Zug um Zug London

Auf einen Blick:
Verlag : Days of Wonder
Autor : Alan R. Moon
Grafik : Julien Delval und Cyrille Daujean
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 10 bis 15 min
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE

Zug um Zug London von Days of Wonder

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 68 Busfiguren - 44 Transportkarten - 20 Zielkarten - 4 Zählsteine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die eigenen Busse punktebringend auf dem Spielplan unterzubringen und damit vielleicht auch noch Aufträge zu erfüllen und Stadtteile komplett zu durchfahren.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt. Er zeigt ein Straßennetz von London mit vielen markanten Orte. Jede Straße hat dabei eine von sechs möglichen Farben. Einige Straßen sind aber auch farblos und können später im Spiel jede Farbe annehmen. Zwischen einigen Orten gibt es auch manchmal direkt zwei Straßen, die diese miteinander verbinden.
Alle Transportkarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Von diesem Stapel nimmt sich jeder Spieler zwei Karten auf die Hand. Fünf weitere Karten werden offen neben dem Nachziehstapel ausgelegt. Jede Transportkarte zeigt dabei eine der sechs möglichen Straßenfarben. Es gibt auch Joker unter den Transportkarten. Diese können im Spiel dann jede mögliche Farbe annehmen. Für den Fall dass jetzt drei ober mehr Joker offen ausliegen werden diese fünf Karten abgelegt und durch fünf neue Karten ersetzt.
Auch die Zielkarten werden zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Hier erhält jeder zwei Karten, von denen er eine oder beide behalten muss. Falls er eine Karte ablegen möchte, legt er diese unter den Nachziehstapel der Zielkarten.
Nun erhält jeder Spieler noch 17 Busse in seiner Spielfarbe, sowie einen Zählstein, der auf die 0 der Zählleiste gestellt wird.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler muss in seinem Spielzug eine der drei folgenden Aktionen durchführen:

Transportkarten ziehen: Der Spieler zieht zwei Transportkarten nach. Dazu kann er in beliebiger Reihenfolge entweder offene Karten nehmen oder Karten vom verdeckten Nachziehstapel. Wird eine offene Karte genommen, wird der leere Platz der offenen Auslage sofort mit einer Karte vom verdeckten Nachziehstapel aufgefüllt. Nimmt der Spieler mit seiner ersten Karte einen offen ausliegenden Joker, so darf er danach keine weitere Karte mehr nehmen. Es ist außerdem nicht erlaubt mit seiner zweiten Karte einen offen ausliegenden Joker zu nehmen. Liegen zu einem beliebigen Zeitpunkt drei Joker offen aus, wird die komplette Auslage abgelegt und durch fünf neue Karten ersetzt.

Eine Straße nutzen: Um eine noch freie Straße zwischen zwei Orten zu nutzen, benötigt der Spieler so viele Karten in der Farbe der Straße, wie diese Felder hat. Jokerkarten können dabei jede Farbe annehmen. Er legt die benötigte Anzahl an Karten auf den Ablagestapel und stellt seine Busse auf die gerade bezahlte Straße. Dafür erhält er auch direkt Siegpunkte. Für Straßen mit 1/2/3/4 Feldern erhält man 1/2/4/7 Punkte. Neutrale Straßen können mit jeder Farbe genutzt werden, allerdings müssen alle Transportkarten die gleiche Farbe zeigen. Auch hier können natürlich Joker genutzt werden. Manche Orte sind auf direkten Weg durch zwei Straßen verbunden. Hier kann ein Spieler niemals beide Straßen belegen. Straßen können überall gebaut werden. Eigene Straßen müssen nicht zusammen hängen. Pro Zug kann immer nur genau eine Straße gebaut werden.

Zielkarten ziehen: Zielkarten zeigen immer zwei Orte des Spielplans. Hat man am Ende die beiden genannten Ort mit einer durchgehenden Buslinie verbunden, bekommt man Zusatzpunkte wie auf der Karte angegeben. Schafft man es nicht gibt es Minuspunkte. Mit dieser Aktion zieht der Spiel zwei Zielkarten nach, von denen er eine oder beide Karten behalten muss. Eine Karte, die er ablegen möchte, kommt zurück unter den Stapel der Zielkarten.
Hat der aktiver Spieler seine Aktion durchgeführt, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.



Das Spiel geht in die Schlussphase, sobald ein Spieler weniger als drei Busse im eingenen Vorrat hat. Nun ist jeder Spieler noch genau einmal an der Reihe. Der Spieler der die Schlussphase eingeläutet hat, beendet dann das Spiel mit seinem Zug. Alle Spieler decken nun ihre Zielkarten auf und werten ihre Zielkarten. Wurde eine Zielkarte erfüllt, bekommt der Spieler die entsprechenden Punkte gutgeschrieben. Wurde eine Zielkarte nicht erfüllt, werden die Punkte der Karte abgezogen. Zum Schluss wird noch geschaut, ob es Spieler gibt, die alle Orte eines Stadtteils mit ihren Bussen angefahren haben. Orte die zu einem gemeinsamen Stadtteil gehören haben die gleiche Zahl auf ihren Ort stehen. Ist das der Fall bekommt der Spieler so viele Punkte wie die Zahl dieses Stadtteil es angibt.
Es gewinnt der Spieler, der nun auf der Punkteleiste am weitesten vorn steht. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der mehr Zielkarten erfüllen konnte.

(Superfred 10.10.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Days of Wonder
- Die Homepage zu Ticket zu Ride

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Zug um Zug London ist ein weiterer Ableger in der inzwischen riesigen Zug um Zug-Welt. Diesmal verschlägt es uns nach London, wo wir Busfiguren ins Spiel bringen müssen. Wer bereits schon mal eine Zug um Zug Variante gespielt hat wird auch hier innerhalb kürzester Zeit ins Spiel finden. Auch diesmal gilt es wieder lukrative Strecken zu bauen, dafür Punkte zu kassieren und womöglich auch noch den einen oder anderen Auftrag zu erfüllen. Zug um Zug eben, wie man es kennt und wie es viele Spieler lieben. Das besondere an dieser Variante ist, dass wir diesmal Zusatzpunkte dafür erhalten, wenn wir mit unseren Bussen alle Punkte eines Standteils angefahren haben. Und diese Punkte können am Spielende durchaus Spielentscheidend sein. Zug um Zug London kommt mit einem kleinen Spielplan daher und ist locker in 10 bis 15 Minuten zu spielen. Es ist ideal für eine kleine Spielgruppe von zwei oder drei Spielern. Zu viert kann es passieren, das die Räume schnell eng werden und dass ein Spieler auf der Strecke bleibt. Braucht man Zug um Zug London wenn man eines der vielen anderen Varianten von Zug um Zug besitzt? Nun, wenn man gern zu zweit spielt, ist Zug um Zug London durchaus eine gute Alternative. Es gefällt mit sogar ein Stück besser als das fast identische Zug um Zug New York, welches ja ebenfalls für einen kleine Spieleranzahl ausgelegt ist. Zug um Zug London tut nicht weh und erfindet das Spiel nicht neu. Für den Einstieg in die Zug um Zug Welt ist es durchaus geeignet. Taktische Finessen wird man aber vergebens suchen. Für ein schnell gespieltes Spiel zwischendurch ist es ideal und der Zug um Zug-Fanboy wird es sich sowieso zulegen. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Zug um Zug London? Schickt uns eine mail.