Flowerpower

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Angelika Fassauer und Peter Haluska
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2001
 
Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
IGA Two Player Nominierungsliste 2002

ZUR HAUPTSEITE

Flowerpower von Kosmos

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 100 Blumenkärtchen - 2 Siegpunktanzeiger - 1 Schmetterling - 1 Beutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es die Blumenkärtchen in den eigenen Bereich so auszulegen, dass die Kombinationen an Blüten am Spielende möglichst viele Punkte bringen.

Schauen wir uns zunächst einmal das Spielmaterial an. Das Spielbrett zeigt ein Raster aus 13x14 quadratischen Feldern. In der Mitte des Spielplans gibt es einen grünen Bereich der aus drei kompletten Zeilen besteht. Dieser grüne Bereich teilt das Spielbrett in zwei Bereiche, die jeweils einen Spieler zugeordnet werden. Somit hat jeder Spieler einen eigenen Bereich in dem nur er Blumenkärtchen legen darf. In dem grünen Bereich dürfen beide Spieler Blumenkärtchen legen. Jedes Blumenkärtchen besteht, ähnlich einem Dominostein, aus zwei Hälften, die beide jeweils eine, meist unterschiedliche, Blüten zeigen. Im Spiel selbst gibt es 10 unterschiedliche Blüten. Später werden die Blumenkärtchen auf dem Spielfeldraster gelegt, wobei ein Blumenkärtchen immer genau zwei angrenzende Felder überdeckt. Alle 100 Blumenkärtchen werden zu Beginn des Spieles in den Beutel gelegt.

Gespielt wird abwechselnd. Der aktive Spieler nimmt zufällig ein Blumenkärtchen aus dem Beutel und legt es danach auf beliebige, freie Felder seines eigenen Bereiches oder des grünen Bereiches. Hierbei sollte das Ziel eines jeden Spielers sein möglichst grosse zusammenhängende Gebiete der gleichen Blütenart auszulegen. Ein Gebiet gleicher Blüten gilt als zusammenhängend sobald jede Blüte eine gemeinsame Kante mit einer anderen Blüte dieses Gebietes aufweist. Dreimal im Spiel darf der aktive Spieler seinen Mitspieler stören, indem er ein Blumenplättchen mit der Rückseite nach oben in den Bereich des Gegners legt um somit möglicherweise die Ausdehnung von Gebieten verhindert bzw. erschwert.

Das Spiel endet sobald ein Spieler kein Blumenkärtchen mehr regelkonform in sein oder in das grüne Gebiet auslegen kann. Der andere Spieler spielt nun solange weiter bis er ebenfalls kein Blumenkärtchen mehr legen kann. Nun folgt die Schlusswertung. Das Spiel endet ebenfalls sofort sobald das letzte Blumenplättchen aus dem Beutel genommen wurde und auf das Spielbrett gelegt worden ist.

Nun erfolgt die Punktevergabe. Gebiete, die sich ausschließlich im grünen Bereich befinden werden ncht gewertet. Gebiete die sich sowohl im grünen Bereich als auch mindestens in einem Spielerbereich befinden werden für den Spieler gewertet, in dessen Bereich sich der größere Teil dieses Gebietes befindet. Außerdem werten natürlich beide Spieler die Gebiete die sich aussschliesslich im eigenen Bereich befinden. Hierbei gibt es für Gebiete mit bis zu 2 Feldern / bis zu 5 Feldern / bis zu 9 Feldern / ab 10 Feldern jeweils 0 / 1 / 2 / 4 Punkte. Der Spieler der in Summe die meisten Punkte machen konnte gewinnt dieses Spiel.

(Superfred 19.05.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Flowerpower ist ein einfaches, flockiges Legespiel bei dem es darum geht möglichst große aber auch viele Gebiete mit dem gleichen Blumenmuster zu füllen. Die Spielregel ist klar verständlich, was bei der Einfachheit des Spieles nun aber auch nicht wirklich überraschend ist, da die Regeln innerhalb einer Minute an einen neuen Spieler vermittelt werden können. Die Grafik ist zweckmäßg, nichts Besonderes, fast schon ein wenig langweilig. Irgendwie passend zum Spiel, denn auch das Spiel ist eher ein ruhiger Vertreter der Kosmos 2er-Reihe. Am Anfang passiert fast gar nichts jeder baut in seinem Gebiet vor sich hin ohne auch nur eine Sekunde daran zu verschwenden was denn der Mitspieler da groß treibt. Wenn überhaupt dann passt man auf, dass der Mitspieler nicht zu große und zusammenhängende Gebiet legt, falls er dieses überhaupt vorhaben sollte. Erst wenn sich das Brett langsam füllt kommt so etwas wie Spannung auf. wo ist der beste Platz für die neue Blumenkarte. Sollte man schon in den grünen Bereich spielen. Oder macht es gar langsam Sinn eine der drei Blockademöglichketen beim Mitspieler anzuwenden. Dazu kommt eine recht komische Punktevergabe die den Sinn nach großen Gebieten in Frage stellt. Oft ist es einfacher und somit auch sinnvoller viele kleine 3er-Gruppen an gleichen Blüten zu bilden und somit jeweils einen Punkt zu kassieren, als sich die Arbeit zu machen immerhin zehn gleiche Blüten zusammen zu legen um dann gerade mal vier Punke zu kassieren, immer mit dem Hintergedanken, dass wenn es weniger als zehn Felder sind, man auch gerade mal zwei Punkte für sein Gebiet bekommt.  Flowerpower ist ein Spiel für die ruhigen Spieler . Jeder spielt ruhig vor sich hin, Konflikte gibt es kaum. Es gewinnt am Ende dann vielleicht doch ein Spieler weil er die glücklicheren und somit besser passenden Kärtchen aus dem Sack gezogen hat. Auch wenn es regeltechnisch einwandfrei funktioniert ist das Spiel auf Grund von fehlender Spannung weitestgehend durchgefallen. Es sei den man puzzelt gern so vor sich hin. Aber auch für diese Zielgruppe gibt es durchaus interessantere Spiele. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Flowerpower? Schickt uns eine mail.