Exit Puzzle (Ravensburger)
Übersicht
 
Im Herbst 2018 sprang auch Ravensburger auf den immer noch anhaltenden Hype der Exit-Spiele auf. Dabei benutzte man scheinbar ein altes Konzept welches schon vor über 25 Jahre erfolgreich war: Das Krimi Puzzle. Damals hatte man als Spieler eine Geschichte die es zu lösen galt und deren Lösung in einen Bild versteckt war, welches man zunächst puzzlen musste. Die Exit Puzzles sind aber durchaus diffiziler. Im Bild selber sind Rätsel versteckt, die nicht weiter benannt werden und vom Spieler als solche identifiziert werden müssen. Jedes Rätsel ergibt eine Zahl, die man auf einem Randteil wieder findet. Die somit gefundenen Randteile müssen dann zu einem "Objekt" zusammen gelegt werden und auf dem Puzzlebild plaziert werden, wodurch die Aufgabe letztendlich gelöst wird.
Bis zum Herbst 2019 hatten alle Puzzles 759 Teile. Die Ausgaben die im Frühjahr 2020 erschienen hatten nun nur noch 368 Teile, bei gleicher Bildgröße. Der Grund ist unklar. Hatten sich zu viele Puzzle über die "schwierigen" Motive beschwert? Auch die Puzzles die im Herbst 2020 erschienen sind hatten nur noch 368 Teile. Diese trugen aber nun den Namen Exit Puzzle Kids und hatten etwas einfachere Aufgaben.
Alle Spiele haben leider gemeinsam, dass das Konzept des Spiel nur sehr oberflächlich erklärt wird, so dass man beim ersten Mal schon fast zwangsweise die Lösung konsultieren muss. Ist das Prinzip aber erst einmal klar, sind die Exit Puzzle eine durchaus gelungene Mischung für alle Exit-Liebhaber die gern puzzlen.


    Aktuell unterscheiden wir hier zwei Serien:
    F.A.Q.:
  • Kann das Spiel weitergegeben werden? Ja, das Puzzle kann einfach wieder in die einzelnen Teile zerlegt werden.
  • Wird zusätzliches Material (außer Papier, Bleistift, etc.) benötigt? Nein.
  • Gibt es Tipps und werden die Rätsel aufgelöst? Im Internet gibt es zu allen Teil-Rätseln Tipps und die finale Lösung. Ein Umschlag im Spiel zeigt die benötigten Lösungs-Teile und wie sie zusammen gelegt werden müssen. Leider wurde aber in den ersten Auflagen der ersten Spiele nicht gezeigt wie das finale "Objekt" in das Puzzle gelegt werden muss. Diese wurde in späteren Auflagen dann korrigiert.
  • Müssen die Spiele in einer bestimmten Reihenfolge gespielt werden? Nein, alle Spiele sind von einander unabhängig. Die Nummerierung bezieht sich nur auf die Erscheinungsreihenfolge.

Hier findet ihr eine Übersicht über weitere Escape Room-Spiele anderer Verlage.



Ravensburger: Exit Puzzle
Im Drachenlabor (#5)

 
Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 5 von 10 Punkten


Das Einhorn (#9)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile
Im Gewächshaus (#10)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Im Gruselkeller (#8)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile
Die Hexenküche (#3)


Erscheinungsjahr: 2018
Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 9 von 10 Punkten

!!! ein Highlight der Exit Puzzle Reihe !!!

Das Künsteratelier (#13)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

759 Teile
Das Labor (#12)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
In der Spielzeugfabrik (#11)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Die Sternwarte (#1)


Erscheinungsjahr: 2018
Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 8 von 10 Punkten

!!! ein Highlight der Exit Puzzle Reihe !!!
Die Tempelanlage (#2)


Erscheinungsjahr: 2018
Autor: Johannes Schiller
759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 8 von 10 Punkten
Im U-Boot (#4)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 7 von 10 Punkten
Im Vampirschloss (#6)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 8 von 10 Punkten
Das Wolfsrudel (#7)


Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Johannes Schiller

759 Teile

GoodGameGuide-Wertung: 7 von 10 Punkten

Ravensburger: Exit Puzzle Kids
Die Dschungelexpedition (#1)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Im Freizeitpark (#3)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Der magische Wald (#4)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Im Naturkundemuseum (#2)


Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Johannes Schiller

368 Teile
Das Piratenabenteuer (#5)


Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Johannes Schiller

368 Teile

Fragen zu den Exit Puzzeln? Schickt uns eine mail.