Einauge sei wachsam

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Wolfgang Kramer und Michael Kiesling
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 bis 45 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart: Kartensammelspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2009 Empfehlungsliste
SdS: Spielehit für Familien 2009

ZUR HAUPTSEITE
Einauge sei wachsam von Amigo

Das Spielmaterial
56 Inselkarten - 8 Schiffskarten - 1 Spielplan - 40 Juwelen - 51 Dukaten  - 28 Säbelkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Plündern von Inseln möglichst viele Dukaten, Säbel und natürlich wertvolle Schatzkisten zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler eine kleine Grundausrüstung an Säbeln, Juwelen und Dukaten. Die restlichen
Säbeln, Juwelen und Dukaten werden neben dem Spielplan bereit gelegt. Die Inselkarten, die Anzahl ist abhängig von der teilnehmenden Spielanzahl, werden gut gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Unter diesen Stapel werden die acht Schiffskarten gelegt, die später das Ende des Spieles einläuten werden. Nun werden noch sechs Inselkarten als Auslage offen neben dem Spielplan gelegt. Der Spielplan selber zeigt sechs Ablagefelder, auf denen im Spielverlauf später Inselkarten gelegt werden können. Schauen wir uns noch die Inselkarten etwas genauer an. Jede Karte zeigt eine von acht Farben. An unteren Rand ist der Preis in Dukaten angezeigt. Der obere Rand zeigt den Ertrag einer Karte.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler führt nacheinanden die folgenden Aktionen durch:

Das Spiel geht in die Schlussphase, sobald die erste Schiffskarte aufgedeckt wird. Danach ist jeder Spieler genau noch einmal an der Reihe. (Anmerkung: Diese Regel wurde in der späteren Auflage des Spiels dahin abgeändert, dass nur noch die Runde zu Ende gespielt, wird, so dass alle Spiel gleich oft an die Reihe kommen.) Schiffskarten haben keine Farbe und dürfen an jede Reihe angelegt werden, wobei in jeder Reihe maximal sieben Karten liegen dürfen.
Nun wird nun eine Schlussrunde gespielt, in der jeder Spieler noch eine Karte erkämpfen, wie oben erläutert, kann. Auch für diese Karte erhält er wie gewohnt den Ertrag.

Nach Beendigung der Schlussrunde folgt die Wertung. Für jeden Säbel im eigenen Vorrat erhält der Spieler drei Dukaten. Für nun jeweils fünf Dukaten erhält der Spieler einen Juwel. Danach werden die Inselreihen der Spieler, in jeder Farbe, miteinander verglichen. Der Spieler der die meisten/zweitmeisten/drittmeisten Schatztruhen in einer Farbe hat bekommt 7/4/1 Juwelen. Bei Gleichstand bekommen alle den höheren Wert, der nachfolgende Platz entfällt entsprechend. Hat ein Spieler in einer Farbe keine Schatztruhen kann er auch keine Juwelen bekommen, die Juwelen von möglichen nicht vergebenen Plätzen entfallen. Der Spieler mit den meisten Juwelen gewinnt das Spiel.

Variante:
Hier wird in der Schlusswertung auch die Farbvielfalt der Inseln belohnt. Nach dem Prinzip der Dreieckszahlen bekommt jeder Spieler zusätzlich für 3/4/5/.. Inseln noch zusätzlich 3/6/10/.. Juwelen.
(Superfred 28.03.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Einauge sei wachsam" ist ein interessantes Familienspiel mit einfachen, schnell erlernbaren Regeln, welches durchaus Spass macht, letztendlich aber auch nicht viel Neues bietet. Jeder Spieler optimiert seine Auslage, ohne gross in das Spiel seiner Mitspieler einzugreifen. Sicher kann man gezielt seinem Nachfolger etwas weg kaufen, in der Regel ist man aber bemüht seine eigene Auslage zu verbessern. Gerade bei jüngeren Spieler und Familien kam das Spiel gut an. Die einfachen Regeln und die kurze Spieldauer konnten überzeugen. Auch ist das Spiel nicht trivial. Man kann einerseits immer das Optimum aus seinem Zug rausholen oder langfristige Planungen anstellen und so vielleicht eine manchmal, auf dem ersten Blick nicht ganz so attraktive Karte nehmen. Für den Spielefreak erscheint "Einauge sei wachsam" eher als Leichtgewicht, dennoch ist gerade hier ein Spiel zu zweit durchaus interessant, bei dem man sich mit seinem Mitspieler ein direktes Duell liefern kann, und somit auch Züge im voraus planen kann. In größeren Runden ändert sich die Auslage zu schnell, so dass hier kaum noch eine Planung möglich ist. Wer ein schnelles, fluffiges Spiel zum Thema Piraten sucht, sollte sich das Spiel ruhig mal genauer anschauen. Im Handel kostet das Spiel rund 19 Euro.

Fragen zu Einauge sei wachsam? Schickt uns eine Mail.