Aqua Romana

Vielen Dank an Queen für die Zusendung eines Rezensionsexemplars

Auf einen Blick:
Verlag : Queen Games
Autor : Martin Schlegel
Grafik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2006 Nominierungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Aqua Romana von Queen

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 16 Arbeiterfiguren - 17 Baumeisterfiguren - 4 Startplättchen - 84 Aquäduktplättchen -  1 Spielanleitung

Das römische Imperium war neben seiner Größe vor allem auch für seine Bauten bekannt, besonders für die imposanten Wasserleitungen und Aquädukte, die das Wasser über riesige Entfernungen auch in die kleinste römische Siedlung transportierten. Die Spieler müssen nun ebenfalls solche Aquädukte anlegen. Wer wird sich dabei wohl als wahrer „römischer Baumeister“ entpuppen?

Vor dem Spiel wird jeweils ein Baumeister jeder Sorte in das Reservefeld oben rechts auf dem Spielplan gestellt. Die restlichen 12 Baumeisterfiguren werden von den Spielern im Uhrzeigersinn auf ein beliebiges Feld des Rundweges gestellt, wobei auf jedem Feld nur eine Figur stehen darf. Jeder Spieler wählt nun eine Farbe und erhält darin ein Wasserreservoir und alle Arbeiterfiguren. Die Reservoirs werden dann – abhängig von der Spieleranzahl – auf dem Spielplan aufgebaut, wie in der Anleitung beschrieben. Auf jeden Anschluss eines Reservoirs stellt jeder Spieler dann eine seiner Arbeiterfiguren. Der älteste Spieler wird Startspieler und das Spiel kann beginnen.

Im Uhrzeigersinn führt jeder Spieler seinen Spielzug durch. In einem Spielzug sind dabei bis zu drei Aktionen in genau dieser Reihenfolge möglich:

Das Spiel endet, wenn eine Runde lang keine Aquäduktplättchen mehr eingesetzt wurden. Das Spiel endet dann bei dem Spieler, der als letzter ein Plättchen gelegt hat. Zunächst werden noch die offenen Aquädukte abgerechnet, dann folgt die Schlusswertung: Jeder Spieler erhält Siegpunkte entsprechend der Summe der Zahlen auf den Podesten mit seinen Arbeitern darauf. Der Arbeiter auf dem höchsten Podest erhält außerdem 4 zusätzliche, der auf dem zweithöchsten 3 und der auf dem dritthöchsten 2 zusätzliche Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand teilen sich die beteiligten Spieler den Sieg.
(Troudi 30.03.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen Games

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Aqua Romana ist ein interessantes Legespiel, bei dem die Spieler versuchen punktebringende Wasserwege zu bauen. Auch wenn dass Spiel auf den ersten Blick doch sehr an Metro oder Linie 1 erinnert, werden die Unterschiede im ersten Spiel schnell deutlich. Zum einen hat sich Martin Schlegel hier ein sehr trickreiches System ausgedacht, welche Plättchen überhaupt an die Wasserwege angelegt werden dürfen. Natürlich ist hier die Einflussnahme im 2er-Spiel deutlich höher als in einem 4er, bei dem man eher reagieren, als agieren kann, dennoch ist auch unsere Spielegruppe in einer grossen Runde von Aqua Romana begeistert. Zum anderen kommt noch die tolle Idee der Punktevergabe für die Wege. Nicht (nur) die Länge eines Weges ist dabei entscheidend, sondern auch wann man seine Weg letztendlich wertet. Immerhim werden die Punkte von 1 bis 20 jeweils nur einmal vergeben. So ist es manchmal klüger einen Weg frühzeitig zu werten, denn sind erst einmal die Punkte der tatsächlichen Länge vergeben, muss man sich mit dem nächst kleineren Punkktwert zufrieden geben, der dann noch vorhanden ist. Insgesamt kann man Aqua Romana als ein flockiges, aber durchaus taktisches Legespiel bezeichnen, welches bei uns sowohl von den Gelegenheits-, als auch Vielspielern durchaus positiv angenommen worden ist. Einige hätten sich etwas mehr Möglichkeiten beim Legen der Plättchen gewünscht, andere fanden das nicht gut, dass Spieler die ihre Wege beendet hatten, nicht mehr in das Spiel eingreifen konnten. Aber hier hat ja auch jeder Spieler seine eigenen Vorstellungen. Abschliessend kann man sagen das Aqua Romana sicherlich eines der besseren Spiele ist, die uns deutsche Verlage auf der Spiel 05 präsentiert haben. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich. Für Freunde von Legespielen kann man Aqua Romana nur wärmstens empfehlen.

Fragen zu Aqua Romana? Schickt uns eine mail.