Niagara

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Thomas Liesching
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Zug- und Einschätzungsspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2005
Deutscher Spielepreis 2005 (Platz 2)
NL Spielepreis 2005 Nominierungsliste
Schweizer Spielepreis 2005 Familie (Platz 3)
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2005 (Platz 3)

ZUR HAUPTSEITE

Erweiterungen zu Niagara:
2005: Diamanten-Joe (Giveaway Essen 05)
2006: Flussgeister am Niagara

Das Spielmaterial
1 Spielplan mit vertieftem Flussbett - 50 Kanus - 1 Schwimmring - 1 Regenmacherstein - 12 runde Flussfelder - 40 Edelsteine - 35 Paddelkarten - 1 Spielregel

Die Spieler verkörpern in diesem Spiel Edelsteinjäger, die in den tosenden Fluten des immer unberechenbaren Niagara ihre Kanus zu einzelnen Schatzhorten schicken, um dort möglichst wertvolle Edelsteine einzuladen. Das es dabei nicht immer nur mit legalen Mitteln zugeht ist klar, und schon so mancher Jäger wurde nach seinem erfolgreichen Beutezug von der Mannschaft eines anderen Kanus beklaut. Um das Spiel zu gewinnen, muss eine von drei möglichen Edelsteinkombinationen gesammelt werden.

Vor dem Spiel wird zunächst die Spielfläche zusammengebaut und die Flussfelder werden eingesetzt. Die Edelsteine der verschiedenen Farben kommen auf die dementsprechenden Fundstellen. Der Regenmacherstein kommt auf die Null der Wetterleiste. Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält darin die beiden Kanus und alle Paddelkarten. Die Kanus kommen auf den Strand. Jeder Spieler sucht sich außerdem ein Ablagefeld aus. Ein Startspieler wird bestimmt und erhält den Schwimmring, also den Startspielerstein.

Danach verläuft das Spiel über mehrere Runden, bis ein Spieler eine der Siegbedingungen erfüllen kann (s.u.). Jede Runde geht über 4 Phasen:

Phase 1 -  Paddelkarte ausspielen: Jeder Spieler hat Paddelkarten mit den Werten 1-6 und außerdem eine Wetterkarte. Mit den Karten mit den Zahlen lassen sich die Kanus bewegen, mit der Wetterkarte lässt sich das Wetter verändern. Jeder Spieler sucht sich nun eine Karte aus seiner Hand aus und legt sie verdeckt auf sein Ablagefeld.

Phase 2 - Kanus bewegen/Wetter verändern:

Kanus bewegen: Beginnend mit dem Startspieler führt nun jeder Spieler im Uhrzeigersinn seine Aktion aus. Dazu deckt er zunächst einmal seine Paddelkarte auf. Hat der Spieler eine Zahlenkarte ausgespielt, kann er ein oder zwei seiner Kanus bewegen. Wenn sich beide Kanus an Land befinden, darf nur ein Kanu bewegt werden. Befindet sich ein Kanu im Wasser und das andere auf Land, muss das im Wasser bewegt werden, das auf Land darf bewegt werden. Wenn beide Kanus im Wasser sind, müssen auch beide bewegt werden. Jedes Kanu hat Paddelpunkte zur Verfügung: Jedes Feld auf das sich ein Kanu bewegt, kostet einen Paddelpunkt. Wer mit seinem Kanu eine Fundstelle erreicht, kann dort für 2 Paddelpunkte einen Edelstein ein- oder ausladen (ein Kanu kann immer nur einen Edelstein transportieren). Hat man zwei Kanus, haben beide die volle Anzahl an Paddelpunkten zur Verfügung. Paddelpunkte können nicht verfallen. Ein Kanu kann immer nur zum Beginn oder am Schluss seines Zuges beladen/entladen werden. Beendet ein Spieler mit einem Kanu, das flussaufwärts bewegt worden ist, seinen Zug auf einem Feld, auf dem sich bereits das Kanu eines Mitspielers befindet, kann man dem Mitspieler einen Edelstein aus seinem Kanu stehlen. Dazu muss das eigene Kanu natürlich noch leer sein. Das Stehlen kostet keinen Paddelpunkt. Wichtig ist, das Edelsteine nicht nur gesammelt, sondern auch an Land gebracht werden müssen. Dazu muss ein Kanu auf den Strand gezogen werden, wo es automatisch seinen Zug beendet und den Edelstein ablegt. Ausnahmsweise verfallen hier auch überzählige Paddelpunkte.

Wetter verändern: Hat ein Spieler seine Wetterkarte ausgespielt, darf er das Wetter verändern. Der Spieler versetzt dazu den Regenmacherstein auf der Wetterleiste um ein Feld nach oben oder unten.

Phase 3 - Fluss bewegen: Für jeden einzelnen Punkt Flussbewegung wird am Flussende mit dem Seil eine Flussscheibe eingeschoben. Am anderen Ende fallen dadurch Flussscheiben vom Spielbrett. Kanus die sich darauf befinden, werden vom Niagara "in die Tiefe gerissen". In der ersten Phase der nächsten Runde kann ein Spieler sein Kanu für einen Edelstein zurückkaufen. Hat er kein Kanu und keinen Edelstein, erhält er ein Kanu gratis zurück. Wie viele Flussscheiben eingeschoben werden, hängt dabei vom Wetter ab (also von der Position des Regenmachersteins): Auf der 0 werden immer so viele Flussscheiben eingeschoben, wie dies der niedrigsten ausgespielten Paddelkarte der aktuellen Runde entspricht. Auf allen anderen Felder gilt dies auch, allerdings wird der Wert neben dem Feld dann noch zu der Karte hinzugerechnet bzw. abgezogen.

Phase 4 - Startspielerwechsel: Der aktuelle Startspieler gibt den Schwimmring an seinen linken Nachbarn weiter, der somit neuer Startspieler wird.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler nach dem Abschluss einer Runde eine der folgenden drei Siegbedingungen erfüllt hat:

Dabei ist zu beachten, dass Edelsteine immer erst dann als gesammelt gelten, wenn ein Spieler sie vor sich abgelegt hat (also aus dem Kanu ausgeladen hat).

(Troudi 27.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch
- In der Brettspielwelt kann man Niagara online spielen

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Niagara ist ein unterhaltsames Spiel, bei dem besonders das hervorragende Spielmaterial ins Auge fällt. Die Bewegung des Flusses ist dabei schon fast genial umgesetzt. Hierbei werden grosse Plastikscheiben, die zu Beginn des Spiels in das Flussbett eingelassen werden und über die die Kanus gezogen werden, bewegt, die den reissenden Fluss perfekt simulieren. Aber auch der Rest des Spielmaterials lädt zum Spielen ein. Im Spiel selber geht es darum seine Mitspieler richtig einzuschätzen, welchen Zug diese wohl in dieser Runde machen werden und seinen eigenen Zug dann darauf abzustimmen. Das alles ist natürlich nicht ganz einfach, denn oft landet man dabei auf einer Position wo man gar nicht hin wollte. Um Niagara zu gewinnen benötigt man eine gute Mischung aus Taktik und Glück. Ausserdem sollte man natürlich immer seine Mitspieler im Auge behalten, wer welche Edelsteine bereits schon gesammelt hat, und welche Kanus welche Fundstellen gerade anfahren. Immerhin gibt es ja drei verschiedene Siegbedingungen und zu einfach sollte man es seinen Mitspielern ja auch nicht machen. Regeltechnisch funktioniert das Spiel in jeder Mitspieleranzahl, Niagara macht aber um so mehr Spass je mehr Mitspieler am Tisch sitzen. Während bei den ersten Testrunden wirklich alle grossen Spass am Spiel hatten, liess allerdings bei einigen Spielern bei späteren Spielrunden der Spass doch merklich nach, da ihrer Meinung nach das Spiel zu wenig Abwechsung bietet. Für andere in unserer Spielegruppe gehört Niagara aber immer noch zu den besten Spielen die in den letzten Monaten erschienen sind. Wer Niagara noch nicht kennt, sollte es auf jedem Fall mal anspielen, allein das tolle Spielmaterial ist es wert dieses Spiel mal auszuprobieren. Heute morgen wurde Niagara zum Spiel des Jahres 2005 gekürt. In Laden ist es für rund 29 Euro zu erhalten.

Fragen zu Niagara? Schickt uns eine Mail!