Bungee

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Haim Shafir
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2007 (Platz 4)

ZUR HAUPTSEITE
Bungee von Amigo

Das Spielmaterial
56 Spielkarten - 1 Wertungsblock - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist es die Werte seiner Handkarten zu minimieren und nach sechs Runden die insgesamt wenigsten Punkte erspielt zu haben.

Schauen wir uns die Karten kurz an. Jede Karte zeigt einen Wert von 1 bis 10, wobei der Wert 10 etwas häufiger vorkommt als die anderen Werte. Desweiteren gibt es noch drei sogenannte Bungee-Karten, die je nach Wertungsart 0 oder 10 Punkte wert sein können.

Gespielt werden sechs Runden die alle wie folgt ablaufen: Nachdem die 56 Spielkarten zu einem gut gemischten Nachziehstapel bereit gelegt worden sind, nimmt sich jeder Spieler fünf Karten auf die Hand. Außerdem wird noch eine Karte von Nachziehstapel offen ausgelegt. Dieser offen liegende Zahlenwert wird in der Schlusswertung dieser Runde als null Punkte gezählt.
Es wird reihum gespielt. Der Startspieler einer Runde spielt zunächst offen eine beliebige Karte, oder mehrere Karten mit dem gleichen Zahlenwert, aus und nimmt danach eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel. Beginnend mit dem nachfolgenden Spieler muss man sich immer für eine der beiden Aktionsmöglichkeiten entscheiden:
Wird eine Karte mit dem Wert 6 gespielt, so muss der nächste Spieler aussetzen. Werden sogar mehrere 6er gespielt müssen entsprechend der Anzahl mehrere Spieler aussetzen.
Hat ein Spieler am Anfang seines Zuges Karten mit einem Gesamtwert von 5 oder weniger Punkten kann er "Erster Bungee" ausrufen, er führt dann keine weitere Aktion mehr durch. Gleichzeitig wird damit das Ende dieser Runde eingeläutet. Alle weiteren Spieler sind noch genau einmal am Zug. Hat nun ein weiterer Spieler nach seinem Zug ebenfalls 5 Punkte oder weniger auf der Hand meldet er ebenfalls "Bungee".

Nach dem Ende der Runde decken nun alle Spieler die ein "Bungee" angemeldet haben ihre Karten auf. Es gewinnt der Spieler, der die wenigsten Punkte auf der Hand hat. Haben mehrere Spieler die wenigsten Punkte auf der Hand, gewinnt derjenige Spieler, der als letzter "Bungee" gerufen hat. Nun folgt die Abrechnung. Der Gewinner notiert sich -10 Punkte. Alle anderen Spieler notieren die Gesammtsumme ihrer Kartenhand, wobei der zu Beginn der Runde herausgelegten Kartenwert null Punkte zählt und jede Bungee-Karte 10 Punkte zählt.

Es gewinnt der Spieler, der nach insgesamt sechs Runden die wenigsten Punkte aufweisen kann.
(Superfred 31.07.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 3 von 10 Punkten:
Bungee ist ein banales Kartenspiel mit einfachen Regeln ohne wirklichen Einfluß. Die Spieler spielen reihum Karten ab und ziehen gleichzeitig Karten nach, in der Hoffnung den Zahlenwert der Handkarten zu reduzieren. Irgend wann sagt ein Spieler "Bungee" an und es folgt eine Auswertung und irgend ein Spieler hat das nötige Kartenglück und gewinnt die Runde. Sicher kann man die Karten nachhalten, hohe Werte des vorhergehenden Spielers aufnehmen um dadurch beim nächsten mal mehrere Karten abzuwerfen. Sicher kann man mit dem "Bungee" ansagen warten, um seine Handkarten vielleicht noch weiter gegen Null zu reduzieren. Dennoch bleibt das Spiel ohne jeglichen Spannungsbogen. Dazu kommen auch noch die komplett lieblos gestalteten Spielkarten. Bei uns ist Bungee total durchgefallen. Selbst für Gruppen, die ein einfaches, schnelles Kartenablegespiel suchen, gibt es sicherlich bessere Alternativen. Und von den hochwertigen Spielen die Amigo sonst auf den Markt bringt ist Bungee meilenweit entfernt. Im Handel ist das Spiel für rund 6 Euro erhältlich.

Fragen zu Bungee? Schickt uns eine Mail.