Die kleinen Zauber Lehrlinge

Vielen Dank an Schmidt für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier
Autor : Thomas Daum und Violetta Leitner
Grafik : Rolf Vogt
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 30 bis 60 min
Erscheinungsjahr 2010

Spielart: Geschicklichkeitsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2011 Nominierungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Die kleinen Zauber Lehrlinge von Drei Magier Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielfeld mit magnetischen Einsätzen im Schachtelboden und mit 4 Zauberkesseln in den Ecken - 1 Feuerstelle mit 2 Flammenaufsätzen - 4 magnetische Zauberlehrlinge - 4 Zauberstäbe - 16 Zaubertrankzutaten - 1 Feuerkugel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist so schnell wie möglich seine Zaubertrankzutaten in die Zauberkessel zu werfen um danach die Feuerstelle zu aktivieren.

Zu Beginn des Spieles sind einige, wenige Vorbereitungen notwendig. Diese fangen damit an, das die Spieleschachtel kräftig geschüttelt werden muss, damit die losen Magnete innerhalb der Spielschachtel eine neue, zufällige Position einnehmen können. In der Mitte des Spielfeldes wird die dreiteilige Feuerstelle aufgebaut, in die, um das Spiel letztendlich zu gewinnen die orange Feuerkugel hineingeworfen werden muss. Jeder teilnehmende Spieler entscheidet sich für eine Schachtelseite von der aus er seine Spielzüge beginnen möchte. Hier plaziert er nun die vier farbigen Zaubertrankzutaten, die er im Laufe des Spieles in die vier entsprechend farbigen Hexenkessel werfen muss. Außerdem erhält er noch eine Spielfigur seiner Wahl. Oben auf jeder Spielfigur befindet sich eine Holzschiene auf die die kugelförmigen Zutaten gelegt werden. Unten am Fuss ist die Spielfigur nicht komplett plan, sondern im vorderen Bereich leicht angewinkelt und genau in diesem Winkel befindet sich ein Magnet. Wird eine Spielfigur über das Spielbrett geschoben und kommt in die Nähe eines Magneten, kippt die Spielfigur nach vorne, wobei die Kugel (Trankzutat) die oben auf der Schiene liegt nach vorne geworfen wird.

Gespielt wird reihum. 
Der aktive Spieler stellt zunächst seine Spielfigur auf sein Startfeld am gewählten Spielfeld und legt danach eine Zaubertrankzutat seiner Wahl aus seinem Vorrat auf seine Spielfigur. Mittels eines kleinen Holz-Zauberstabes kann er nun seine Spielfigur über das Spielfeld bewegen. Einige Stellen an denen sich unterhalb des Spielfeldes Magnete befinden sind immer gleich, zum Beispiel Stellen im Bereich der Kessel. Andere Stellen, auf den Wegen auf denen sich die Figuren bewegen, sind jedesmal in einem Spiel neu, und müssen zunächst gefunden werden. Das Ziel innerhalb eines Spielzuges sollte es sein die farbige Zaubertrankzutat in den farblich passenden Hexenkessel zu werfen. Wird die Zutat in den richtigen Kessel geworfen, verbleibt die Zutat im Kessel und der eigene Zug endet. Wird die Zutat zu früh geworfen oder verfehlt sie den passenden Kessel, so wird die Zutat zurück in den eigenen Vorrat gelegt. Auch hiermit endet der Zug. Die eigene Spielfigur wird vom Spielbrett genommen und der nächste Spieler kommt an die Reihe.
Sollte ein Mitspieler bereits alle Zaubertrankzutaten in die Hexenkessel verteilt haben, darf man zum Zugbeginn auch zwei Zaubertrankzutaten auf seine Spielfigur legen und so in die Kessel werfen, das mindestens eine Farbe korrekt zugeordnet worden ist. Hat man selber bereits alle Zutaten in den Kesseln untergebracht legt man die Feuerkugel zum Zugbeginn auf seine Spielfigur und versucht hiermit in die Feuerstelle zu treffen. Wird die Feuerstelle nicht getroffen, ist der nächste Spieler mit seinem regulären Zug an der Reihe.

Es gewinnt der Spieler, der als erster mit der Feuerkugel die Feuerstelle in der Spielfeldmitte trifft und somit das Feuer entfacht.

(Superfred 27.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Die kleinen Zauber Lehrlinge ist ein tolles Spiel, welches Geschicklichkeit erfordet und den Mechanismus "Magnet", der ja inzwischen von vielen Spielen genutzt wird, auf eine erfrischend andere Art anwendet. Doch der Reihe nach. Das Spielmaterial ist wieder einmal, so wie man es aus dem Haus Drei Magier kennt und irgendwie auch erwartet, wieder einmal vorbildlich. Zum einen ist das Design gerade für Kinder ansprechend, gleichzeitig hat das Spielmaterial insbesondere für kleinere Kinderhände genau die richtige Größe. Auch die Spielregel ist makellos. Sie beschreibt Seite für Seite die einzelnen Regeln und Sachverhalte des Spieles und läßt keine Fragen offen. Im Spiel selber geht es darum seine Spielfigur zum einen sicher an die gwünschte Stelle zu schieben um dann abschliessend die Zutat in den richtigen Kessel zu werfen. Und genau dieses Werfen macht die Faszination von Die kleinen Zauber Lehrlinge aus. Denn wenn die Spielfigur in die Nähe eines Magneten kommt kippt sie blitzschnell leicht nach vorn und durch diesen Schwung wird die Kugel die oben auf der Spielfigur liegt nach vorn geschleudert. Gerade bei jüngeren Spielern sollte diese zu Beginn erst einmal geübt werden, da es schon frustrierend sein kann, wenn die Kugel so gar nicht dahin geworfen wird, wo sie eigentlich hin soll. Aber auch wenn man den Wurfmechanismus einigermaßen beherrscht verliert das Spiel nicht seinen Reiz, ganz im Gegenteil. Schliesslich kennt man zu Beginn eines Spieles nicht alle Positionen an denen sich Magnete verstecken. Erwischt man eine solche Position muss man seine Spielfigur vorsichtig vom Spielbrett nehmen, da man sonst die Lage des Magneten innerhalb der Schachtel verändert und somit für den nächsten Zug nicht weiss wo genau sich dieser Magnet befinden mag. Gerade kleinere Kinder haben dazu geneigt, nach einem solchen Fehlversuch, die eigene Spielfigur hektisch, sei es aus Verärgerung oder einfach aus Ungeschick, vom Brett zu ziehen, was dann zu Folge hatte, das der Magnet innerhalb der Schachtel eine neue Lage einnimmt und man als Spieler bei nächsten Versuch erneut in die neue Falle tappt. Insgesamt ist Die kleinen Zauber Lehrlinge ein tolles Spiel für Kinder, welches auch prima bereits mit Fünfjährigen gespielt werden kann, welches aber auch prima in einer vom Alter her gemischten Runde, ja sogar in einer reinen Erwachsenenrunde gefällt. Im Handel ist das Spiel für rund 32 Euro erhältlich.

Fragen zu Die kleinen Zauber Lehrlinge? Schickt uns eine mail.