Desperados

Vielen Dank an Fred Distribution für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Gryphon Games
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Charlie Binkele
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Art : Kartenlegespiel

ZUR HAUPTSEITE
Desperados von Fred Distribution
Anmerkung:
Desperados ist eine Neuauflage von Digging (Hexagames, 1994).

Das Spielmaterial
18 Minenkarten - 30 Rohstoffkarten - 12 Desperadokarten - 1 Spielregel (Englisch)

Der Wilde Westen der USA zur Zeit des Goldrausches: Die Spieler sind angereist, um ihrerseits am profitablen Geschäft mitzuverdienen und machen sich mit Hacke und Spaten auf, die Schätze aus dem Erdreich zu holen. Das ist natürlich harte Arbeit und die mag nicht jeder gerne: Deswegen gibt es alternativ natürlich die Möglichkeit, die anderen arbeiten zu lassen und dann selber einige der legendären Desperados des Wilden Westens anzuheuern, um den anderen die mühsam den Erdreich entrungenen Schätze abzujagen.

Vor dem Spiel muss man sich zunächst entscheiden, ob man das Spiel zusammen mit einem Partner oder einzeln spielen will. Die folgende Rezension gibt die Regeln für das Partnerspiel wieder, die Abweichungen für das Einzelspiel finden sich unten. Die Partner sitzen sich gegenüber. Der Spieler mit dem längsten Bart mischt und Karten und verteilt 6 Karten an jeden Spieler. Die restlichen Karten werden als verdeckter Nachziehstapel abgelegt und schon kann das Spiel beginnen.

Das Spiel wird in Spieleraktionen gespielt, wobei der Spieler links neben dem Geber anfängt und dann immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe ist. Grundsätzlich ist dabei wichtig, dass eine Karte immer in die eigene Auslage oder die Auslage des anderen Teams gespielt werden dürfen. In seiner Spieleraktion kann der aktive Spieler von den drei folgenden Aktionsmöglichkeiten genau eine durchführen:
Das Spiel endet, sobald die letzte Karte vom Nachziehstapel genommen wurde und noch jeder Spieler einmal an der Reihe war. Beide Teams zählen nun den Gesamtwert der Rohstoffkarten in ihren geschlossenen Mine. Wenn eines oder beide Teams 60 Punkte oder mehr erzielt haben, dann endet das Spiel sofort und es gewinnt das Team, das die meisten Punkte erzielt hat. Wenn kein der beiden Teams 60 Punkte erreicht, dann werden die Punkte aufgeschrieben und es wird noch eine Runde gespielt.

Regeländerung für das Einzelspiel: Wenn jeder Spieler für sich spielt, dann hat jeder Spieler seine eigene Auslage und  die Aktion "Karte übergeben" fällt weg. Den Kampf gewinnt der Spieler mit der höchsten Desperadokarte. Außerdem müssen nur mindestens 40 Punkte erreicht  werden, um das Spiel zu beenden.
    (Troudi 01.11.2009)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fred Distribution

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
"Desperados" hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (1994 zum ersten Mal erschienen) und das merkt man dem Spiel auch an. Damals wie heute ist der Einstieg ins Spiel aufgrund der einfachen Regeln recht einfach gewesen. Grundsätzlich sei gesagt, dass Erfolg und Niederlage in "Desperados" grundsätzlich natürlich durch das Ziehen der Karten stark von Glück geprägt sind. Da sich mit einem Partner die Chancen auf brauchbare Karten deutlich erhöhen, ist in unseren Testrunden das Partnerspiel schonmal wesentlich besser als das Einzelspiel angekommen. Im Spiel selber kommt es dann vor allem darauf an, die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt zu spielen. Wenn man nun eine Mine zu früh schließt, hat man evtl. das Problem, Rohstoffkarten nicht mehr ausspielen zu können. Schließt man die Mine zu  spät, kommt das gegnerische Team mit seinen Desperados und klaut einem die Mine. Deswegen sollte man auch noch Desperadokarten zur Verteidigung der eigenen Minen aufbewahren - oder eben auch nicht, wenn der Gegner doch noch mal eine reizvolle offen Mine ausliegen hat. Insgesamt zwar ein glücksabhängiges Kartenspiel, jedoch im Partnerspiel durchaus mit taktischen Elementen, das Spaß macht und sich schnell spielen lässt. "Desperados" ist momentan nicht im deutschen Handel erhältlich, kann aber auf den Internationalen Spieletagen in Essen am Stand von Fred Distribution erworben werden.

Fragen zu Desperados? Schickt uns eine Mail.