Carcassonne - Der Turm

Vielen Dank an Hans im Glück / Schmidt Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus-Jürgen Wrede
Grafik : Doris Matthäus
Spieleranzahl : 2-5 (6 mit "Die Erweiterung")
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
CC - Der Turm von Hans im Glück


Anmerkung:
Carcassonne - Der Turm ist die 4. Erweiterung zu Carcassonne. Hier findet ihr auch eine komplette Übersicht der Carcassonne-Familie.

Das Spielmaterial
1 Turm - 18 Landschaftskarten - 30 Turmteile - 1 Spielanleitung

In dieser Erweiterung wird Carcassonne nun nicht mehr einfach nur in die Breite und Länge gebaut, sondern erstmalig auch in die Höhe: Die Spieler können Türme einsetzen, mit denen man gegnerische Gefolgsleute gefangennehmen kann. Und das hat natürlich Konsequenzen für die Wertung........

Vor dem Spiel wird das Spiel ganz normal vorbereitet. Dieses Mal können die verwendeten Landschaftskarten allerdings in 2 Säulen in dem Turm gestapelt werden, unter die außerdem die 18 neuen Landschaftskarten gemischt werden. Zusätzlich zu seinen Gefolgsleuten erhält nun außerdem jeder Spieler noch eine bestimmte Anzahl an Turmteilen: 10 bei 2 Spielern, 9 bei 3, 7 bei 4, 6 bei 5 und 5 Turmteile bei 6 Spielern. Danach geht das Spiel ganz normal los.

Alle alten Regeln bleiben in Kraft. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er durch die Erweiterung nun zwischen folgenden Aktionen wählen, nachdem er eine Landschaftskarte gezogen und eingesetzt hat:
Das Spiel endet auch wieder ganz normal und die Punktezählung hängt davon ab, welche "Carcassonne"-Version man mit der Erweiterung verwendet hat.
(Troudi 27.03.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück
- Die Homepage rund um Carcassonne
- In der Brettspielwelt kann man Carcassonne online spielen

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Bei dieser Erweiterung handelt es sich mal endlich wieder um eine recht sinnvolle Erweiterung, die dem Spiel neue Elemente verleiht - und den gut gelungenen Turm für die Plättchen mitbringt. Die Türme sind ein schönes Element, wenn es darum geht, anderen Spielern die Mehrheiten in Städten zu versauen, die man selber gerne haben möchte oder den anderen Spielern einfach nur wegnehmen möchte. Dadurch sollte man beim Anlegen von Plättchen und beim Besetzen von Städten immer auf die Möglichkeit achten, die ein anderer Spieler durch einen Turm in der Nähe haben könnte. Zur Sicherung ist daher bei besonders wertvollen Städten der Einsatz eines eigenen Gefolgsmannes auf dem Turm notwendig. Seine Städte aber im Vorhinein ganz zu sichern fällt natürlich schwer, denn schließlich weiß man nie, wo als nächstes ein Turmplättchen auftaucht und wenn man - gerade bei mehreren Spielern - erst gerade an der Reihe war, ist die Gefahr natürlich recht groß, ein Opfer des Turms zu werden. In unseren Augen auf jeden Fall eine der guten Carcasssonne-Erweiterungen, die einen neuen Ärgerfaktor ins Spiel bringt, dafür aber auch ein wenig mehr Glück. Trotzdem lohnt es sich, "den Turm" mal auszuprobieren - zumal auch der Turm als Kartenhalter eine schöne Zugabe ist.  Die Erweiterung ist für ca. 13 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Carcassonne - Der Turm? Schickt uns eine mail.