Exit Das Spiel:
Das Verschwinden des Sherlock Holmes

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Martin Hoffmann, Claus Stephan
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 45 bis 90 min
Erscheinungsjahr : 2022

Spielart: Rätselspiel


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Exit Das Spiel Das Verschwinden des Sherlock Holmes

Das Spielmaterial
1 Decodier-Scheibe - 88 Karten - 19 seltsame Teile - 7 Blätter "Orte" - 1 Brief - 1 Matrix - 1 Stadtplan - 1 Park-Gemälde - 1 Spielanleitung

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Spiele der Exit Das Spiel-Reihe aus dem Kosmos-Verlag findet ihr hier.

Ziel des Spiels ist es gemeinsam in möglichst kurzer Zeit die Aufgaben und Rätsel zu lösen und aus dem geheimen Labor zu entkommen.

Zu Beginn des Spiels werden die Rätsel-Karten, die Lösungskarten und die Hilfekarten zu drei verdeckten Stapeln bereit belegt. Bevor das Spiel begonnen hat, darf sich niemand diese Karten ansehen. Zusätzlich wird noch die Decodier-Scheibe und das Buch bereit gelegt. Die zwei seltsamen Teile kommen erst dann ins Spiel, wenn entsprechende Karten dazu aufforden. Um die benötigte Spieldauer und somit das Ergebnis zu ermitteln sollte man einen Timer mitlaufen lassen.

Das Szenario: Der berühmte Journalist Ignatius Loyde wurde umgebracht. Und das kurz nachdem ein Artikel aus seiner Feder veröffentlicht wurde, der Sherlock Holmes als Betrüger darstellt. Es gibt zudem Spuren, die Holmes zum Hauptverdächtigen in diesem Mordfall machen. Daraufhin taucht Homles unter. Dr. Watson wendet sich nun an euch, um den Dingen auf den Grund zu gehen.

Gespielt wird gemeinsam. Nachdem die Spieler durch das Szenario auf das Spiel eingestimmt wurden, beginnt die Zeit zu laufen und die Spieler dürfen sich gemeinsam das geheimnisvolle Buch anschauen. Hier findet man auch den ersten Hinweis auf ein Rätsel.
Immer wenn man im Verlauf des Spiel einen solchen Hinweis auf ein Rätsel findet, sucht man die entsprechenden Rätselkarten aus dem Rätsel-Stapel heraus und deckt diese auf. Auf diesen Rätsel-Karten, aber auch im Buch findet man nun Aufgaben, die es zu lösen gilt. Jedem Rätsel ist ein eindeutiges Symbol zugewiesen. Außerdem ist die Lösung für jedes Rätsel ein dreistelliger Code. Diese drei Ergebnisse, die in diesem Fall Gefäße  oder Farben sind, werden auf der Decodierscheibe unterhalb des entsprechenden Symbols eingestellt. Im Fenster der Decodier-Scheibe erscheint nun eine Zahl. Nun nimmt sich ein Spieler die Lösungskarte mit genau dieser Zahl aus dem Stapel der Lösungskarten und schaut sich die Karte an. Ist die Lösung falsch, wird dieses auf der Karte eindeutig benannt. Könnte die Lösung hingegen richtig sein, findet man auf der Lösungskarte eine Übersicht mit verschiedenen Gegenständen. Auf welchem dieser Gegenstände, die im Buch oder auf den Rätselkarten zu finden sind, ist das aktuelle Symbole abgebildet? Hinter diesem Gegenstand findet man eine weitere Zahl. Auch die Lösungskarte dieser Zahl kann nun aus dem Stapel herausgesucht werden. War die Lösung korrekt, nennt die Karte neue Rätselkarten die nun aufgedeckt werden müssen und die zu neuen Rätsel oder zumindest zu neuen Information zu bereits offenen Rätseln führen. Die benutzen Lösungskarten werden danach wieder zurück in den Stapel sortiert.
Wenn man bei einem Rätsel so gar nicht weiter kommt, kann man sich Hilfe holen. So gibt es zu jedem Rätsel im Hinweis-Stapel eine Karte, die einen ersten Tipp gibt, eine weitere Karte, die einen zweiten Tipp gibt und eine dritte Karte, die einem die Lösung des Rätsels verrät.
Außerdem sei darauf hingewiesen, dass es bei diesem Spiel durchaus vorkommen kann, das man Spielmaterial für manch eine Lösung auch zerstören muss. Es kann vorkommen, dass man Seiten aus dem Buch raus reißen muss, Seiten oder Karten falten oder zerschneiden muss oder vielleicht auch mal Dinge tun muss, an die man so erst einmal gar nicht gedacht hat. Hier muss man sich einfach trauen um an die Lösung des Rätsels zu kommen, denn alle Rätsel sind immer lösbar mit den Sachen, die man aus dem Spieletisch liegen hat.

Das Spiel endet mit dem Lösen des letzten Rätsels. Wann das der Fall ist, wird den Spielern wieder mittels einer entsprechenden Lösungskarte mitgeteilt. Alle, die nun wissen wollen wie gut sie das Spiel gemeistert haben, finden in der Anleitung einen Bewertungsschlüssel, der abhängig ist von der verbrauchten Zeit und der Anzahl der genutzen Tipps. Für ein perfektes Spiel dürfen die Spieler nicht länger als 60 Minuten benötigen und auch keine Hilfekarte in Anspruch nehmen.
(Superfred 18.04.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Exit Vermächtnis
3h 15 min
wirklick tolle und abwechslungsreiche Rätsel mit vielen Wendungen
viel Spielmaterial


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