Flickwerk

Auf einen Blick:
Verlag : 2F-Spiele
Autor : Friedemann Friese
Grafik : Maura
Spielanzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 15 - 30 min
Erscheinungsjahr : 2000

Spielart: Denkspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2001 (Platz 15)

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung
Flickwerk wurde 2005 bei Queen Games mit einem neuen Thema unter dem Namen Turbo Taxi neu aufgelegt. Die Unterschiede zwischen den beiden Spielen findet ihr hier.

Das Spielmaterial
5 Kartensätze mit 12 Kabel-Plättchen (3 Kurven, 3 Geraden, 3 T-Stücke, 1 Kreuzung, 1 Doppelkurve, 1 Stecker) -
1 Spielplan - 4 Spielsteine (2 rote und 2 grüne Rechnerplätze) - 1 Spielanleitung

Allen Spielern werden nacheinander mehrere Aufgaben gestellt, jeweils ein Netzwerk mit vorgegebenen Rechnerplätzen zu bauen. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Aufgaben davon als erster zu lösen.

Jeder Spieler erhält einen Kartensatz mit Kabelplättchen. Dabei besteht jeder Kartensatz aus den gleichen 12 Karten. Der Spielplan wird für alle gut sichtbar in die Tischmitte gelegt. Ein weiterer Kartensatz wird gemischt und als verdeckter Stapel auf das mittlere Büro auf den Spielplan gelegt. Die beiden Rechnerspielsteine werden bereit gelegt.

Der Startspieler legt die vier Rechnersteine auf beliebige Außenseiten der Büros, dabei darf immer nur ein Stein auf einer der insgesamt 12 Außenwände liegen. Das oberste Kärtchen auf dem Spielplan wird aufgedeckt. Die Ausgangssituation ist somit geschaffen und jeder Spieler versucht nun, mit seinen eigenen Karten möglichst schnell ein Netzwerk zu schaffen. Der Spielplan dient dabei nur als Orientierungshilfe, dieses Netzwerk baut jeder Spieler direkt vor sich selber auf. Dabei gilt:
Sobald ein Spieler sein Netzwerk vor sich liegen hat ruft er laut "Stop". Ist seine Lösung richtig, bekommt er einen Punkt in Form des offenliegenden Kärtchens auf dem Spielplan
.
Wenn seine Lösung nicht korrekt ist, darf er in dieser Runde nicht mehr mitspielen. Die anderen Spieler versuchen weiter ein korrektes Netzwerk zu legen. Der Spieler, der zuerst eine richtige Lösung präsentieren konnte, wird Startspieler der nächsten Runde. Das Spiel endet, wenn alle 12 Karten, die auf die Spielplan liegen durchgespielt worden sind. Der Spieler mit den meisten Punkten (=Kärtchen) hat das Spiel gewonnen.

Anmerkung: In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein keine Lösung gibt, bzw. kein Spieler eine Lösung findet. In diesem Fall wird das aktuelle offenliegende Kärtchen zurück in den Stapel gemischt und ein neue Aufgabe erzeugt.
(Superfred 23.01.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von 2F-Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Flickwerk" ist ein kleines Denkspiel für zwischendurch, welches in keiner Schachtel, sondern in einer Zipp-Tüte verpackt, verkauft wird. Auch bei den Spielplättchen merkt man schnell, dass dieses Spiel insgesamt sehr preiswert hergestellt worden sein muss. Dafür ist das Spiel, von dem 2500 Stück produziert worden sind, aber  kostengünstig an uns Spieler verkauft worden. Auch wenn diese Art von Spielen, bei denen alle Spieler für sich optimale Wege bauen müssen, nicht neu ist, so hat Flickwerk einen sehr individuellen Charme und kann auch Spieler begeistern, die nicht unbedingt Rätselspiele mögen. Neulinge in diesem Spiel haben sicherlich einen kleinen Erfahrungsnachteil, kommen aber schnell rein und können sich schon nach kurzer Zeit auch mit alten Hasen messen. Sicherlich kein Spiel für jede Spielerunde, aber als Fan von solchen Spielen kann man unbesehen zuschlagen. Und mit ein wenig Glück findet man auch noch einen Händler, der dieses schöne Spiel noch vorrätig hat. Flickwerk kann man immer mal wieder schnell spielen, hat einfache und kurze Regeln und nimmt im Spieleschrank kaum Platz ein, was will man mehr?

Fragen zu Flickwerk? Schickt uns eine mail.