Cafe International

Auf einen Blick:
Verlag : Mattel
Autor : Rudi Hoffmann
Grafik : J.W. Thompson
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 20 min
Erscheinungsjahr : 1989 (Amigo 1999)

Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 1989

ZUR HAUPTSEITE












Bild oben:                    
Ausgabe von Mattel: 
Bild unten:                   
Ausgabe von Amigo:


Cafe International von Amigo

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 100 Gästeplättchen - 100 Punktechips - 1 Stoffbeutel - 1 Spielanleitung

In diesem Spiel geht es darum, in dem Cafe auf dem Spielplan möglichst geschickt Gäste an den Tischen zu platzieren und dafür möglichst viele Punkte zu kassieren. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Alle Plättchen kommen in den Stoffbeutel. Jeder Spieler nimmt sich dann 5 Plättchen aus dem Stoffbeutel heraus und legt sie offen vor sich hin. Der Startspieler wird ausgelost und das Spiel beginnt. Insgesamt gibt es 24 Tische von 12 Nationen. Die Plättchen haben nun jeweils ebenfalls eine Nationalität, außerdem ist auf jedem Plättchen entweder eine Frau oder ein Mann abgebildet. Die 4 Jokerplättchen im Spiel sind zwar ebenfalls männlich oder weiblich, sie können aber für jede beliebige Nationalität verwendet werden.

Grundsätzlich kann jedes Plättchen an jedem Tisch eingesetzt werden, der seiner Nationalität entspricht. Neben der Nationalität muss man aber beim Einsetzen folgende Regeln beachten: Es können nur 1 Frau und 1 Mann an einem Tisch sitzen, oder 1 Frau und 2 Männer, oder 2 Frauen und 1 Mann oder 2 Männer und 2 Frauen. Je nachdem wie der aktive Spieler seine Plättchen einsetzt erhält er dafür Punkte (s.u.). Jeder Spieler kann eine der drei folgenden Aktionsmöglichkeiten durchführen:

1. Kann man ein oder zwei Plättchen auf Stühle im Cafe platzieren. Dabei müssen die obenstehenden Regeln beachtet werden. Gewertet werden immer nur die Tische, an denen der Spieler ein Plättchen eingesetzt hat. Dies können durchaus auch mehrere Tische sein. Für das Einsetzen eines Plättchens kann man also an mehreren Tischen für unterschiedliche Kombinationen Punkte kriegen: 1 Paar (Mann + Frau) bringt 2 Punkte, 1 Paar + Gast (2 Männer/Frauen + 1 Mann/Frau) bringen drei Punkte, 2 Paare (2 Männer + 2 Frauen) bringen 4 Punkte. Wem es gelingt an einem Tisch 2 Paare der entsprechenden Nationalität zu bilden (also z.B. zwei amerikanische Pärchen an einem Tisch mit der Amerika-Flagge) bildet einen Nationalitätentisch. Dafür erhält er dann sogar acht Punkte. Auch Jokerplättchen können zur Bildung von Nationalitätentischen verwendet werden. Danach zieht der Spieler soviele Plättchen aus dem Beutel nach, wie er gerade verbaut hat. Sollte ein Spieler einen Nationalitätentisch gebildet haben, muss er für diesen kein Plättchen mehr nachziehen. Das Bilden eines Nationalitätentisches ist die einzige Möglichkeit, die Anzahl eigener Plättchen dauerhaft zu reduzieren.

2. Möchte oder kann ein Spieler kein Plättchen einsetzen, kann er alternativ dazu ein Plättchen an die Theke in der Mitte des Spielplans setzen. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass es nur für die ersten fünf Plätze noch Pluspunkte gibt, wer danach ein Plättchen an die Theke legt, muss Punkteinbußen in Kauf nehmen. Auch nach dem Einsetzen eines Plättchens an der Theke wird wieder ein Plättchen aus dem Beutel gezogen.

3. Wenn der Spieler ein Plättchen hat, das auf dem Spielplan bisher durch einen Joker dargestellt wird, kann er dieses dementsprechend austauschen und den Joker vor sich ablegen. Allerdings bringt diese Aktion dem Spieler keine Punkte.

Hat der aktive Spieler eine Aktion durchgeführt, ist sein linker Nachbar an der Reihe. Das Spiel endet wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: Ein Spieler hat keine Plättchen mehr vor sich ausliegen. Es sind alle Plätze an der Theke belegt. Es gibt keine freien Plätze mehr an den Tischen. Es sind nur noch 4 Plättchen im Stoffbeutel.Danach müssen alle Spieler noch Punkte für die Plättchen abgeben, die sie noch vor sich ausliegen haben. Für jedes normale Plättchen muss man Chipse in Höhe von 5 Punkten abgeben, für Joker sogar 10. Danach gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Die Spielanleitung schlägt noch zwei Varianten vor, die zusätzlich mit eingebaut werden können: Einmal die Sonderregel "Geburtstagstisch" (der Spieler der als erster eine bestimmte Punktzahl erreicht, darf die beiden Tische einer Nation zu Geburtstagstischen erklären; die Punktzahlen für diese Tische werden verdoppelt) und zum anderen die Regel Stammtisch bzw. Kaffeekränzchen (dabei darf der Spieler als Ausnahme einmalig 3 oder 4 Karten aus seiner Auslage spielen, um 4 Frauen oder 4 Männer an einem Tisch zu platzieren; die Beschränkungen durch die Nationalitäten müssen aber weiterhin berücksichtigt werden).
(Troudi 16.12.04)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als pdf-File)
- Die Homepage von Mattel
- In der Brettspielwelt kann man Cafe International online spielen

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Auch "Cafe International" ist mittlerweile ein Spieleklassiker, aber obwohl - für ein Brettspiel - schon relativ betagt, erscheint es immer noch. Und das zu Recht: Cafe International ist ein Spiel für die ganze Familie, die Regeln sind schnell erklärt und leicht verständlich. Natürlich hängt viel davon ab, welches Plättchen man aus dem Beutel zieht. Außerdem können die anderen Spieler ihre Züge auf die Auslage der Mitspieler abstimmen, da sie immer sehen, welche Plättchen die anderen Spieler zur Verfügung haben. Gewisse Taktiken werden dadurch aber natürlich auch ermöglicht. Insgesamt ein tolles Spiel, das aber am Ende leider seine schwache Phase hat, weil es unter Umständen sehr lange dauern kann, bis eine der Endbedingungen erfüllt ist. Das Spiel gehört auf jeden Fall in jede Sammlung, wer aber noch nicht so tief in den Geldbeutel greifen möchte, kann sich - für einen wesentlich günstigeren Preis - auch erstmal das Kartenspiel kaufen.

Fragen zu Cafe International? Schickt uns eine mail.