Der Plumpsack geht um

Auf einen Blick:
Verlag :  Amigo
Autor : Reinhard Staupe
Graphik: Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
SdJ 2003 Auswahlliste Kinderspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
49 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Wer kennt es nicht - das gute alte "Plumpsack"-Spiel. Auch hier wandert jetzt der Plumpsack, allerdings müssen sich die Spieler in diesem Spiel merken, wohin der Plumpsack wandert. Und das ist gar nicht so einfach.

Zur Vorbereitung des Spiels werden einfach acht Karten gezogen und kreisförmig auf der Spielfläche angeordnet, wobei die Pfeile oben auf den Karten immer nach außen zeigen müssen. Die restlichen Karten kommen als verdeckter Stapel in die Kreismitte. Dann hat jeder Spieler noch ein wenig Zeit (ca. 30 Sekunden), sich die Karten einzuprägen. Dann werden die Karten umgedreht und das Spiel kann beginnen. Der jüngste Spieler wird Startspieler.

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, nimmt zunächst sein rechter Nachbar die Karte mit dem Plumpsack darauf und legt sie neben eine beliebige verdeckte Karte. Auf allen Karten ist immer ein Gegenstand abgebildet. Der aktive Spieler muss nun sagen, welcher Gegenstand sich unter der Karte befindet, die gerade mit dem Plumpsack markiert worden ist. Danach wird die Karte umgedreht. Lag der aktive Spieler falsch, ist sein Zug beendet und alle bisher aufgedeckten Karten werden nun wieder umgedreht. Der linke Nachbar wird dann der neue aktive Spieler. Hat der aktive Spieler aber den richtigen Gegenstand benannt, ist er erneut an der Reihe. Er bewegt nun den Plumpsack weiter, wie auf der soeben aufgedeckten Karte angegeben: Dazu zieht er den Plumpsack in Pfeilrichtung weiter und zwar um so viele Karten, wie dies der Zahl auf der Karte entspricht. Erreicht der Plumpsack dann eine noch verdeckt liegende Karte, muss der Spieler wieder raten. Auch hier kann er wieder falsch oder richtig liegen. Entweder ist sein Zug also beendet oder er ist weiter an der Reihe. Aufgedeckte Karten bleiben solange aufgedeckt, bis der Spieler seinen Zug beendet hat. Erreicht der aktive Spieler eine Karte, die bereits aufgedeckt worden ist, darf er sich diese Karte nehmen. Dann zieht er eine Karte vom Nachziehstapel, die er kurz allen Mitspielern zeigt, und legt diese an die Stelle der Karte, die er soeben genommen hat. Danach ist der Zug des aktiven Spielers ebenfalls beendet und sein linker Nachbar ist nun an der Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler 6 Karten nehmen konnte. Dieser Spieler gewinnt dann das Spiel.

Variante: Die Spielanleitung weist eindeutig darauf hin, dass es durchaus auch interessant sein kann, das Spiel mit weniger als 8 Karten (für jüngere Spieler und Anfänger) oder mit mehr als 8 Karten (für ältere Spieler und Profis) im Kreis zu spielen.
(Troudi 03.03.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als pdf-File)

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Regeln sind mehr als einfach, das Spielprinzip ist nicht unbedingt revolutionär und trotzdem: "Plumpsack" ist ein Spiel, dass einen mehr fordert, als man - vielleicht auch nach dem Lesen der Rezension - so denkt. Tatsächlich sieht man die Gegenstände am Anfang und denkt sich "Was soll denn daran so schwierig sein?". Klar - einfach ist das vor allem, weil man sich ja einfach merken kann, welche Karte neben der anderen liegt. Das Ganze wird nun aber dadurch schwierig, dass man ja jetzt nicht die Karte direkt daneben benennen können muss, sondern eine bestimmte Karte - z.B. die 3. Karte rechts neben dem gerade aufgedeckten Gegenstand. Und das ist schwierig - und macht Spaß! "Der Plumpsack geht um" ist ein Spiel für alle Spieler und alle Altersstufen und ist durchaus eine Empfehlung wert. Der Preis beträgt ca. 7 Euro.

Fragen zu Der Plumpsack geht um? Schickt uns eine mail.