Hossa
Erweiterungen

Auf einen Blick:
Verlag : BeWitched Spiele
Autor : Andrea Meyer
Grafik : Andy Maurice Mueller und Rolf Braun
Spieleranzahl : 3-20+
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : sehr verschieden
Erscheinungsjahr : 2000 (2003 Neuauflage)

Art: Kommunikationsspiel



ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Inzwischen ist das Spiel auch einen großen Verlag erhältlich. Schmidt Spiele brachte 2008 eine Neuauflage von Hossa auf dem Markt.

Das Spielmaterial
120 Karten - 72 Punktesteine - 1 achteckiger Stichwortgeberstein - Spielregel  

Ziel des Spiels ist es, neben Spass zu haben, möglichst viele Punkte durch das Singen von Liedern zu erreichen.

Zum Ablauf: Es wird zunächst eine Stichwortgeberin bestimmt, die zwei Karten vom verdeckten Stapel zieht. Die Stichwortgeberin entscheidet sich für eine Karte. Diese wird offen ausgelegt und dieses Stichwort bildet nun die Grundlage für die Spielrunde. Die Stichworte sind jeweils auf Deutsch und auf Englisch. Die linke Nachbarin fängt nun an: Sie nennt nun ein Lied, dass das Stichwort enthalten muss, dabei ist es lediglich für die Punkte von Belang, ob das Stichwort im Titel oder an einer prägnanten Stelle im Lied vorkommt. Dafür erhält sie einen Punkt. Wenn sie den Titel des Liedes singen kann, erhält sie zwei Punkte. Singt sie eine ganze Strophe des Liedes, den Refrain oder einen großen Teil des Liedes, erhält sie vier Punkte. Sobald ein längerer Teil des Liedes angestimmt wird, dürfen alle anderen Mitspielerinnen einstimmen. Auch sie kriegen dann einen Punkt. Das genannte Lied darf natürlich danach nicht nochmal benannt, gesungen etc. werden. Danach ist die nächste Spielerin an der Reihe. Bis auf die Stichwortgeberin dürfen alle Mitspielerinnen dies dann tun. Danach zieht die Mitspielerin links neben der Stichwortgeberin zwei neue Karten und die Runde beginnt von vorne. Das Spiel endet, sobald der Kartenstapel mit den Stichworten aufgebraucht wurde.

Toll an dem Spiel ist vor allem, dass es sich auch für ganz große Runden eignet: Dabei wird in Teams gespielt, wobei das erste Team zwei Karten zieht und sie auswählt. Danach wird die Karte an das Team links daneben weitergegeben, dass sich dann seinerseits auf einen Titel einigen muss, der dann vorgetragen wird. Die Punktwertung ist gleich. Bei über 20 Spielern schlägt die Spielregel die Aufteilung in drei Teams vor. Dabei wird der Titel von einer Moderatorin laut genannt, das Team dem zuerst etwas dazu einfällt, darf anfangen. Gelingt es dem Team, das Lied gemeinsam vorzutragen (1/3 der Teammitglieder sollte mitsingen), erhält es 4 Punkte. Mitsingerinnen aus den anderen Teams machen 1 Punkt für ihr Team.
(Troudi 1.12.04)

Weitere Infos:
- Die Homepage von BeWitched-Spiele

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Für mich ein Spiel der Extraklasse. Natürlich steht hierbei der Spaß im Vordergrund, trotzdem ist das Spiel - meiner Meinung nach - ein Phänomen für sich. Wir haben es schon in allen Varianten ausprobiert, schon mit einzelnen Spielern ist es toll. Besonders viel Spaß macht Hossa aber in größeren Gruppen: Selten vorher habe ich erlebt, dass größere Gruppen von Menschen so toll kooperieren. Auch kann dieses Spiel es leisten, ganz verschiedene Alters- und Interessensgruppen unter einen Hut zu bringen, was ich persönlich außergewöhnlich finde. Am Anfang habe auch ich gedacht: Ein Spiel bei dem man singen muss - oh Gott!!! Aber das Spiel motiviert dazu zu singen, auch Leute die das sonst eher nicht tun würden (mich eingeschlossen). Erstaunlich ist außerdem, wenn man selber herausfindet, wie viele merkwürdige Lieder zu welchen Stichwörtern sich irgendwo im Hirn eingenistet haben. BeWitched bietet auch zwei Ergänzungsets an - eins mit Arbeiterliedern und eins mit Seemannsliedern. Aber auch die Grundversion ist ein Spiel, das man immer wieder spielen kann und immer wieder Spaß macht, gerade auch wenn man mit mehreren Leuten ist.

Fragen zu Hossa? schickt uns eine mail.

Hossa-Erweiterungen
Seefahrer-Erweiterung    
Arbeiterlieder    Weihnachts-Special
Erweiterungen zu Hossa

Hossa: Die Seefahrer-Erweiterung

Auf einen Blick:
Verlag : BeWitched Spiele
Autor : Andrea Meyer
Spieleranzahl : 3-8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : sehr verschieden
Erscheinungsjahr : 2001
Spielmaterial: 48 doppelseitige Karten

Spielart: Kommunikationsspiel

Hossa Seefahrer Erweiterung von BeWitched Spiele

Hossa: Arbeiterlieder

Auf einen Blick:
Verlag : BeWitched Spiele
Autor : Andrea Meyer
Spieleranzahl : 3-8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : sehr verschieden
Erscheinungsjahr : 2002
Spielmaterial: 53 Karten

Spielart: Kommunikationsspiel

Hossa Arbeiterlieder von BeWitched Spiele

Hossa: Weihnachts-Special

Auf einen Blick:
Verlag : BeWitched Spiele
Autor : Andrea Meyer
Grafik : Andy Maurice Mueller und Rolf Braun
Dauer : sehr verschieden
Erscheinungsjahr : 2003 (?)
Spielmaterial: 4 doppelseitige Karten

Spielart: Kommunikationsspiel

Hossa Weihnachts Special von BeWitched Spiele

Alle Erweiterungen zu Hossa können für sich alleine gespielt werden, oder mit den Karten des Grundspieles durchmischt werden. Die Regeln des Grundspieles werden unverändert übernommen. Allerdings wird in den Anleitungen zur Seefahrer-Erweiterung und zu den Arbeiterlieder expliziet erwähnt, dass man zu den jeweiligen Karten auch ein Seemannslied bzw. ein Arbeiterlied anstimmen soll. 
(Superfred 06.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von BeWitched-Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Die Hossa-Erweiterungen sind ein klares Muss für jeden Hossa-Fan. Durch die Erweiterungen, die man natürlich auch jeweils für sich alleine spielen kann, kommen neue Begriffe und somit natürlich auch zwangsweise neue Lieder ins Spiel. Während man im Basisspiel ohne Ausnahme jedes Lied zum Besten geben konnte, wird in den Anleitungen zu den beiden großen Erweiterungen speziell erwähnt dass man Seefahrer-Lieder bzw. Arbeiterlieder singen soll, wenn mit den entsprechenden Karten gespielt wird. Ob dieses tatsächlich ein Muss ist oder nur deshalb so in der Anleitung genannt wird, um etwas vom Basisspiel abzugrenzen, kann jeder selber entscheiden. Immerhin kann man bei den meisten Lieder gar nicht so genau abgrenzen ob sie nun in eine bestimmte Kategorie gehören oder nicht. Außerdem steht bei Hossa klar der Spielspass im Vordergrund, so dass solche Regeldetails in den Hintergrund rücken. Wir haben für unsere Runden immer alle Lieder für jede Karte zugelassen. Schliesslich ist es bei der einen oder anderen Karten schon schwer genug überhaupt mehr als ein Lied zu finden, oder wie viele Lieder fallen dem musikinteressierten Leser bei dem Stichwörtern "La Paloma" oder "Komsomolze" ein, wobei man fairerweise sagen muss, die meisten Begriffe der Erweiterungen sind dann doch einfacher als die beiden gerade genannten. Wie gesagt, wer Hossa mag und Nachschub an Begriffen für seine Runde sucht sollte hier zuschlagen. Die Erstauflage von der Seefahrer-Erweiterung und die mit Arbeiterliedern sind schon längst vergriffen. Gegen ein kleines Entgeld kann man aber auf der Seite von BeWitched-Spiele einen Download erwerben, so dass man sich die Karten der Erweiterung selber ausdrucken kann. Das Weihnachts-Special, welches ja gerade mal aus vier doppelseitigen Karten besteht gab es immer mal wieder zum Beispiel auf der Spiele Messe Essen als keines Gimmick.

Fragen zu Hossa-Erweiterungen? schickt uns eine mail.