Caro

Vielen Dank an Noris Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Noris
Autor : Annedore Krebs
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE


Caro von noris

Das Spielmaterial
48 Spielsteine - 4 Übersichtskarten - 1 Wertungsblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch das Auslegen der eigenen Spielsteine möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler genau drei quadratische Spielsteine in den vier Spielfarben, die er offen in seine Auslage legt. Im weiteren Spielverlauf legen die Spieler nach und nach die Steine in die Tischauslage wobei die entstehende Auslage niemals eine von der Spieleranzahl abhängige Größe überschreiten darf. So darf zum Beispiel in einem Zweier -spiel die Feldgröße von 6x6 Steine im Quadrat nicht überschritten werden.

Gespielt wird reihum. Der erste Spieler legt einen beliebigen Stein in die Tischmitte und erhält dafür unabhängig der Farbe zehn Punkte gut geschrieben. Für alle weiteren Züge bekommen die Spieler fest definierte Punkte für die Farbkombination, die durch das Anlagen des neuen Spielsteins entstehen, wobei jeder Spieler immer genau einen Spielstein aus seiner Auslage in die Tischmitte anlegen muss. So bekommt man zum Beispiel für eine Kombination aus einem weissen und einem grauen Stein gerade mal einen Punkt, hingegen ist eine Kombination aus rot und schwarz satte zehn Punkte wert.  Wird ein neuer Stein an mehrere Steine der Auslage angelegt werden alle neu entstandenen Kombinationen gewertet.
Folgende Legeregeln müssen beim Setzen der Spielsteine beachtet werden:
Sollte es vorkommen dass ein Stein nicht regelkomform eingebaut wird und machen die Mitspieler den aktiven Spieler auf seinen Fehler aufmerksam so muss der aktive Spieler den gerade gespielten Stein neu einbauen. Ein solcher Fehler wird mit zusätzlichen zehn Minuspunkte geahndet. Wird ein solcher Fehler erst bemerkt wenn bereits ein weiterer Spieler seinen Zug bekommen hat, wird der Fehler nicht mehr geahndet.

Das Spiel endet, sobald alle Spieler alle Steine in die Auslage eingebaut haben. Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte machen konnte.

(Superfred 5.07.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Noris Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Caro ist ein einfaches und unterhaltsames Legespiel, auch wenn es auf den ersten Blick nicht diesen Eindruck macht. Farbige Spielsteine müssen aneinander gelegt werden, und für entstandene Farbkombinationen gibt es Punkte. So erhält man zum Beispiel für einen weissen Stein den man an einen grauen Stein anlegt gerade mal einen Punkt, wird hingegen ein schwarzer Stein an einen roten Stein angelegt, so ist dieses mächtige zehn Punkte wert. Und auf Dauer läßt sich auch nicht verhindern, dass man einen Stein an mehrere anlegen kann, so dass man direkt mehrfach punktet. Der Weg um das Spiel zu gewinnen ist klar. Möglichst einen punktebringenden Zug durchführen und dabei dem Mitspieler keine Vorlage liefern. Aber ganz so einfach ist es auch nicht. Vielleicht muss man seinen Mitspieler auch einfach mal provozieren, dass er einen Stein ins Spiel bringt damit man selber mittelfristig eine Vorlage bekommt. Außerdem ist Timing ein nicht zu unterschätzendes Element in diesem Spiel, denn der letzte Stein einer Farbe eines jeden Spieles bringt ja die doppelten Punkte. Caro ist ein tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten, welches sowohl den "Familienspieler" begeistert, der keine drei Züge im voraus planen möchte, genauso wie den "Freakspieler" der gern mal über seinen Zeit minutenlang grübeln möchte. Während Caro auch mit vielen Spielern gut funktioniert, zumindest so lang , wie alle Spieler ungefähr das gleiche Spiellevel haben, spielen wir Caro am liebsten als 2er, da man hier am besten seine Züge planen kann. Neben Tackle gehört Caro zu den Highlights der akstrakten Spiele diesen Jahrgangs, wobei Caro von den beiden Spielen den doch etwas leichteren Zugang zum Spiel bietet. Im Handel ist Caro für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Caro? Schickt uns eine mail.