Code 777

Auf einen Blick:
Verlag : Jumbo
Autor : Robert Abbott
Spieleranzahl : 2-4
Alter : ab 12 Jahre
Dauer : 30 min
Erscheinungsjahr : 1986

Spielart: Deduktionsspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 1986 Auswahlliste

ZUR HAUPTSEITE

Das Spielmaterial
28 farbige Karten mit den Ziffern 1 bis 7 - 23 Fragekarten - 4 Ständer -
4 Übersichtskarten - 4 Fragelisten - 1 Spielanleitung (6 Sprachen)

Anmerkung
Das komplette Spiel, also nicht nur die Anleitung, sondern auch die Fragekarten und die Fragelisten, liegt in den folgenden sechs Sprachen vor: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch und Schwedisch. Hierdurch ist es sogar möglich, dass Spieler unterschiedlicher Sprache an einem Spiel gleichzeitig teilnehmen können.

Ziel des Spieles ist es, als erster herauszufinden welche Ziffernkarten sich auf dem eigenen Ständer verbergen.

Schauen wir uns dazu zunächst einmal das Spielmaterial genauer an: Es gibt 28 Karten, die eine Ziffer in einer bestimmten Farbe zeigen. Jede Ziffer kommt dabei ihrem eigenen Wert entsprechend häufig vor, die Zahl 3 ist also auf den Kärtchen genau dreimal vorhanden. Die Ziffern werden in sieben verschiedenen Farben dargestellt, wobei aber auch unterschiedliche Ziffern die gleiche Farbe haben können. So sind zum Beispiel alle 2er gelb. Aber es gibt auch gelbe 7er, wobei es wiederum 7er gibt, die die Farben blau oder rosa haben. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels einen Schlüssel, auf dem genau angegeben ist, welche Ziffer wie oft in welcher Farbe vorhanden ist. Ausserdem erhält noch jeder Spieler eine Liste mit allen 23 Fragen, auf denen er sich die Antworten der Mitspieler notieren kann.

Zu Beginn des Spiels stellt jeder Spieler einen Ständer so vor sich ab, dass er nicht in die eigene Auslage schauen kann. Auch wenn weniger als vier Spieler am Spiel teilnehmen, es werden immer alle vier Ständer so aufgestellt, dass jeder Spieler nicht in die eigene, sowohl aber immer in drei anderen Auslagen sehen kann. Die Ziffernkarten werden gut gemischt, in jede Auslage werden offen drei Ziffernkarten gestellt. Es gilt nun durch Aussagen der Mitspieler herauszufinden, welche Ziffern in der eigenen Auslage stehen.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der aktive Spieler zieht dazu eine Fragekarte und liest diese vor. Alternativ reicht es auch einfach aus, die Nummer der Karte anzugeben, da jeder Spieler in seiner Sprache auch nochmal eine Übersicht mit allen Fragen besitzt. Die Antwort auf die Frage ergibt sich dabei immer nur aus den Zifferkarten der drei Auslagen, die ein Spieler sehen kann. Zum besseren Verständnis hier ein paar Beispielfragen:
Unnötig zu erwähnen, dass der aktive Spieler die Antwort nun wahrheitsgemäss an die anderen Spieler mitteilen muss. Glaubt ein Spieler seine drei Ziffern zu kennen, unterbricht er das Spiel zu einem beliebigen Zeitpunkt und er teilt die Lösung seinen Mitspielern mit. Ist diese korrekt, dann hat er das Spiel gewonnen. Ansonsten kommen seine drei Ziffernkarten aus dem Spiel und es werden drei neue Karten auf seinen Ständer gestellt. Es müssen dabei tatsächlich nur die Ziffern - und nicht die Farben - genannt werden.
Da eine Runde meist nur 5 bis 10 Minuten dauert, kann man auch über mehrere Runden spielen, wobei der Gewinner einer Runde einen Punkt erhält. Es gewinnt dann der Spieler, der beispielsweise zuerst drei Punkte machen konnte.

(Superfred 02.07.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Jumbo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Code 777" ist ein schönes Deduktionsspiel mit einfachen Regeln. Dabei ist die eigentliche Idee schon uralt. Jeder Spieler hat in unserem Fall drei Ziffern die er nicht kennt, dafür kennt er aber alle Ziffern der anderen Spieler und es ist im auch bekannt welche Ziffern im Spiel sind und welche Farbe diese haben können. Reihum werden nun Informationen an die Spieler weitergegeben wodurch sich die Möglichkeiten immer weiter einschränken. Während man in den ersten Spielen schon mal etwas ratlos auf seinen Zettel schaut, wie man aus den wenigen Informationen auf die eigenen Ziffern schliessen soll, erkennt man mit der Zeit Muster wie man das Spiel knacken kann. Etwas unschön ist dabei, dass die Fragen zufällig vom Stapel gezogen werden. Hier kann es passieren, dass ein Spieler schon relativ früh wichtige Informationen über seine Ziffern erhält, während andere Spieler mit der selben Information überhaupt nichts anfangen können. Deshalb empfehlen wir erfahrenen Spieler mit der folgenden Variante zu spielen: Da ja alle Spieler immer alle Fragen auf ihrer Übersichtskarte sehen, sucht der aktive Spieler sich eine Frage nach seiner Wahl aus, die noch nicht gestellt worden ist. Code 777 funktioniert in jeder Spieleranzahl hervorragend.
Leider ist das Spiel schon lange nicht mehr im Handel erhältlich. Und da es inzwischen sehr gesucht ist, wird man auch für ein gebrauchtes Code 777 einige Euros auf den Tisch legen müssen. Freunde von Deduktionsspielen können hier aber ohne Bedenken zuschlagen.

Weitere Meinungen:
Humphrey
Clerx
In my opinion Code 777 is a nice but not great deduction game; there are better ones like Black Vienna.

Fragen zu Code 777? Schickt uns eine mail.