Biber Gang

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Haim Shafir
Grafik : Jan Bintakies und Ran Arieli
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2020

Spielart: Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE
Biber Gang von Amigo

Das Spielmaterial
108 Spielkarten - 2 Abrechnungskarten  - 1 Punkteblock - 1 Spielanleitung

Die Regeln in Kürze:

Gespielt wird
 mit 104 Spielkarten in den Zahlenwerten von 0 bis 12, sowie 4 Biberkarten, die jeden Zahlenwert annehmen können.

Gespielt werden fünf Runden, die alle wie folgt ablaufen:
Alle 108 Spielkarten werden zu einem verdeckten Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält acht verdeckte Karten, die er sich nicht anschaut und in einem Raster zu zwei Reihen und vier Spalten verdeckt vor sich auslegt. Die oberste Karte von Nachziehstapel wird offen daneben als Beginn eines Ablagestapels ausgelegt.
Nun deckt jeder Spieler noch zwei beliebige Karten seiner eigenen Auslage offen aus. Der Spieler mit dem höchsten aufgedeckten Kartenwert beginnt die Runde.
Reihum führen die Spieler genau eine der drei Aktionsmöglichkeiten aus, wobei jede Aktion immer damit beginnt, die oberste verdeckte Karte vom Nachziehstapel oder die oberste Karte vom Ablagestapel auf die Hand zu nehmen und sich anzuschauen.
Hat der Spieler einen Biber offen ausliegen und zieht eine Karte, die den gleichen Wert hat, wie die Karte in der Spalte in der der Biber ausliegt, nimmt der Spieler den Biber auf die Hand und legt die gerade gezogene Karte auf den freien Platz, so dass nun in dieser Spalte zweimal der gleiche Zahlenkarte liegt. Danach legt der Spieler sofort eine verdeckte Karte aus seine Auslage auf den Ablagestapel und legt die Biberkarte nun auf den frei gewordenen Platz.

Eine Runde geht in die Endphase, sobald ein Spieler alle acht Karten offen vor sich ausliegen hat. Danach sind alle anderen Mitspielen noch genau einmal in dieser Runde dran.

Biber Gang von Amigo

Nun folgt die Rundenwertung. Für jeden Spieler werden die Punkte aus allen Spalten wie folgt notiert.
Hat man in einer Spalte zweimal den gleichen Wert, bringt diese Spalte null Punkte. Hat man in zwei Spalten die gleichen Werte, so bringen beide Spalten zusammen zehn Minuspunke. Hat man sogar in drei Spalten überall die gleichen Werte, so zählen diese drei Spalten 15 Minuspunkte. In allen anderen Spalten, in denen somit unterschiedliche Zahlenwerte liegen, addiert man einfach die beiden Zahlenwerte. Die Summe über alle Spalten werden für jeden Mitspieler als Rundenergebnis festgehalten.

Das Spiel endet nach fünf Runden. Es gewinnt der Spieler, der in Summe über alle Rundenergebnisse das kleinste Ergebnis aufweisen kann.
(Superfred 8.09.20)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Biber Gang ist ein kleines, schnelles Kartenspiel, welches vorrangig Spielrunden anspricht, die sich auf eine einfache Art unterhalten lassen wollen. Genau wie bei seinen beiden Vorgängern (Biberbande und Biber Clan), geht es auch diesmal wieder darum, dass man eine eigene Kartenauslage hat, über die man zu Anfang des Spiels nur wenig weiß. Die Informationen erhält man erst im Laufe des Spiels und dann geht es darum die eigene Auslage zu optimieren und die Werte auf den Karten dabei klein zu halten. Schließlich möchte man so wenig Punkte wie möglich machen. Das Neue bei dieser Variante ist, dass man genau zwei Kartenreihen mit jeweils vier Karten vor sich ausliegen hat. Auch diesmal sind natürlich hohe Karten schlecht, weil sie viele Punkte bringen. Hat man aber in einer Spalte oben und unten den gleichen Zahlenwert, heben die Werte sich auf und zählen als Null. Hat man sogar mehrere Spalten mit gleichen Karten, winken Minuspunkte, die den eigenen Punktestand sogar noch reduzieren. Der Spielablauf ist ähnlich zu den Vorgängern. Am Anfang erhält man eine Auslage mit verdeckten Karten von denen man sich zwei anschauen darf. Reihum zieht man dann vom Nachziehstapel eine Karte, die man sich anschauen darf und dann entscheiden kann, ob man die Karte ablegt oder eine Karte aus der Ablage abwirft und die neu gezogene Karte offen in die Auslage an der freigewordenen Stelle ablegt. Wie auch die Vorgänger versteht es Biber Gang die Gruppe prima zu unterhalten. Die Entscheidungen im Spiel sind meist nicht schwer zu treffen. Hauptsächlich lebt das Spiel vom Missgeschick der anderen Spieler. Es sorgt eben immer für einen Lacher, wenn man glaubt eine gute Karte gefunden zu haben, und dann eine Karte wegwirft, die sogar noch besser gewesen wäre. Auch wenn sich alle drei Spiele nicht viel tun, gibt es hier dennoch zwei kleine Kritikpunkte. Warum stehen auf den Karten nur blanke Zahlen? Es fehlen die lustigen Biber, die noch auf den Karten der beiden Vorgängerspiele zu sehen waren. Und warum hat man die Joker so mächtig gemacht. Schließlich kann man durch eine passende Karte eine Joker quasi zurück nehmen und ihn an eine andere Stelle ablegen, so dass man automatisch wieder eine Spalte mit null Punkten erzeugt. Gut, Biber Gang ist ein Glücksspiel, bei dem man immer hofft eine passende Karte von Nachziehstapel nachzuziehen. Aber wer einmal einen Joker hat, geniest zumindest in der laufenden Runde einen deutlichen Vorteil. Welches ist nun das beste Spiel der Biber-Reihe ist, kann ich nichht genau sahen. Letztendlich haben alle drei Spiele ihren Reiz, sofern man den einfachen Kartenmechanismus mag. Somit kommen auch noch heute aufgrund der Varianz alle drei Versionen der Bibertruppe immer mal wieder auf den Tisch. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Biber Gang? Schickt uns eine mail.