Der etwas andere Messebericht Spiel 05
Hier geht es zum Messebericht zur Spiel 05 mit der ausführlichen Neuheitenvorstellung.

"Dies ist die Geschichte des weißen Ordners des Grauens".

Es waren einmal drei liebenswerte Gestalten, die einfach nur die Spielemesse besuchen wollten. Doch im Lande Ludo herrschten zwei böse Magier, die all ihre Macht aus einem weißen Folianten, auch genannt "der Aktenordner" bezogen, aus dem sie das gesammelte Wissen über Hallen, Stände, Verlage und Spiele bezogen, mit dem Ziel, die drei Bürger in den Wahnsinn zu treiben.

Donnerstag, 6.50 Uhr: Die bösen Magier erhoben sich und stampften unruhig durch ihr Turmzimmer, nämlich solange und derartig lautig, bis ihre liebreizenden, holden Maiden sich keifend und zeternd von ihren Bettstätten erhoben, um sich erstmal am Kaffee zu laben. Doch dazu kamen sie nicht: Einer der beiden Magier, Troudi (Beiname: der Hektische) hatte sich den, zusammen mit seinem Magierfreund Superfred erstellten, weißen Aktenordner des Grauens gegriffen, um unter dem Kampfschrei "Kurz nach 9 bei Herrn Hirnbeiss ist EINE!!!! Minute nach 9!" wild damit herumzufuchteln. Daher erreichten wir Herrn Hirnbeiss auch dementsprechend früh und fanden diesen in "bester" Laune vor.

"Die Torzeremonie"
9.20 Uhr erreichten wir die Hallen der Freude und des Glücks. Jedoch fanden die tapferen Recken die Tore noch verschlossen vor. Dies war von den beiden Magiern so beabsichtigt, da sie die Zeit bis 10.00 Uhr (der offiziellen Eröffnungszeit) noch sinnvoll nutzen konnten, um sich an dem überragenden Panorama der geschlossenen Pforte zu ergötzen und pamphletisch der sich ansammelnden Masse wüste Spekulatioen über Neuerscheinungen, die der Ordner ihnen vorgab, zu verkünden. Einzig 5 heranwachsende Jünglinge im Alter von 3-9 lauschten ihnen verzückt - alle anderen fühlten sich lediglich belästigt. Dabei steigerten sie sich derart in einen Wahn, dass sie tatsächlich die Eröffnung - zum ersten Mal nach 10 Jahren - nicht mitbekamen und erst um 10.07 Uhr die heiligen Hallen betraten.


Dieser Umstand führte zu heftigen gegenseitigen Schuldzuweisungen und mit bitterer Mine - nachdem der allwissende Ordner befragt worden war - strebte die 5köpfige Meute ihrem ersten Ziel entgegen: Winsome Games. Eigentlich nur bekannt unter den Süchtigen, die bereit sind - wenn vorhanden - ihre Ehe aufs Spiel zu setzen und genug Sitzfleisch haben 6-8 Stunden im Spiel reglos zu verharren, denn wir reden von Eisenbahnspielen und deren Erweiterungen - die selbstverständlich vorbestellt waren und abgeholt werden wollten.
Nachdem die Seiberfäden aus den Mundwinkeln gewischt waren, verschwand auf einmal plötzlich abermals die Umwelt um uns herum, denn das Mördertempo, das die beiden Magier, geleitet von ihrem Aktenordner, vorlegten, entsetzte und beeindruckte uns gleichermaßen. Prompt hatte er uns zum nächsten Stand geführt. Verdutzt sahen wir uns zwei beröckten Männern gegenüberstehend, die in einer fremd anmutenden Sprachen lauthals diskutierten, während sie von knubbeligen Schafen umgeben waren (Mädelszitat: "Ooohhh, sind die niedlich!"). Herr Hirnbeiss identifizierte die beiden als "Fragor" aus Schottland, mit ihrem neuen und bereits ausverkauften Spiel "Shear Panic".
Dies war auch schon der gemütliche Teil. Von nun an begann der Ordner, uns einen straff organisierten, engen Terminplan zu diktieren. Denn nach den all den Jahren der Messebesuche, in denen wir uns lediglich der reinen Spielfreude hingaben, kam nun eine neue Welt auf uns zu - die der Pressetermine. Hatten wir uns noch köstlich über die Visitenkarten der Männer in Nürnberg lustig gemacht, schmissen wir diese nun selbst beidhändig unters Verlagsvolk. Hierbei gab es neben leckeren Getränken auch alles an Informationen über aktuelle Spiele, sowie auch momentan getestete Prototypen und deren Entwicklungsstand.

Hier nun eine kleine Zusammenfassung der lustigsten Begebenheiten.
- Nach 15minütigen Dialog, Frage des Verlagsvertreters: "Wie, wer seid ihr nochmal?" Reaktion: Stille .............................. schallendes Gelächter.
- "Aahhhhhhh, goodgameguide.de, ihr macht aber auch schöne Spiele!"; Reaktion: verdutztes Schweigen.....................gegenseitiges leeres ins Gesicht Starren "Nee, eigentlich nicht wirklich!!"; dann ........... schallendes Gelächter
- nach 20 Minuten angeregter Diskussion über die tollen Spieleneuheiten des Verlags, ein stutzender Verlagsvertreter "Ach, die Spiele. Die gibts nebenan, bei einem ganz anderen Verlag. Aber hier, hier sind unsere Neuheiten, die sind auch ganz gut!"

Aber natürlich war die Mission des Ordners auch von Erfolg gekrönt, der sich in dem einfachen Satz "Aah, goodgameguide.de, ich mag eure Seite!" bemerkbar machte. Außerdem war es für uns eine besondere Freude, auch mal einen Gewinner unserer Gewinnspielaktion live zu treffen, sowie seine liebenswerte Frau, was allerdings mehr als zufällig zustande kam. Es war nämlich so: Die weiblichen Sklaven des Ordners standen herum, umgeben von Millionen von Spieletüten. Ihre Mission war es, diese zu hüten, während die Männer sich weiter ihrer Jagdlust hingaben. Ein ebenfalls schwerbeladenes Pärchen fand unseren Blick und man begann sich wortreich darüber zu unterhalten, dass der Abtransport der Beute nach der Spielejagd wohl durchdacht sein muss. Millis Jacke wies das Logo unserer Seite auf und so kamen wir ins Gespräch über die Homepage. Mehr als verblüfft über diesen Zufall mussten wir feststellen, dass wir gerade mit dem Gewinner unseres ersten Gewinnspiels unterhielten, was zu einem großen Hallo führte.

Unser Fachmann für Fantasy-Spiele, Herr Hirnbeiss, knackt zur Entspannung  auch gerne mal einen Edelstein-Automaten.

millibeth sucht bei Batman Schutz vor dem grausamen Ordner

Gottseidank konnten wir ab und zu der Aura des Ordners entwischen und fanden auch Zeit für die eine oder andere Spielerunde. Dabei stellten wir fest, dass es sich bei dem Spieleerklärer an sich wie folgt verhält: Entweder ist er/sie extrem regelkundig, geduldig, sowie elanvoll und gut zu verstehen oder es ist der Spieleerklärer, den wir bei einem Spiel antrafen.

Situation:
GGG: "Excuse me please, would you explain this game to us?"
Erklärer (in einem wunderschönen Oxford-Englisch": "Sure, it's a pleasure."
Danach folgte dies:
Erklärer (lustlos, mit gelangweilt abschweifendem Blick): "Okay, this game is ........................... (unverständliches Gebrabbel, im Folgenden uG abgekürzt).........and then you can ............ uG ................. move forward .............. uG ................ over!"
GGG: "Okay, and now in English please" (schallendes Gelächter)
Erklärer (beleidigt): "Everything I said is exactly the same as in the rules." und ging wutschnaubend von hinnen.
GGG (verdutztes Schweigen, schallendes Gelächter)
Man muss sagen, nachdem wir uns dann selber die Regeln durchlasen, konnten wir das Spiel dann auch anspielen.


so sehen millibeth und milenea nach ihren berühmt berüchtigten Lachflashs aus.

Apropos Spiel:
Mitunter kommt es vor, dass man von jungen, außerordentlich coolen Menschen, die alle das gleiche T-Shirt tragen und sich auch alle eine Jahrespackung Haargel teilen, auf penetranteste Weise dazu angehalten wird, total "hippe" Spiele mit ihnen zu spielen und sich währenddessen in guter alter Drückerkolonnenmanier deren Online-Community zu verpflichten. Das Ganze wird begleitet von "trendiger" Musik und steht unter einem extrem hohen Flirtfaktor. Möglicherweise sind wird aber auch nur zu alt und abgeklärt, um uns dieser Community noch hinzugeben.
Nun zu einer völlig anderen Community, die auch in diesem Jahr repräsentierte und deren Anhängerschaft man an ihren repräsentativen Nicknameshirts erkennen konnte - die Brettspielwelt. Aus dieser Community ist besonders "Flipper" herauszuheben, der virtuell aus dem idyllischen Hollinden kommt und mit seinem Team die europäische Brettspielmeisterschaft, fast schon herausragend, gewann. Wir gratulieren dazu!

Um 18.00 Uhr mussten wir äußerst erschöpft, mit großen Müdigkeitserscheinungen und Konzentrationsschwächen feststellen, dass unsere körperlichen Kräfte nahezu verbraucht waren, während hingegen die zwei Magier - unter dem Einfluss des Ordners - äußerst energievoll, zum Endspurt ausholten, denn "Wie nur noch eine Stunde? Und wir haben noch nicht so viel gesehen!" war deren Motto.


auch ein Magier kann mal lächeln
(Superfred links und Volker Cullmann, Autor von ZwergeZocken)

dat gibbet doch nich: der böse Magier Troudi plötzlich ganz handzahm

Das was hiermit beschrieben wurde, wiederholte sich in ähnlicher Form auch an den anderen Messetagen. Vielleicht weil es Herrn Hirnbeiss, Milenea und Millibeth untersagt war, den heiligen Aktenordner zu berühren, standen diese tapferen Messebesucher auch nicht unter dessen kräfteförderndem Einfluss und waren somit am Ende des letzten Tages mehr oder weniger urlaubsreif. Die beiden (eigentlich doch sehr liebenswerten) Magier, Superfred und Troudi, haben dann letzten Endes doch niemanden in den Wahnsinn getrieben, sondern viele schöne Einfälle und Neuigkeiten zur Weiterentwicklung von goodgameguide.de mit nach Hause genommen. Ohne unseren Ordner wären wir vermutlich aufgeschmissen gewesen, allerdings freuen wir uns auch, diesen erst zur nächsten Messe wieder präparieren zu müssen. Wir alle hoffen, dass es dort den gleichen Spaß machen wird, wie auf der Spiel '05.
Das GoodGameGuide-Team (v.l.n.r.: milenea, Superfred, Troudi und Herr Hirnbeiss) verabschiedet sich bis zur nächsten grossen Messe in Nürnberg 2006.
Und natürlich auch millibeth - einer musste ja das Foto machen *g


Milenea, Millibeth und Herr Hirnbeiss (17.10.05)