Bad Bunnies

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Jacques Zeimet
Grafik : Anne Pätzke
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
A la carte 2015 (Platz 7)

ZUR HAUPTSEITE

Bad Bunniesvon Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
110 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es innerhalb einer Runde als ersten Spieler seine Handkarten abzuspielen um dadurch Punkte zu erhalten.

Zu Beginn des Spiels werden die Spielkarten gut gemischt und zu einem Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler nimmt davon sieben Karten auf die Hand.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen. Der Startspieler legt ein Karte von seiner Hand offen in die Tischmitte und sagt danach an, ob der nachfolgende Spieler eine Karte mit einem höheren oder einem niedrigeren Zahlenwert spielen soll. Der nachfolgende Spieler befolgt die Anweisung, spielt eine passende Karte offen aus und sagt ebenfalls an ob die nächste folgende Karte höher oder niedriger sein soll. Nach diesem Prinzip wird dann reihum weiter gespielt.

Folgende weitere Regeln gelten im gesamten Spielverlauf:
Kann oder will ein Spieler keine passende Karte spielen, legt er als Zeichen dafür seine Handkarten verdeckt vor sich ab. Die verbleibenden Spieler spielen normal reihum weiter. 

Die Runde endet,  wenn alle Spieler gepasst haben. Es gewinnt der Spieler die Runde, der die letzte Karte gespielt hat. In der Endphase des Spiels gilt noch eine Sonderregel. Haben zwei oder mehr Spieler nur noch eine Karte auf der Hand, so darf der Spieler der die allerletzte Karte spielen könnte keine Karte mit dem Werten 1 oder 7 spielen, außer die vorletzte Karte ist ebenfalls eine dieser beiden Karten.

Der Gewinner der Runde zählt die Karten im Ablagestapel und notiert sich für jede Karten einen Punkt. Spieler die noch Karten vor sich liegen haben entscheiden nun, ob sie die Karten mit in die nächste Runde nehmen oder lieber ablegen wollen. Alle Karten, bis auf die Karten, die auf der Hand behalten wurden, werden nun gemischt und bilden den Nachziehstapel der folgenden Runde. Jeder Spieler füllt seine Hand wieder auf sieben Karten auf und die nächste Runde kann beginnen. 


Das Spiel endet nach der Runde, in der ein Spieler in Summe 60 Punkte oder mehr erzielen konnte. Dieser Spieler gewinnt Bad Bunnies.

(Superfred 20.02.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Bad Bunnies ist ein einfaches Kartenablegespiel für die Familien mit Kindern. Die Grafiken zeigen unterschiedliche und süße Häschen, die dem Spiel einen besonderen Flair verleihen. Die Anleitung ist kurz und überschaubar. Die Grundregel besagt nichts anderes als das man die Ansage des vorherigen Spielers befolgen muss, also eine entweder höhere oder niedrigere Karte spielen muss um danach ebenfalls eine Ansage zu treffen, die dann wiederum vom nachfolgenden Spieler befolgt werden muss. Außerdem gibt es noch Sonderregeln wie man entsprechende Ansagen durchbrechen kann. Das war es schon. Hat man erst einmal die Sonderregeln verinnerlicht steht einem schnellen Spiel nichts mehr im Weg. Dabei gibt die Kartenhand und der Wert der aktuell gespielten Karte schnell die nächste Zugmöglichkeit vor. Eigene Entscheidungen bleiben meist auf der Strecke. Wer sich auf einfache und flockige Art unterhalten will, wird das nicht stören. Man spielt ein wenig vor sich hin, erfreut sich daran, dass der nächste Mitspieler sich nicht an die Vorgabe halten kann und irgend jemand spielt eine letzte Karte und kassiert dadurch Punkte. Das war es auch schon. Einen Kniff bietet das Spiel allerdings schon. Man kann jederzeit aussteigen und seine Karten in die nächste Runde mitnehmen. Steigen alle früh aus, bekommt der Sieger der Runde nur wenig Punkte und man selber kann vielleicht besonders starke Karten in eine Folgerunde mitnehmen. Nur was nutzt das Ganze wenn die Mitspieler ebenfalls brauchbare Karten einfach zufällig nachziehen. Bad Bunnies bleibt ein schnelles Kartenspiel mit hohem Glücksfaktor. Die einfachen Regeln und die ansprechenden Grafiken werden gerade Gelegenheitsspieler ansprechen, die sich auf einfache Art unterhalten lassen möchten. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Bad Bunnies? Schickt uns eine mail.