Alle Wege führen nach Rom

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Karen und Andreas Seyfarth
Graphik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE
Alle Wege führen nach Rom von Hans im Glück

Anmerkung:
Alle Wege nach Rom ist die zweite Erweiterung zum Spiel des Jahres 2006 Thurn & Taxis und nur in Verbindung mit diesem Spiel spielbar.

Die Schachtel umfasst zwei Erweiterungen, die sowohl unabhängig aber auch gemeinsam mit dem Grundspiel kombiniert werden können.

Erweiterung 1: Die Audienz

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 20 Audienzplättchen - 5 Kutschen - 1 Spielregel

Ziel des Spiels ist es, genau wie im Basisspiel, möglichst schnell alle Städte anzufahren, um dadurch viele Punkte zu sammeln.

Gespiel wird nach dem Regeln von Thurn & Taxis, allerdings mit nachfolgenden Änderungen.

Neu ins Spiel kommt ein zusätzlicher Spielplan, der ein Wegenetz zeigt. Am Anfang stehen fünf Kutschen, wobei jede Kutsche symbolisch für einen Bereich des Hauptspielbretts steht. Am Ende des Wegenetzes steht die Stadt Rom, die die Kutschen im Verlauf des Spiels früher oder später erreichen werden.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler Marker mit den Zahlen von 1 bis 5 in seiner Spielerfarbe. Die Spieler legen nun reihum jeweils einen Marker verdeckt zu einer Kutsche, solange bis jeder Spieler jeder Kutsche genau einen seiner Marker zugeordnet hat.

Erfolgt im Verlauf des Spiels eine Streckenwertung, werden die Kutschen bewegt. Hierzu wird geschaut für welche Streckenkarte kein Haus eingesetzt wird. Für jedes nicht eingesetzte Haus in einem Gebiet wird die entsprechende Kutsche eine Wegstrecke weiter in Richtung Rom gesetzt. Kann die Kutsche mehrere Wege nehmen entscheidet der aktive Spieler über die Wegstrecke. Müssen mehrere Kutschen bewegt werden, entscheidet ebenfalls der aktive Spieler über die Reihenfolge, in der sich die Kutschen bewegen. Hat die eigentlich zu bewegende Kutsche bereits das Ziel erreicht, muss der aktive Spieler eine sich noch im Spiel befindliche Kutsche seiner Wahl bewegen.

Kommt eine Kutsche in der Zielstadt Rom an, werden alle Marker die dieser Kutsche zugeordnet wurden aufgedeckt und den Zahlenwerten entsprechend auf die dafür vorgesehen Felder gelegt. Sollte sich bereits Marker auf den Feldern befinden, werden diese aus dem Spiel genommen, und dafür die Marken plaziert, die der aktuellen Kutsche zugeordnet waren.

Am Spielende addieren die Spieler alle Werte der ausliegenden eigenen Markern zu den Punkten aus dem Basisspiel.

Erweiterung 2: In Amt und Würden

Das Spielmaterial
26 Amtsplättchen - 12 Siegpunktchips - 4 Übersichtstafeln - 1 Spielregel

Ziel des Spiels ist es, genau wie im Basisspiel, möglichst schnell alle Städte anzufahren, um dadurch viele Punkte zu sammeln.

Gespiel wird nach dem Regeln von Thurn & Taxis, allerdings mit nachfolgenden Änderungen.

Neu ins Spiel kommen Plättchen mit den vier Amtspersonen, die die Spieler im Grundspiel bei den Spielerzügen unterstützen. Die Anzahl der Plättchen ist dabei abhängig von der Spieleranzahl.
Immer wenn der Spieler im seinem regulären Zug eine Amtsperson benutzt, also entweder zwei Karten nachzieht, oder zwei Karten ausspielt, oder die sechs ausliegenden Karten austauscht, oder seine Kutsche um den Wert 2 ausbaut, nimmt er sich ein solches Plättchen und legt es offen in seinen Vorrat. Hat ein Spieler das letzte Plättchen einer Amtsart genommen, folgt eine Zwischenwertung. Jeder Spieler überprüft für wieviele unterschiedliche Plättchen an Antspersonen er vor sich liegen hat. Von jeder Art muss er dann ein Plättchen zurück an den Vorrat geben. Hat er nur ein Plättchen zurück geben können, erhält er keinen Bonus. Bei zwei Plättchen darf er sich eine offene Wegkarte der Auslage oder eine verdeckte Wegkarte vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen. Sollten es drei Plättchen gewesen sein, nimmt sich der Spieler einen Siegpunkt. Bei vier Plättchen darf der Spieler ein Haus beliebig auf dem Spielplan einsetzen. Hierduch kann es entsprechend der Basisregeln auch zu einem Bonusplättchen durch Ländereien kommen.

Nach Spielende darf jeder Spieler genau eine Kombi an Amtspersonen an den Vorrat zurückgeben um an vielleicht noch mögliche Siegpunkte zu kommen.

(Superfred 07.09.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
Alle Wege führen nach Rom ist die zweite Erweiterung zum Spiel des Jahres 2006: Thurn & Taxis, die das Grundspiel um zwei Varianten bereichert. Leider bekommt man schnell den Eindruck, dass die Erweiterung mit heißer Nadel gestrickt worden ist, um irgendetwas auf den Markt zu bringen, was man noch unter dem Namen Thurn und Taxis verkaufen kann. Regeltechnisch funktionieren beide Erweiterungen zwar einwandfrei, der Reiz beider Erweiterungen hält sich doch stark in Grenzen. Bei der Audienz müssen Kutschen nach Rom bewegt werden. Mit jeder Kutsche sind Spielerpunkte verbunden und je später eine Kutsche ankommt um so größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Spieler dafür Punke bekommt. So weit, so gut. Eine Kutsche wird dann bewegt wenn eine Karte gespielt wird, für die kein Haus gebaut wird. Auch das ist ja grundsätzlich in Ordnund. Die wenigsten Spieler werden aber versuchen auch über den Nebenplan vielleicht Punkte zu erhalten, in dem man Häuser setzt, bzw. nicht setzt. solange man auf dem Hauptplan sichere Punkte für das Setzen der Häuser erhält. In der zweiten Erweiterung erhält man Boni wenn man eine Vielfalt an Amtspersonen einsetzt. Dieses mag sich auf den ersten Blick noch ganz interessant anhören, aber auch hier stellt sich die Frage, warum man eine Amtsperson, die man nicht unbedingt benötigt, für einen Bonus einsetzen soll, wenn es effektiver scheint die Amtsperson zu nehmen die einem im Basisspiel viel weiter hilft. Wie gesagt, prinzipiell zwei interessante Ideen, die aber letztendlich das Spiel nicht voran bringen. Sofern man kein Hardcare-Fan von Thurn und Taxis ist, kann man getrost auf die Erweiterung verzichten. Im Handel ist die Erweiterung für rund 15 Euro erhältlich.

Fragen zu Alle Wege führen nach Rom? Schickt uns eine Mail.