Cheeky Monkey

Vielen Dank an Face2Face Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Face2Face Games
Autor : Reiner Knizia
Graphik : W. Eric Martin / Rob Walker
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Zockerspiel

Auszeichnungen:
Japanese U-more Award Nominierungsliste 2008

ZUR HAUPTSEITE
Cheeky Monkey von Face2Face Games

Das Spielmaterial
52 Tierchips - 8 Bonuskarten - 1 Beutel - 1 Spielregel (Englisch)

In diesem Spiel geht es darum, möglichst viele der begehrten Tierchips zu ergattern, um dann schließlich die Mehrheit in möglichst vielen Tierarten zu haben. Denn schließlich gibt es für die Mehrheit die begehrten Bonuskarten der jeweiligen Tierart.

Vor dem Spiel kommen alle Tierchips in den Beutel und die Bonusplättchen werden in die Mitte der Spielfläche gelegt. Die Zahlen auf den Bonuskarten geben an, wie oft welcher Tierchip vorhanden ist. Ein Startspieler wird bestimmt und schon kann es losgehen.

Der Startspieler beginnt das Spiel und dann folgt immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Der Spieler an der Reihe zieht immer einen Tierchip aus dem Beutel und legt ihn vor sich ab. Hat ein anderer oder haben mehrere andere Spieler ganz oben auf ihrer Sammlung einen Chip liegen, der das gleiche Tierbild zeigt, dann kann der Spieler, der gerade an die Reihe ist, diesen Chip nun nehmen und vor sich ablegen. Hat er sich von einem Spieler einen Chip genommen und darunter liegt nochmal der gleiche Chip, dann kann er sich diesen Chip ebenfalls nehmen.

Danach kann der Spieler sich entscheiden: Entweder nimmt er nun die Chips aus seiner Auslage und legt sie in beliebiger Reihenfolge übereinander in seine Sammlung und der nächste Spieler ist an der Reihe oder er zieht einen weiteren Chip aus dem Beutel. Das kann immer so weitergehen. Zieht der Spieler allerdings einen Chip einer Tierart, die er bereits in seiner eigenen Auslage hat, dann muss er alle Chips aus der Auslage wieder in den Beutel zurücktun. Auch dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Es gibt noch zwei weitere Regeln zu beachten: Hat ein Spieler nur Tierchipse einer Tierart in seiner Auslage liegen, hat er eine Herde und wenn er seinen Zug beendet, dann kann er diese Chips unter alle restlichen Chipse seiner Sammlung legen. Außerdem haben die Affen-Tierchips eine Sonderfunktion: Ein Spieler kann den Chip ganz normal nehmen, wenn er ihn gezogen hat oder er tauscht ihn gegen den obersten Chip einer Sammlung eines anderen Spielers. Auf diese Art und Weise kann man anderen Spielern einen Chip abnehmen und kann nochmal einen Affen ziehen, ohne sofort alle ergatterten Chips in den Beutel zurückwerfen zu müssen.

Das Spiel endet, sobald alle Chips in Sammlungen eingebaut wurden.  Dann überprüft jeder Spieler, ob er in einer Tierart die meisten Tierchipse hat.  Ist dies der Fall, erhält der Spieler die entsprechende Bonuskarte. Hat kein Spieler die Mehrheit, dann wird die Bonuskarte nicht vergeben.  Danach zählt jeder Spieler seine Siegpunkte: Jeder Tierchip ist einen Siegpunkt wert, jede Bonuskarte soviele Siegpunkte, wie dies der aufgedruckten Zahl entspricht. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten ist der Gewinner des Spiels.
(Troudi 17.10.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Face2Face Games

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
"Cheeky Monkey" ist ein nettes kleines Zockerspiel, das den Spieler immer wieder vor die gleiche Entscheidung stellt: Gierig sein und weitermachen und dabei Gefahr zu laufen, alles zu verlieren oder auf Nummer sicher zu gehen und nur 1 oder 2 Chipse nehmen. Dabei hat das Spiel natürlich die angenehmen Nebeneffekte eines Zockerspiels: Ein schneller und amüsanter Spielablauf und der gewisse Ärgerfaktor, wenn ein Spieler mal wieder zu gierig war und mühsam erbeutete Chipse zurück in den Beutel wandern. Dazu kommt das nette und ansprechende Spielmaterial sowie eine angenehme kurze und eindeutige Spielregel, die keine Fragen offen lässt. Für Familien und Kinder absolut optimal, für Spielefreaks bringt "Cheeky Monkey" jedoch einen kleinen Haken mit sich: In der Endabrechnung wiegen die Bonuskarten dann doch irgendwie zu schwer und insgesamt ist nicht möglich, wirklich gezielt auf die Mehrheit in einer Tierart zu spielen. Desweiteren ist sind die Bonuskarten am Ende recht mächtig und können sich spielentscheidend auswirken. Auf jeden Fall eine nette Abwechslung. "Cheeky Monkey" ist noch bis Sonntag auf der Spiel 07 (Halle 9, Stand 72) in Essen zu bewundern und auszuprobieren (und natürlich auch zu kaufen).

Fragen zu Cheeky Monkey? Schickt uns eine Mail.