28.08.10)
Sammel-Bar
in Vorbereitung...

Sammelbare Serien   -   Spielefamilien   -   Escape Room-Spiele


Sammelbare Serien in Vorbereitung
sammelbare Serien


Abacus Kataloge

Alea

Bütehorn

db-Spiele

Easy Play (Schmidt)

Edition Perlhuhn bei Franckh

eg Brainstorm

EGG-Series

eggert Zigarrenkisten

EmperorS4


FX Schmid: Buchkasetten

GIPF-Project

Goldsieber: Big Boxes

Gryphon Bookshelf Series

Hexagames / Salagames: Kleine Reihe

KD-Spiele

Die Key Reihe





I.V. Kommissar Viktor

Kosmos: 2er-Spiele

Krimi Kartenspiele (Gmeiner)

I.V. Krimi Party (Schmidt)

Krimi Puzzles

Krone Spiele

Lautapelit.fi

Die Magier Triologie

Die Masken Triologie

Masterprint Edition

MB Arcade Brettspiele

MB Klassiker


Mystery Rummy

Nordsee Triologie

Pelikan: Buchschuber

Puzzle Triologie (Rosenberg)

Roll & Play (Schmidt)

Schmidt Spielebar

Tilsit Collection
Quadrata von Ravensburger
Traveller Serie

Westfrankenreich Triologie

Winning Moves: Spielvergnügen im Quadrat

White Wind



Spiele Familen (in Vorbereitung)


6 nimmt!

7 Wonders

Agricola

Alhambra
Anno Domini Black Stories

Blue Moon

Bohnanza

Carcassonne

Codenames

Colt Express

Dominion

Istanbul

Kakerlakak


Klong!

Lost Cities

Make 'n Break Manimals
Munchkin

Pandemie
Qwixx
Siedler von Catan

Small World
T.I.M.E Stories Teamwork

Top Race
Ubongo
Village
Top 3
Zooloretto

Zug um Zug


2016 erschienen erstmals sogenannte Escape Room-Spiele in der Brettspiele.Szene. Die zwei großen Vorreiter waren noris und Kosmos, wobei Kosmos in Folgejahr für seine ersten Spiele sogar mit dem Spielepreis Kennerspiel des Jahres 2017 ausgezeichnet wurde. Viele andere Verlage mit immer wieder neuen Ideen, wie ein Escape-Spiel gestaltet sein könnte, folgten. Der Trend ist weiterhin ungebrochen und ein Ende ist nicht in Sicht.

Nachfolgend eine Übersicht mit Escape-Room Spielreihen


Deckscape (Abacus)

Dysturbia (Homunculus Verlag)

Escape Challenge (Craze)

Escape Room Das Spiel (noris)

Escape The Room (HMC Kinzel)

Exit (Kosmos)

Exit Puzzle (Ravensburger)

Leopold Triologie (Norsker Games)

Unlock (Space Cowboys)

Neben den klassischen Escape Room.Spiele kam eine weitere Spieleart auf den Markt, die zwar auf den Mechanismus "Rätsel" nutzte, bei denen aber klar die Geschichte im Vordergrund steht. Oft handelt es sich dabei um eine Art Krimi-Fall bei der man den Täter oder den Tathergang ermitteln muss. Eine klare Trennung ist allerdings ist nicht möglich.

Nachfolgend stellen wir euch auch Spielreihen vor, bei denen getüfftelt werden darf, bei denen aber die Story im Vordergrund steht.


Adventure Games (Kosmos)

Decktective (Abacus)
Escape Tales (Kosmos)
Sherlock (Abacus) Undo (Pegasus)


Abenteuer Spielbücher

DSA Soloabenteuer Einsamer Wolf Soloabenteuer weitere Spielebücher
Abgespeckte Promo-Spiele


Folgende Interviews konntet ihr auf unserer Seite bereits lesen:

Fragen zum Archiv? Schickt uns eine mail.