Flussgeister am Niagara

Vielen Dank an Zoch für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:                        
Verlag : Zoch
Autor : Thomas Liesching            
Graphik: Victor Boden
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Zugspiel



ZUR HAUPTSEITE
Flussgeister am Niagara von Zoch

Anmerkung
"Flussgeister am Niagara" ist kein einzelnes Spiel, sondern kann nur in Verbindung mit dem Grundspiel "Niagara" gespielt werden!

Das Spielmaterial
1 "Badender Biber" - 1 "Eiliger Elch" - 6 2er-Kanus - 1 normales Kanu - 25 Paddelkarten - 1 Strudel - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch)

Am Niagara ist jetzt noch mehr als bisher schon los: Heimtückische Strudel machen die Fahrt auf dem Fluss noch schwieriger, aber dafür gibt es ja fleißige Helfer, die unseren tapferen Kanuten auf dem Fluss helfen. Außerdem kann man sich ja jetzt auch noch schneller fortbewegen und dann ist da auch noch das neue Kanu: Nicht nur das man jetzt doppelt so viele Diamanten transportieren, sondern kann natürlich auch doppelt so viele Diamanten klauen....

Die Regeln des Grundspiels bleiben gleich. In der Ergänzung gibt es nun folgende Sonderregeln:
(Troudi 20.05.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
"Flussgeister am Niagara"  hat als Ergänzung zur Basisversion den Vorteil, dass es sich verkürzend auf die Spieldauer auswirkt und dadurch noch mehr Dynamik hineinbringt. Durch das Zweierkanu ist es möglich, gleich zwei Edelsteine nach Hause zu bringen  (oder direkt zum Wutanfall der anderen, diese bei jemandem zu klauen), durch das 7er- Plättchen kann ich u.U. meine Steine schneller ins Trockene bringen und endlich gibt es auch einmal einen Anreiz, das Risiko auf sich zu nehmen die rosafarbenen Steinchen anzusteuern, denn dank des Elches ist die Gefahr in den Wasserfall zu geraten und Schiff und Steine zu verlieren wesentlich kalkulierbarer geworden. Auch die anderen Neuheiten bringen Abwechslung in das Spiel. Die Frage ist nur: Braucht es das noch? Ein bisschen kommt mir diese Ergänzung vor wie Lametta an einem Apfelbaum, gerade Niagara ist ein Spiel das von seiner Einfachheit lebt und nicht unnötig überladen werden sollte. Der Biber z.B reguliert lediglich das Wetter, wenn er als „Naturopfer“  einmal den Wasserfall herunter geplumpst ist, das war es dann zu seiner Funktion. Im Fazit ist die Erweiterung wirklich gelungen, wer sie hat wird sich nicht darüber ärgern, jedoch spielen wir das Spiel auch sehr gerne ohne. Die Ergänzung ist für ca. 12 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Flussgeister am Niagara? Schickt uns eine mail.