Krimi total - Die zweifelhafte Welt der Märchen

Vielen Dank an JMcreative für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : JMcreative
Autor : Jörg Meissner
Spieleranzahl : 8-9 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 3-4 h.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Krimi- / Rollenspiel

ZUR HAUPTSEITE

Die zweifelhafte Welt der Märchen

Das Spielmaterial:
9 Rollenbeschreibungen - 9 Umschläge mit Hinweisen für die Spielrunden - 1 Umschlag mit Gerüchten - 1 Umschlag mit der Lösung - 1 farbige Karte - 8 Einladungen - 1 Anleitung

Wer kennt sie nicht - die guten alten Märchen von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Aus 1001 Nacht etc.. Naja, allerdings ist bei den Märchen auch nicht immer alles so, wie es scheint - zumindest in diesem Kriminalfall. Jedenfalls sind die 7 Zwerge ermordet worden, was natürlich nicht gut für das Märchenland ist. Demnach versammeln sich die - noch im Märchenland verbliebenen - Märchenfiguren, um gemeinsam herauszufinden, wer von ihnen der Mörder ist. Geleitet werden die Ermittlungen von Frau Holle - man darf also gespannt sein.

Vor dem Spiel sollte man frühzeitig Einladungen verschicken, um so die Leute rechtzeitig zu informieren, denn kommt ein Spieler nicht, hat man schnell ein Problem. Man sollte den ganzen Krimiabend mit einem netten Essen schmücken, zwischen den einzelnen Gängen kann man dann optimal die einzelnen Runden spielen. Insgesamt können bis maximal 9 Teilnehmer mitspielen, wobei Frau Holle nicht unbedingt mitspielen muss, sie dient mehr der Moderation und Zusammenfassung der einzelnen Rundenergebnisse. Allerdings sollten evtl. Mitspieler darauf vorbereitet sein, eine Frauenrolle zu übernehmen, da es insgesamt 6 weiblich aber nur 3 männliche Rollen gibt. Die Rollenbeschreibungen sollte man kurz vor dem eigentlichen Spiel verschicken, sie enthalten detailliertere Informationen zu den einzelnen Charakteren und Verkleidungstipps. Folgende Märchenfiguren nehmen am Spiel teil:
Das Spiel wird in einzelnen Hinweisrunden gespielt. Jeder Spieler liest sich vor jeder Runde (insgesamt 5) seinen Hinweis aus seinem Umschlag durch. Danach können alle Spieler Informationen freiwillig preisgeben oder müssen sie preisgeben, wenn sie danach gefragt werden. Auf jeden Fall müssen alle Informationen, die man in dieser Runde als Hinweis erhalten hat, bekannt gegeben geben. Außerdem kann jeder Spieler jeden anderen Spieler befragen. Befragte Spieler müssen immer nach bestem Wissen antworten und dürfen vor allem nicht lügen. Ausnahme: Der Mörder. Er darf lügen, um seine Tat zu vertuschen, sollte allerdings darauf achten, Tatsachen nicht zu verdrehen. Eine Hinweisrunde endet immer dann, wenn kein Spieler mehr Befragungen durchführen oder Informationen mehr preisgeben möchte. Am Ende jeder Runde kann Frau Holle nochmal alle relevanten Informationen aus der Runde zusammenfassen. Vor der ersten Runde erfolgt die Vorstellung der einzelnen Charaktere, außerdem liest der Märchenprinz die Einleitung vor. In der dritten Runde zieht jeder Spieler zufällig ein Gerücht, dessen Inhalt er dann preisgeben darf - wobei natürlich für die Richtigkeit der Gerüchte keine Garantie übernommen werden kann. Während der Hinweisrunden kann außerdem jeder Spieler die Karte vom Märchenland benutzen, um sich einen besseren Überblick über die Gesamtsituation zu verschaffen und auch um bestimmten Hinweisen nachzugehen.

Nach der 5. Hinweisrunde kommt das Spiel in die Schlussphase. Jeder Spieler notiert nun einen Verdächtigen und ein Motiv, danach werden die Ergebnisse reihum vorgetragen. Man kann diese Phase auch nur mündlich durchführen, allerdings sollte dann jeder Spieler sein Statement abgeben, ohne dabei von anderen Spielern unterbrochen zu werden. Danach wird dann natürlich die Person festgenommen, die am häufigsten von den Mitspielern angeklagt wurde.

Damit ist das Spiel beendet. Frau Holle - oder ein beliebiger anderer Spieler - öffnet dann den Umschlag mit der Lösung, die den kompletten Fall rekonstruiert. Danach zeigt sich, wer gewonnen hat: Ist der Mörder verhaftet worden, haben natürlich die Spieler gewonnen, die Motiv und Täter richtig herausgefunden haben. Konnte der Mörder entwischen, hat allerdings er das Spiel gewonnen.


(Troudi 01.01.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von KRIMItotal

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Kurzum: Wir waren begeistert. Das Krimispiel hat sehr sehr viel Spaß gemacht und hat uns lange unterhalten können und auch so manchen Kopf zum Rauchen gebracht. Wir haben es hier mit einem außergewöhnlichen und bizarren Thema zu tun, das vom Autor genial umgesetzt wurde. Wer hier jetzt eine trockene Darstellung von Märchenfiguren und eine wirkliche Verwandtschaft mit den Märchen vermutet, braucht sich keine Sorgen zu machen: Die Welt der Märchen wird, wie der Titel auch schon verrät, hier ordentlich auf die Schippe genommen und alleine das macht schon sehr viel Spaß. Der ganze Fall ist insgesamt sehr gut und ordentlich ausgearbeitet und insgesamt wirklich logisch, so dass sich der Täter auch herausfinden lässt. Der Täter seinerseits weiß von Anfang an - anders als bei einigen angloamerikanischen Krimispielen - dass er/sie der Täter ist und kann dementsprechend spielen. Alle Figuren haben im Endeffekt gute Motive, die sieben Zwerge umzubringen und die ein oder andere Überraschung ergibt sich während des Spiels außerdem. Wer aber gut aufpasst und mitdenkt, wird am Ende von der Lösung des Falls nur wenig überrascht sein. Wer keine Kostüme mag, kann das Spiel natürlich auch ohne spielen, mit machts aber mehr Spaß. Wer die Zeit nicht hat, kann das Essen weglassen, dann dauert das Ganze ca. 2 Stunden. Fazit: Ein wirklich lohnenswertes Spiel für alle, die Spiele und Krimis mögen oder einfach nur mal einen unterhaltsamen Abend verbringen wollen. Das Spiel kann für 18,95 Euro direkt beim Verlag (Link s. unter "Weitere Infos") bestellt werden. Dort gibt es auch Suchanzeigen für alle, die nicht auf Anhieb 8/9 Spieler zusammenkriegen.

Fragen zu Die zweifelhafte Welt der Märchen? Schickt uns eine mail.