Carcassonne: Burgfräulein und Drache

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus-Jürgen Wrede
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 - 45 min
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart : Legespiel

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Burgfräulein und Drache ist die dritte Erweiterung zum Spiel Carcassonne und kann auch nur zusammen mit diesem Spiel benutzt werden. Sie kann aber auch mit den ersten beiden Erweiterungen, sowie mit Fluss, König und Graf kombiniert werden.

Das Spielmaterial
30 Landschaftskarten - 1 Drache - 1 Fee - 1 Spielanleitung

Bei dieser Erweiterung von "Carcassonne" kommt ein Drache ins Spiel, der durch das Land zieht und Gefolgsmänner von Plättchen verjagt.

Die Regeln des Originalspiel werden übernommen, zu dem gibt es noch zwei weitere Figuren, den Drachen und die Fee, die zu Beginn des Spiels neben der Spielfläche bereit gestellt werden. Der Drache wird dabei über Symbole auf bestimmten Plättchen gesteuert (s.u.). Die Fee dagegen darf immer nur vom aktiven Spieler bewegt werden, sofern dieser in seinem Zug keinen Gefolgsmann eingesetzt hat. Er darf die Fee nur auf ein Feld stellen, wo bereits schon ein eigener Gefolgsmann steht. Die Fee schützt  vor dem Drachen (s.u.), ist aber auch Punktelieferant. Steht zum Anfang eines Zuges die Fee zusammen mit einem Gefolgsmann vom aktiven Spieler auf einem Feld, so bekommt der aktive Spieler sofort einen Siegpunkt. Findet eine Wertung statt und steht die Fee zusammen mit einem beteiligten Gefolgsmann auf einem Feld, so bekommt der entsprechende Spieler, sofort 3 Siegpunkte, unabhängig von der eigentlichen Wertung.

Neben den beiden Figuren, gibt es neu 30 neue Plättchen, die alle eines der folgenden Symbole haben.

Vulkan (6 Karten): Ist ein Vulkan auf einem Plättchen abgebildet, darf kein Gefolgsmann eingesetzt werden. Dafür wird der Drache sofort auf dieses Plättchen gestellt.

Drache (12 Karten): Wird ein Plättchen mit einem Drachen aufgedeckt und der Drache ist noch nicht im Spiel, wird dieses Plättchen zunächst zur Seite gelegt, der Spieler zieht ein neues Plättchen. Sobald der Drache zum ersten Mal im Spiel auftaucht, werden diese zur Seite gelegten Drachenplättchen wieder in die Nachziehplättchen eingemischt. Ist ein der Drache bereits im Spiel, führt der Spieler zunächst ganz normal seinen Zug aus. Danach wird der Drache gezogen. Der Drache bewegt sich immer waagerecht oder senkrecht zum nächsten Plättchen, maximal über sechs Felder. Dabei darf er ein Feld in seinem Zug nie zweimal betreten. Befindet sich der Drache in einer Sackgasse, bewegt er sich nicht mehr weiter. Der Drache wird dabei von allen Spieler, beginnend mit dem aktiven Spieler und dann reihum, um genau ein Feld bewegt. Steht auf einem Feld die Fee, darf der Drache dieses Feld nicht betreten.

Zaubergang (6 Karten): Ist auf dem Plättchen ein Zaubergang zu sehen, darf der aktive Spieler auf dieses - oder auf ein beliebiges anderes Plättchen - seinen Gefolgsmann setzten. Dieses Einsetzen muss natürlich regelkonform sein. Man darf also nicht auf bereits gewertete Städte oder belegte Wiesen seine Figur einsetzten.

Burgfräulein (6 Karten): Wird ein Plättchen mit Burgfräulein an eine Stadt angelegt, in der sich bereits mindestens ein Gefolgsmann befindet, so darf der aktive Spieler einen Gefolgsmann entfernen und diesen an seinen Besitzer zurückgeben. Er selber darf dann aber keine Figur einsetzen. Wird die Karte an eine leere oder an keine Stadt angelegt, so darf der aktive Spieler einen Gefolgsmann nach normalen Regeln einsetzten.
(Superfred 04.02.05)
Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als pdf-File)

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Carcassonne Burgfräulein und Drache gehört zu den Spiel Erweiterungen, bei denen man sich wirklich Fragen muss ob man sie denn nun haben sollte oder nicht. Wir haben inzwischen vielfach Carcassonne mit diese Erweiterung gespielt und können feststellen, dass sie sich bestens in das Spiel integriert. Die Erweiterung macht Spass und bietet auch noch neue taktische Möglichkeiten, wie zum Beispiel zugebaute Pöppel wieder neu ins Spiel zu bringen. Dennoch bleibt das Grundspiel allein bzw. mit der ersten Erweiterung, bei der Vielzahl an Möglichkeiten die man hat Carcassonne zu spielen, in der Gunst klar vorne. Zum testen haben wir diese Erweiterung zwar nun den öfteren aus dem Schrank geholt, ich denke in Zukunft wird es dann doch nicht mehr so oft sein. Nein, schlecht ist die Erweiterung nicht, aber spätestens nach der ersten Erweiterung von Carcassonne hat das Spiel eine Qualität erreicht, die nur noch schwer zu toppen ist. Wer sowieso schon alle Erweiterungen von Carcassonne besitzt (und auch spielt) kommt auch an dieser Erweiterung nicht vorbei. Wer nur gelegentlich Carcassonne spielt, braucht diese Erweiterung aber nicht unbedingt.

Fragen zu Burgfräulein und Drache? Schickt uns eine mail.