Zwergen Ziehen

Auf einen Blick:
Verlag : Asmodée
Autor : Philippe des Pallières
Spieleranzahl : 2 oder 4 Spieler
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2002

Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielbrett mit Gleitschiene - 55 Karten - 28 Spielfiguren - 1 Anleitung

Ziel des Spieles ist es, in einem Seilzieh-Wettbewerb durch geschicktes Einsetzen von Zwergen und Karten, die gegnerische Mannschaft über die Mittellinie zu ziehen.

Schauen wir uns zunächst einmal die Regeln für 2 Spieler an.
Das Spielfeld wird in die Tischmitte zwischen den beiden Spielern aufgebaut. Die bewegliche Leiste wird so auf das Brett gelegt, dass auf beiden Seiten vom Zaun gleich viele Felder zu sehen sind. Die 55 Karten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt.
Jeder Spieler zieht 5 Karten und nimmt sie auf die Hand. Nun nimmt sich jeder Spieler noch einen Zwerg in seiner Wunschfarbe und stellt ihn auf das äußerste Feld auf seiner Seite der beweglichen Spielbrettes.

Die Spieler führen abwechselnd ihren Zug durch, welcher aus einer der beiden folgenden Aktionen besteht:

Karte spielen: Der Spieler spielt eine von drei unterschiedlichen Handkarten aus und führt die entsprechende Kartenaktion durch.
  • Zwerg einsetzen: Wird ein solche Karte gespielt, setzt der Spieler einen Zwerg in der Farbe der Karte auf das letzte freie Feld auf seiner Seite des Spielbrettes ein. Wird ein Joker gespielt, kann ein Zwerg mit einer beliebigen Karte eingesetzt werden. Am Ende dieser Aktion  verliert der Spieler zwei Felder, die Gleitschiene wird also um zwei Felder in Richtung des Mitspielers gezogen.
  • Am Seil ziehen: Eine solche Karte weist jeder Zwergenfarbe einen Wert zwischen 0 und 2 zu. Die Werte für beide Seiten werden ermittelt in dem man die Werte der einzelnen Zwerge aufaddiert. Die Mannschaft mit der höheren Summe gewinnt die Differenz der beiden Summen an Felder hinzu. Die Schiene wird also um die Differenz in Richtung des unterlegenden Spielers geschoben.
  • Eichhörnchen: Wird ein Eichhörnchen gespielt, gewinnt der Spieler so viele Felder (1 bis 3) wie auf der Karte angegeben. Die Schiene wird entsprechend in Richtung des Spielers verschoben.
Danach wird die Karte auf den Ablagestapel gelegt. Nur wenn der Spieler nun keine Handkarten mehr hat nimmt er sich 5 neue Karten auf die Hand, ansonsten wird keine Karte nachgezogen.

Karten austauschen: Der Spieler darf alle oder einen Teil seiner Handkarten ablegen und entsprechend viele neue Karten auf die Hand nehmen. Er verliert dafür ein Feld, die Gleitschiene wird also um ein Feld in Richtung des Mitspielers geschoben.

Das Spiel endet, wenn ein Zwerg gegen die Mauer in der Spielfeldmitte gezogen wird. Der Spieler dieses Zwergenteams hat den Wettkampf verloren. Da ein Wettkampf meist nur 10 Minuten dauert, kann man alternativ auch mehrere Runden spielen. Es gewinnt dann der Spieler, der zuerst eine vorher vereinbarte Anzahl an Siegen erspielen konnte. Die Regel schlägt zwei Gewinnsätze vor.

Spiel zu viert: Wird zu viert gespielt, bilden die zwei gegenüber sitzenden Spieler jeweils ein Team und kämpfen gemeinsam für eine Mannschaft. Auch hier wählt jeder Spieler am Anfang einen Zwerg aus, jedes Team startet also zu Beginn mit zwei Zwergen. Die Teammitglieder dürfen sich nicht ihre Karten zeigen oder sich in einer anderen Weise absprechen.

Profivariante: In dieser Variante bekommen die "Zwerg einsetzen"-Karten noch eine zusätzlich Funktion. Hat ein Spieler gerade einen Zwerg eingesetzt kann der nächste Spieler ebenfalls eine "Zwerg einsetzen"-Karte spielen. Der gerade eingesetzte Zwerg wird aus dem Spiel genommen. Hat der nächste Spieler noch eine weitere "Zwerg einsetzten"-Karte in dieser Farbe, darf er nun zwei Zwerge in dieser Farbe einsetzten und die Gleitschiene um zwei Felder in seine Richtung bewegen. Sollte der nachfolgende Spieler auch noch eine "Zwerge einsetzten"- Karte in dieser Farbe haben, so darf er die beiden Zwerge nehmen um auf seine Seite stellen.
(Superfred 04.07.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Asmodée

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
"Zwergen Ziehen" ist ein kleines einfaches Kartenspiel mit einem netten Thema. Das Spiel selber dümpelt dann eher so dahin. Abhängig von den Karten werden neue Zwerge eingesetzt oder die Gleitschiene bewegt. Die taktischen Möglichkeiten sind begrenzt und allein von den Handkarten des Spielers abhängig. Wer da keine passenden Combos auf der Hand hat oder nachzieht hat nur sehr geringe Siegmöglichkeiten. Beim Teamspiel zu viert wird das ganze nicht besser. Da man sich nicht absprechen kann, spielt auch jeder hier seine Karten vor sich runter, bis irgendwann ein Zwerg gegen die Mauer prallt. Und warum das Spiel erst ab 10 Jahren sein soll, konnte bei uns auch niemand so richtig nachvollziehen, denn gerade Kinder die schon einstellige Zahlen addieren können hatten Spass am Spiel und am Thema des Spiel. Als Intermezzo für zwischendurch kann das Spiel ganz nett sein, langfristig kann Zwergen Ziehen aber nicht begeistern.

Fragen zu Zwergen Ziehen? Schickt uns eine mail.