California
Erweiterungen

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Michael Schacht
Grafik : Christof Tisch
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
California von Abacus

Das Spielmaterial
5 Landhaustafeln - 1 Geschäftetafel - 1 Banktafel - 88 Einrichtungsplättchen - 11 Bonuskarten - 30 Gastgeschenke -  6 Gäste - 5 Kreditmarken - 20 Goldmünzen - 30 Silbermünzen - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch / Französisch)

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein wunderschönes Landhaus zu erben? Und genau das passiert den Spielern nun. Das Ganze hat nur leider einen kleinen Haken: Das Haus ist leider nicht mehr das, was es mal war und nun müssen die Spieler ihre Häuser renovieren und neu einrichten. Denn natürlich will man es nicht nur schön haben, sondern möchte auch neue Freunde gewinnen, die einem Gastgeschenke zum Einzug mitbringen....

Vor dem Spiel nimmt sich jeder Spieler eine Landhaustafel. Je nach Spieleranzahl wird die Vorder- oder Rückseite benutzt. Jeder Spieler erhält ein Startkapital von 1 Gold- und 1 Silbermünze, wobei eine Goldmünze einen Wert von 5 Silbermünzen hat. Danach werden die Einrichtungsplättchen gemischt und verdeckt gestapelt. Die obersten 8 Plättchen werden offen auf die Geschäftetafel gelegt. Danach werden noch 4 Goldmünzen auf die Felder der Banktafel gelegt. Ein Startspieler wird bestimmt und das Spiel kann beginnen.

Das Spiel geht über insgesamt 12 Tage (Runden). In der ersten Runde fängt immer der Startspieler an, die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler kann sich, wenn er an der Reihe ist, zwischen zwei möglichen Aktionen wählen:
Eine Runde endet, sobald entweder keine Goldmünzen mehr in der Bank liegen oder alle Einrichtungsplättchen verkauft worden sind. Im ersten Fall werden die übrigen Einrichtungsplättchen in den Stoffbeutel gepackt. Danach werden die und Bank und Geschäfte neu aufgefüllt. Für die zwölfte Spielrunde werden die Einrichtungs- und Zimmerplättchen verwendet, die sich im Stoffbeutel befinden.

Das Spiel endet nach der zwölften Runde. Es erfolgt die Wertung: Für jedes Feld und den Dachboden, dass mit einem Zimmer- oder Einrichtungsplättchen belegt ist, erhält der Spieler einen Siegpunkt. Dazu kommt jeweils ein Siegpunkt für jedes Gastgeschenk und die Anzahl von Siegpunkten, die auf den Bonusplättchen angegeben ist, die ein Spieler im Laufe des Spiels erwerben konnte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

(Troudi 23.02.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus
- Die Homepage von Michael Schacht

milenea vergibt 7 von 10 Punkten:
"California" ist ein nettes Legespiel, mit sehr schönen Spielelementen. Es gilt immer abzuwägen kauf ich jetzt ein Hausteil oder nehme ich lieber das Geld in der Hoffnung preiswerter im nächsten Zug einkaufen zu können, jedoch mit dem Risiko dass ich nicht das gewollte Hausteil mehr erhalte oder gar in dieser Runde gar nicht mehr zum Zug komme. Leider hat es sich herauskristallisiert, dass die maximale Spieleranzahl 4 sein sollte, da ein 5er Spiel dröge vor sich hin plätschert und ein nicht unerheblich grosser Glücksfaktor ins Spiel kommt. Auch zu zweit funktioniert das Spiel bestens, wobei natürlich in der 3er oder 4er Besetzung die bessere Möglichkeit gegeben ist gezielter gegen den Führenden zu spielen. Wer damit leben kann, dass die Interaktion sehr gering, erhält mit California ein spannendes Spiel, welches in unseren Runden sehr gut ankam. Das Spiel ist im Handel für ca. 16 Euro zu haben.

Fragen zu California? Schickt uns eine mail.

California-Erweiterungen
Postkarten-Erweiterung    Katalog-Erweiterung
Erweiterungen zu California
California: Postkarten-Erweiterung

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus / Spiele aus Timbuktu
Autor : Michael Schacht
Grafik : Michael Schacht
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Legespiel
Spielmaterial: 3 Bonuskarten

California Postkarten Erweiterung

Die Postkarten-Erweiterung umfasst drei neue Bonuskarten. Zu Beginn des Spieles wird zufällig eines der drei Bonusplättchen ausgewählt und zusätzlich zu den bestehenden Bonuskarten des Grundspieles ausgelegt. Ansonsten bleiben die Regeln des Grundspieles unverändert.

Die Bonusplättchen der Postkarten-Erweiterung:
Anmerkung: Anfang 2006 konnte man sich von Abacus-Spiele eine Postkarte zusenden lassen, auf der die 3 neuen Bonuskarten für California abgebildet waren. Inzwischen kann man die Bonuskarten auch direkt von der Webseite von Michael Schacht herunterladen (Link siehe unten).
California: Katalog-Erweiterung

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus / Spiele aus Timbuktu
Autor : Michael Schacht
Grafik : Michael Schacht
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2007
 
Spielart: Legespiel
Spielmaterial: 3 Bonuskarten

California Katalogerweiterung

Die Katalog-Erweiterung umfasst drei neue Bonuskarten. Zu Beginn des Spieles werden alle drei Bonusplättchen zusätzlich zu den bestehenden Bonuskarten des Grundspieles ausgelegt. Ansonsten bleiben die Regeln des Grundspieles unverändert.


Die Bonusplättchen der Katalog-Erweiterung:
Anmerkung:Anfang 2007 erschien der neue Abacus-Spielekatalog, bei dem diesmal auf der Rückseite als Spiele-Eweiterung 3 neue Bonuskarten für California abgebildet waren. Inzwischen kann man die Bonuskarten auch direkt von der Webseite von Michael Schacht herunterladen  (Link siehe unten)
(Superfred 21.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus
- Die Homepage von Michael Schacht
- Die Postkarten-Erweiterung zum Download als jpg
- Die Katalog-Erweiterung zum Download als jpg

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Die beiden California-Erweiterungen bestehen jeweils aus drei neuen Bonuskarten, die man abweichend von den offiziellen Regeln, in beliebiger Stückelung zu  den bereits vorhandenen Bonuskarten dem Grundspiel hinzufügen kann. Am Spielgefühl selber ändert sich dadurch nichts. Es gibt eben ein paar mehr Bonuskarten die man als Spieler erhalten kann oder die einen direkt vor der Nase weggeschnappt werden können. Das war es dannn auch schon. Die Bonuskarten sind ein Nice-To-Have, nichts besonderes halt. Und dennoch, alle sechs Bonuskarten sind mitlerweile ein fester Bestandteil von California geworden. Wir haben uns an die neuen Bonus-Möglichkeiten gewöhnt und wir möchten sie nun auch nicht mehr missen.

Fragen zu California-Erweiterungen? schickt uns eine mail.