DaVinci Code

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Eiji Wakasugi
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : 15 min
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart:: Deduktionsspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2004 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE

Das Spielmaterial
26 Spielsteine (0-11 und "-", jeweils in schwarz und weiss) - 1 Spielanleiung

Das Ziel des Spieles ist es, die Zahlencodes der Mitspieler zu knacken, bevor der eigene Code gelöst wird.

Spielvorbereitung: Die 24 Spielsteine mit den Zahlen von 0 bis 11 werden verdeckt in die Tischmitte gelegt und dort gut gemischt. Die beiden Steine mit den Strichen werden nur in der Version für Fortgeschrittene benutzt, dazu am Ende mehr. Die Spieler nehmen sich nun, je nach Spieleranzahl, drei bis vier Spielsteine und stellen diese so vor sich auf, dass keine Mitspieler die eigenen Zahlen einsehen kann. Gezogen wird reihum, und zwar immer genau ein Spielstein. Ob man sich dabei einen weissen oder schwarzen Stein nimmt entscheidet allein der Spieler der gerade am Zug ist. Haben alle Spieler die benötigte Anzahl an Spielsteinen aus der Mitte genommen, so werden die eigenen Steine vor dem Spieler aufgebaut, dass kein Mitspieler den eigenen Code sehen kann. Die Mitspieler sehen also nur die Farbe der Steine. Für den Aufbau der Spielsteine gibt es zwei einfache Regeln:
Nachdem nun jeder Spieler seinen Zahlencode aufgebaut hat, kann das Spiel beginnen.
Gespielt wird reihum. Dabei führt der aktive Spieler die folgenden Aktionen aus.
a)
Ist der Tipp korrekt, so muss der Mitspieler diesen Spielstein offen legen. Die Position im Code muss dabei natürlich bestehen bleiben. Nach einem richtigen Tipp kann der aktive Spieler sich wieder zwischen zwei Zugmögichkeiten entscheiden:
a1)
Der Spieler gibt einen weiteren Tipp ab. Er durchläuft also die Aktion "Tipp abgeben" wieder von vorne. Der nächste Tipp kann dabei natürlich auch an einen anderen Mitspieler gerichtet sein. Solange der aktive Spieler richtige Tipps abgibt, kann diese Aktion immer wiederholt werden.
a2)
Der Spieler baut den anfangs gezogenen Spielstein verdeckt nach obigen Regeln in seinen Code ein. Der Zug ist damit beendet
b) Ist der Tipp falsch, so muss der aktive Spieler, den zu Anfangs gezogen Spielstein offen nach obigen Regeln in seinen eigenen Code einbauen. Auch in diesem Fall ist der Zug des aktiven Spielers beendet.

Als nächstes führt der Spieler links vom gerade aktiven Spieler seine Aktionen aus. Ein Spieler, dessen Code geknackt worden ist, nimmt nicht mehr aktiv am Spiel teil, die Spielsteine bleiben aber offen auf dem Tisch liegen. Sind die Nachziehsteine in der Tischmitte aufgebraucht, so entfällt diese Aktion. Gibt nun der Spieler in seinem Zug einen falschen Tipp ab, so muss er als Strafe einen beliebigen Stein aus seinem Code offenbaren.
Hat nur noch ein Spieler versteckte Steine in seinem Code, endet das Spiel, dieser Spieler hat Da Vinci Code gewonnen.

Fortgeschrittenen Regel: Hat man "Da Vinci Code" schon ein paar Mal gespielt, kann man auch die beiden Spielsteine mit den Bindestrichen in den Vorrat einmischen. Die Steine sind Joker und können somit jede Position im Code einnehmen. So können sogar zwischen zwei gleichen Zahlen gestellt werden. Hat ein Spieler einen solchen Joker in seinem Code eingebaut, darf auch diese Position im weiteren Spielverlauf nicht mehr verändert werden. Jokersteine müssen als solche vom ratenden Spieler bei seinem Tipp benannt werden.

Alternative Regeln: Da "Da Vinci Code" sehr flott zu spielen ist, kann man auch mehrere Runden spielern und für siegreiche Spiele oder erratene Spielsteine Punkte vergeben.
(Superfred 19.02.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Da Vinci Code" ist ein flottes Deduktionspiel mit einfachen Regeln. Kennt bereits ein Spieler dieses Spiel, kann man sofort anfangen, die wenigen Regeln kann man auch während des Spiels erklären. Auch können die Regeln für Fortgeschrittene, die dem Spiel noch eine besondere Note, schon nach kurzer Zeit eingeführt werden. Egal, ob man es nur kurz als Pausenfüller spielt oder über mehrere Runden es ist sehr unterhaltsam und konnte bis dato alle Spieler begeistern. Für ein reines Deduktionspiel ist der Anfang allerdings recht glücksbetont. Landet man mit seinen (geraten) Tipps einen frühen Treffer, so kann so ein Spiel auch schon mal sehr einseitig verlaufen. Das ist aber nicht weiter schlimm, eine schnelle Runde kann nur wenige Minuten dauern, so dass man danach nicht nur eine Revanche spielen kann. Wen dieser kleine Schönheitsfehler nicht weiter stört bekommt mit Da Vinci Code ein schönes Deduktionsspiel mit hohem Suchtpotential.

Fragen zu Da Vinci Code? Schickt uns eine mail.