Der mysteriöse Wald

Auf einen Blick:
Verlag : Huch and friends / Iello
Autor : Carlo A. Rossi
Grafik : Daniel Lieske
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2017 Nominierungsliste
Spiele Hit für Kinder 2017

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Der mysteriöse Wald von Huch and friends

Das Spielmaterial
1 Start-Karte - 13 Wald-Karten - 4 Wander-Karten - 6 Schlusskampf-Karten - 1 Rucksack-Tafel - 55 Ausrüstungs-Plättchen - 2 Wanderer-Plättchen - 1 Jonas-Figur - 4 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, gemeinsam den Weg durch den Wald, mittels der zuvor gemerkten Gegenstände zu meistern.

Zu Beginn des Spiels werden die Karten nach Pfadtypen getrennt und zu jeweils verdeckten Stapeln bereit gelegt. Danach wird aus den Karten ein verdeckter Werg gelegt. Die erste Karte ist die Startkarte. Auf diese Karte wird die Spielfigur Jonas abgestelt. Jeweils rechts daneben folgen vier Wald-Karten, dann eine Wanderer-Karte, danach zwei weitere Wald-Karten und am Ende des Weges eine Schlusskampfkarte. Die 55 Ausrüstungs-Plättchen werden nach Art des Objektes getrennt bereitgelegt. Auf die Rücksack-Tafel werden verdeckt vier Loki-Plättchen abgelegt. Um in späteren Spielen den Schwierigkeitsgrad zu variieren kann man auch  mehr bzw. weniger Waldkarten  und Loki-Plättchen zu Beginn des Spiels auslegen.

Gespielt wird über drei Phasen, die hintereinander ablaufen. Dabei spielen alle Spieler immer gemeinsam und können sich auch immer absprechen.
Zunächst gilt es sich den Weg, oder genauer gesagt die Gegenstände auf dem Weg einzuprägen. Dabei werden die Karten der Reihe nach einzeln aufdeckt und später wieder auf die Rückseite gedreht. Jede Karte zeigt mehrere Symbole an Objekten. Haben die Spieler sich die Objekte der ersten Karte gut eingeprägt wird sie zurück auf die Rückseite gedreht. Erst danach wird die zweite Karte der Reihe aufgedeckt usw. Diese Phase endet nachdem sich die Spieler auch die Schlusskampfkarte ausgiebig angeschaut und dann wieder auf die Rüpckseite gedreht haben.
Im zweiten Teil des Spiels geht es darum die zuvor gesehenen Objekte auch mitzunehmen auf dem Weg durch den Wald. Dazu würfeln die Spieler reihum immer mit den vier Würfeln und entscheiden danach gemeinsam welche zwei aktuell auf den Würfeln sichtbaren Objekte sie mitnehmen Diese werden dann aus dem Vorrat auf freie Felder der Rucksack-Tafel gelegt. Zeigen die Würfel mindestens zwei Loki-Figuren werden zwei dieser Plättchen auf den Rücksack gelegt. Ist nur ein Loki-Symbol sichtbar wird entsprechend nur ein Loki-Plättchen und ein weiteres Objekt auf den Rucksack gelegt. Loki-Plättchen sind Joker und können den Spielern später weiterhelfen, falls ein benötigtes Objekt fehlen sollte. Der Rucksack wird solange gefüllt, bis alle Felder der Rucksack-Tafel mit Objekten gefüllt sind.
Nun kann die dritte Phase starten. Die Spieler machen sich nun auf den Weg durch den Wald. Genau wie in Phase Eins werden die Karten wieder der Reihe nach einzeln aufgedeckt. Haben die Spieler alle erforderlichen Gegenstände, die auf der Karte abgebildet sind, werden diese Objekte von der Rucksack-Tafel zurück in den Vorrat gelegt und Jonas zieht einen Schritt weiter. Fehlt mindestens ein Objekt wird Loki zur Hilfe gebeten und ein entsprechendes Plättchen wird aufgedeckt.
Loki.Plättchen können zwei verschiedene Eigenschaften haben. Einige erlauben den Spieler ein beliebiges Objekt aus dem Vorrat auf die Rücksack-Tafel zu legen. Andere wiederum geben eine Auswahl aus drei Objekten vor, von denen sich die Spieler für ein Objekt entscheiden müssen.
Unterwegs auf der Reise durch den Wald treffen die Spieler auch auf einen Wanderer. Hier können die Spieler entscheiden ob sie ein Tauschgeschäft mit dem Wanderer eingehen oder sofort weiterziehen. Entscheiden sie sich für die zweite Möglichkeit wird sofort die nächste Karte aufgedeckt. Die Wanderer-Karte ist somit erledigt. Ansonsten geben die Spieler wieder die vom Wanderer geforderten Objekte ab und erhalten dafüt zwei Kristallwaffen. Im weiteren Verlauf des Spiels kann eine Kristallwaffe ein beliebiges gefordertes Objekt ersetzen.

Das Spiel endet auf zwei unterschiedliche Arten. Entweder können die Spieler den Wald komplett durchqueren und letztendlich auch die geforderten Objekte der Schlusskampfkarte aus ihrem Rucksack abgeben. Dann haben alle Spieler gewonnen. Oder den Spielern fehlt auf dem Weg ein Objekt, welches auch nicht durch einen Joker ersetzt werden kann. Dann haben die Spieler leider gemeinsam verloren.

(Superfred 5.09.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & friends
- Die Homepage von Iello

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Der Mysteriöse Wald ist ein wunderschön gestaltetes kooperatives Merkspiel. Das tolle Spielmaterial, gefällt nicht nur den Kindern, sondern bringt für die ganze Familie einen sehr hohen Aufforderungscharakter mit. Die Spielregeln sind einfach und schnell umzusetzen. Mittels verdeckter Karten wird ein Weg durch den Wald ausgelegt. Jede Karte zeigt dabei mehrere Gegenstände, die es sich zu merken gilt. Der Reihe nach werden die Karten einzeln aufgedeckt und kurz danach wieder auf die verdeckte Seite gelegt. Ziel ist es sich möglichst viele dieser Gegenstände zu merken und die entsprechenden Marker  im weiteren Verlauf auf dem Spielbrett abzulegen. Natürlich wäre es zu einfach wenn man eben mal so die Marker ablegen könnte. Für die Ermittlung der Marker stehen vier Würfel zur Verfügung die insgesamt zweimal alle elf Gegenstände, sowie zwei Joker-Symbole zeigen. Nach einen Würfelwurf dürfen die Spieler zwei der vier auf den Würfeln sichtbare Gegenstände auswählen und die Marker auf das Spielbrett legen. Ist ein Joker dabei wird ein entsprechender Joker-Marker auf das Brett gelegt. Dieses wird solange wiederholt bis die Felder auf dem Spielbrett alle gefüllt sind. Nun kann die Reise durch den Wald losgehen. Dazu werden wieder der Reihe nach und einzeln die Karten aufgedeckt. Sind alle benötigten Gegenstände auf dem Spielbrett, kommen diese zurück in den Vorrat und die Reise zur nächsten Karte kann weitergehen. Fehlt ein passender Gegenstand können die Joker-Plättchen helfen. Sie sorgen dafür, dass ein beliebiger Gegenstand oder ein Gegenstand aus einer vorgegebenen Auswahl neu auf das Spielbrett kommt. Schafft man es alle Karten durchzuspielen, darf sich die Gruppe als Sieger fühlen. Da das Spiel frei skalierbar ist, kann es problemlos an die Fähigkeiten der Gruppe angepasst werden. Wer das Anfangsszenario problemlos schafft, verlängert einfach den Weg mit zusätzlichen Karten oder verringert die Anzahl der Joker, die zu Spielbeginn bereits auf dem Spielbrett abgelegt werden. Laut Schachtel ist das Spiel für zwei bis vier Spieler. Es kann aber auch problemlos mit mehr Spielern oder auch, sofern man sich gut Dinge merken kann, allein gespielt werden. Für jüngere Spieler, aber auch für Familien, die gerne Merkspiele spielen, ist Der Mysteriöse Wald eine klare Empfehlung. Im Handel kostet das Spiel rund 25 Euro.

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