpfen. Zieht man auf ein Feld mit Lebens- und/oder Munitionsmarken ohne Zombies darf man diese sofort aufnehmen.

5. Zombies bewegen
Der Spieler würfelt und darf nun entsprechend viele Zombies ein Feld weiterbewegen. Für Zombies gelten die gleichen Bewegungsregeln wie für die Spieler, allerdings darf immer nur ein Zombie auf einem Feld stehen.

6. Karten abwerfen
Um seinen Zug zu beenden, kann der Spieler noch eine Ereigniskarte abwerfen, womit sein Zug dann auch beendet ist.

Jederzeit kann jeder Spieler noch eine Ereigniskarte pro Spielrunde - d.h. vom Anfang eines Spielzuges bis zum Anfang seines nächsten Spielzuges genau eine Ereigniskarte ausspielen. Waffenkarten werden vor dem Spieler ausgelegt (er darf allerdings nicht zwei gleiche Waffenkarten besitzen), andere Ereigniskarten werden nach der Benutzung abgeworfen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die Mitte des Hubschrauberlandeplatzes erreicht hat und sich keine Zombies mehr dort befinden oder - als Alternative, falls sich kein weiteres Stadtplanteil anlegen lässt - derjenige, der 25 Zombies gesammelt hat.

(Troudi, 20.08.07)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
Auf jeden Fall hat "Zombies" in unseren Testrunden schon Mal für heftige Kontroversen gesucht. Einige fanden, dass es sich bei dem Spiel einfach nur um ein hirnloses Hin- und Hergeziehe handelt, andere meinten, dass das Spiel schlichtweg genial sei. Die Wahrheit liegt dann vermutlich irgendwo in der Mitte: Klar, wer komplizierte Regeln oder die große Strategie sucht, der wird an "Zombies" leider nur wenig Freude haben. Aber das ist auch gar nicht der Sinn des Spiels: Mit seinen einfachen Regeln - die sich blitzschnell erklären lassen - und der witzigen Grafik und Aufmachung geht es in diesem Spiel einfach nur darum, durch eine von Zombies verseuchte Stadt zu laufen und möglichst viele von diesen Zombies zu erledigen und aus dieser Stadt zu entkommen. Das braucht nicht viele Regeln, sondern vor allem das Interesse am Thema und Spaß am Rumballern mit dem Würfel. Das ganze ist nicht wirklich schwere Kost, macht aber durchaus Spaß. Zehntausend Partien könnte ich von "Zombies" jetzt auch nicht spielen, aber als Einstieg oder zum Schluss eines Spieleabends ist "Zombies" auf jeden Fall ist das Spiel durchaus tauglich. Die Spieler findens' auch und haben "Zombies" mittlerweile zur fünften Fortsetzung verholfen. Also nicht viel diskutiert sondern das Spiel einfach ausprobiert. "Zombies" ist für ca. 16 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Zombies? Schickt uns eine Mail.