Aber bitte mit Sahne
Erweiterung: Das Joker-Stück


Vielen Dank an Winning Moves für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Jeffrey D Allers
Grafik : Harald Lieske
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2008
 
Spielart: Mehrheitenspiel

Auszeichnungen:
Best Japanese Boardgame 2009 (Platz 9)

ZUR HAUPTSEITE
Aber bitte mit Sahne von Winning Moves

Das Spielmaterial
57 Kuchenstücke- 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, die möglichst punkteträchtige Kuchen- und Tortenstücke zu sammeln und am Ende des Spiel mehr Punkte zu besitzen als alle anderen Mitspieler.

Im Spiel befinden sich insgesamt 57 Küchenstücke die unterschiedliche Kuchensorten zeigen. Die Anzahl der Stücke der einzelnen Sorten ist dabei unterschiedlich. So gibt es von den Pflaumenstücken gerade mal drei, während von der Schokoladentorte elf Stücke im Spiel sind. Die Häufigkeit, wie oft eine Sorte vorhanden ist, ist auf den Kuchen- und Tortenstücken mit angegeben. Außerdem hat jede Sorte noch eine gewisse Anzahl an Sahnehäubchen. Kuchensorten, die nicht so häufig vorkommen, besitzen ein Sahnehäupchen, die Stücke der Schokoladentorte haben drei Tupfer.

Zu Beginn des Spieles werden fünf verdeckte Stapel mit jeweils elf Kuchen- und Tortenstücken gebildet, die überschüssigen zwei Stücke kommen aus dem Spiel. Gespielt wird über fünf Runden, die wie folgt ablaufen:
Der Startspieler nimmt sich einen verdeckten Stapel und deckt die Kuchenstücke im Uhrzeigersinn auf, so dass sie einen kompletten Kuchen aus elf Teilen bilden. Danach zerlegt er diesen Kuchen in maximal so viele Teile wie Mitspieler am Spiel teilnehmen (zu zweit kann man auch vier Teile bilden). Hierbei dürfen die einzelnen Stücke nicht mehr verändert werden. Dass die Teile dabei aus unterschiedlich vielen Kuchenstücken bestehen können ist gewollt. Nachdem der Startspieler sich für eine Aufteilung des Kuchens entschieden hat teilt er dieses seinen Mitspielern mit. Beginnend mit dem Spieler links vom Startspieler darf nun jeder Spieler eine der folgenden beiden Aktionen durchführen:
Nachdem alle Spieler reihum eine Aktion durchgeführt haben endet die Runde, noch mögliche ausliegende Kuchenstücke kommen jetzt aus dem Spiel. Der nächste Spieler wird Startspieler und legt die Kuchen- und Tortenstücke für die nächste Runde aus.

Die Schlusswertung erfolgt nach Ende der fünften Runde. Nun wird geschaut welcher Spieler von jeder Kuchen- und Tortensorte die meisten Stücke offen ausliegen hat. Dieser Spieler erhält so viele Punkte wie die Punktzahl auf der Kuchensorte entspricht. Haben mehrere Spieler die meisten Stücke einer Kuchensorte bekommen alle diese Spieler die volle Punktzahl. Nun werden noch die verdeckten Kuchenstücke abgerechnet. Hier darf sich jeder Spieler noch so viele Punkte notieren wie Sahnehäubchen auf seinen verdeckten Kuchenstücken zu sehen sind. Der Spieler der insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 12.01.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Aber bitte mit Sahne" ist ein kleines, aber durchaus unterhaltsames Mehrheitenspiel. Die Regeln sind, dank einer ausführlichen und verständlichen Spielanleitung, schnell erklärt. Das Spielmaterial ist, wenn auch alles komplett aus dicker Pappe produziert worden ist, ansprechend illustiert, und wer hungrig sein sollte, läuft Gefahr vielleicht dann doch das Tortenstück nicht in seine Auslage zu legen, sondern vielleicht doch in den Mund zu nehmen. Die Regeln sind dabei denkbar einfach. Ein Spieler deckt eine komplette Torte aus und zerlegt sie in mehrere Teile. Jeder Spieler darf nun ein Teil aussuchen, dass aus mehreren Stücken bestehen kann und muss dann selber entscheiden ob er die Stücke für kleine Punkte sofort sichert oder am Spielende vielleicht dann doch die dicken Punkte einheimst. Da alles offen abläuft könnte es durchaus passieren, dass die Spieler anfangen zu rechnen und sich dadurch das Spiel in die Länge zieht. Bis dato ist dieser Effekt allerdings bei uns noch nicht eingetreten, natürlich schaut man wer was in seiner Auslage liegen hat und was man selber am besten nehmen kann, Längen sind dabei nie entstanden. Ganz im Gegenteil, "Aber bitte mit Sahne" ist ein schnelles flockiges Spiel mit Tiefe, bei dem man gerne ein oder vielleicht sogar mehrere Revanchen spielen kann. Es ist sicherlich nicht abendfüllend, kam aber bei allen Testgruppen insgesamt gut an. Und für einen fairen Preis von rund 12 Euro kann man es Liebhabern von kleinen, aber feinen Mehrheitenspielen durchaus empfehlen.

Fragen zu aber bitte mit Sahne ? Schickt uns eine mail.


Das Joker-Stück
Erweiterung zu aber bitte mit Sahne

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves / Spielbox
Autor : Jeffrey D Allers
Grafik : Harald Lieske
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2009
 
Spielart: Mehrheitenspiel



ZUR HAUPTSEITE
Joker Stück zu Aber bitte mit Sahne

Das Spielmaterial
1 Kuchenstück - 1 Spielanleitung

Die Spielregeln des Basisspieles bleiben, sofern nicht anders angegeben, unverändert.

Vor Beginn des Spieles wird das Jokerstück den 57 Kuchenstücken beigemischt, dafür werden danach insgesamt drei Stücke verdeckt aus dem Spiel genommen.

Erhält ein Spieler im Laufe des Spieles das Jokerstück, so kann er es an eine beliebige Sorte anlegen. Alternativ kann auch dass Jokerstück gegessen, also auf die Rückseite gelegt werden. Das offen liegende Jokerstück kann jederzeit von einem Mitspieler gegen ein richtiges Stück der Sorte ausgetauscht werden, der Besitzer kann sich nicht dagegen wehren. Auch in diesem Fall kann der Mitspieler das Jokerstück nun entweder anlegen oder Essen.
(Superfred 7.08.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves
- Die Homepage der Spielbox

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Das Jokerstück zu "Aber bitte mit Sahne" ist ein nettes Gimmick, welches als Beilage in der Spielbox 4/2009 zu finden war. Es bringt sicherlich mehr Abwechslung ins Spiel, gleichzeitig wird dass Spiel aber auch unkalkulierbarer, da nun 3 Kuchenstücke, die am Anfang niemand kennt aus dem Spiel genommen werden, und gleichzeitig mit dem Jokerstück die Anzahl der Stücke einer Kuchensorte erhöht werden kann.  Trotzdem wurde dieses nicht als negativ empfunden, ganz im Gegenteil. Viele Spieler wünschten sich, es wäre sogar noch ein zweites Jokerstück im Spiel. Nicht so gut kam die Tauschregel an. Hier kam es am gerade in der Schlussphase zu einem fröhlichen Getausche. Kann man in einer Sorte nicht mehr punkten, kann man getrost ein eigenes Teil mit dem Joker des Mitspielers eintauschen, ohne das der Mitspieler des Jokers einen Nachteil hätte, man selber aber eine eigene Kuchensorte aufwerten kann. Während andere Mitspieler, die ebenfalls die gerade aufgewertete Sorte besitzen, aber nicht tauschen konnten ins Hintertreffen geraten. Das Jokerstück ist ein nettes Gimmick, an den man sich erfreuen kann, dass man aber nicht zwingend haben muss, da "Aber bitte mit Sahne" alleine für sich bereits ein unterhaltsames Spiel für zwischendurch ist. Etwas ärgerlich ist es dass das Jokerstück eine leicht andere Form hat als die Kuchenstücke des Basisspiels. Während die Basisstücke alle spitz zulaufen, hat das Jokerstück eine abgerundete Spitze, so dass man schnell sehen kann, in welchem Stapel sich das Jokerstück befindet. Aber solange alle Spieler diese Information haben, ist dieser Faux Pas letztendlich nicht mehr entscheidend. Übrigens, in der vom Autor erdachten Regel kommt das Spiel bei uns nicht mehr auf den Tisch. Wir nehmen immer drei Jokerstücke ins Spiel, und verzichten auf die Tauschregel. Beim Spielbox-Verlag ist die Ausgabe mit dem Jokerstück noch erhältlich, alternativ findet man im bekannten Auktionshaus, auch immer mal wieder Jokerstücke für kleines Geld.

Fragen zu Das Jokerstück ? Schickt uns eine mail.