Formel Fun

Auf einen Blick:
Verlag : franjos
Autor : Terry Goodchild
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 bis 60 min.
Erscheinungsjahr : 1999
 
Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2000 (Platz 3)

ZUR HAUPTSEITE
Formel Fun von franjos

Anmerkung:
Bereits 1991 hat Terry Goodchild dieses Spiel in seinem Eigenverlag Lambourne Games unter dem Namen "Devil take the Hindmost" veröffentlicht. An Stelle der Autokarten wurden in der Erstauflage für die Bewegung noch Karten eines Rommé-Blatts genommen.

Das Spielmaterial
1 gerollter Spielplan - 18 Holzautos - 110 Spielkarten.

Ziel des Spieles ist, mit einem eigenen Auto, das letzte entscheidende Rennen zu gewinnen.

Der Spielplan zeigt einen Rundkurs, der in einzelne Felder eingeteilt ist. Spielen drei oder vier Spieler mit, so erhält jeder Spieler drei Autos in seiner Wunschfarbe, bei mehr Teilnehmer nur zwei Autos. Die Autos werden nun zufällig auf das Startfeld, bzw. auf die nachfolgenden Felder gestellt. Die 110 Spielkarten werden gemischt und jeder Spieler nimmt sich 5 Karten auf die Hand, die restlichen Karten bilden einen verdeckten Ablagestapel.
Schauen wir uns die Karten und das Spielbrett etwas genauer an. Es gibt drei verschiedene Arten von Spielkarten:
Der Parcour ist in insgesamt 30 Felder eingeteilt, die der Reihe nach immer von 1 bis 10 gekennzeichnet sind. Damit ein Spieler ein eigenes Auto bewegen kann, spielt er eine Handkarte offen aus. Stimmt die Nummer des Feldes auf dem das zu bewegende Auto steht, mit der Höchstgeschwindigkeit überein, so wird das Auto um genau so viele Felder nach vorne bewegt. Stimmt die Höchstgeschwindigkeit nicht mit der Feldnummer überein, oder hat die gespielte Karte keine Höchstgeschwindigkeit, so wird das Auto um den Wert der Richtgeschwindigkeit nach vorne gezogen. Turbokarten können Autokarten ergänzen. In diesen Falls spielt  man zu der Autokarte eine oder mehrere Turbokarten aus, die Richtgeschwindigkeiten werden dann entsprechend aufaddiert. Allerdings sollte man mit den Turbokarten nicht zu grosszügig umgehen, da, auch wenn mehrere Karten gespielt werden, immer nur eine Karte nachgezogen wird. Alternativ kann man eine Turbokarte auch einzeln spielen, in diesem Fall wird sie als Autokarte nur mit Richtgeschwindigkeit angesehen.

Gespielt werden mehrere Rennen, die immer nach dem folgenden Muster ablaufen.
Es spielt immer zuerst der Spieler eine Karte, dessen Fahrzeug aktuell das Rennen anführt, danach der Spieler mit dem Fahrzeug an Position zwei usw. Stehen mehrere Fahrzeuge auf einem Feld, so gilt das Fahrzeug innen als das Führende auf diesem Feld. Gleiches gilt wenn ein Fahrzeug auf einem Feld zu stehen kommt, auf das bereits ein Fahrzeug steht. In diesem Falls wird es von außen eingereiht. Im Rennverlauf können auf jedem Feld nur 4 Fahrzeuge stehen. Endet der Zug eines weiteren Fahrzeugs auf einem solchen Feld, wird das Fahrzeug auf das Feld davor gestellt, und gegebenenfalls nach außen eingereiht. Nachdem eine Karte gespielt worden ist (oder durch Turbokarten auch mehrere) zieht der Spieler genau eine Handkarte vom verdeckten Stapel nach. Es kann also vorkommen, dass Spieler im Spielverlauf weniger als 5 Karten auf der Hand haben. Sind alle Fahrzeuge genau einmal bewegt, so startet die nächste Bewegungsrunde, ebenfalls wieder mit dem führenden Spieler. Das Rennen endet wenn alle Fahrzeuge bis auf eines die Ziellinie passiert haben, dieses Fahrzeug wird dann komplett aus dem Spiel genommen. Fahrzeuge die bereits das Ziel passiert haben, müssen natürlich nicht mehr bewegt werden.

Alle weiteren Rennen laufen nun ähnlich ab, nur das die Startreihenfolge nicht mehr zufällig ausgelost wird. Das Fahrzeug, das im letzten Rennen als erster die Ziellinie überquert hat, wir auf das erste 10er-Feld gestellt. Alle weiteren Fahrzeuge, entsprechend dem letzten Zieleinlauf jeweils ein Feld dahinter.

Im letzten Rennen werden dann nur noch zwei Fahrzeuge vertreten sein. Es gewinnt dann der Spieler, der sein Fahrzeug als erster über die Ziellinie bringt.

Alternative Wertung: Anstatt im letzten Rennen einen Sieger auszufahren, kann man auch in jedem Rennen Punkte vergeben. Der Spieler dessen Fahrzeug im ersten Rennen ausscheidet, erhält einen Punkt, der Spieler im zweiten Rennen zwei Punkte usw. Im letzten Rennen bekommt der Verlierer einen zusätzlichen Punkt, der Gewinner sogar drei Punkte. Wer nun insgesamt die meisten Punkte ansammlen konnte gewinnt das Spiel.
(Superfred 22.07.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von franjos

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Formel Fun ist ein nettes Rennspiel mit einem interessanten Zugmechanismus. Natürlich hängt ein erfolgreiches Spiel von einer passenden Kartenhand ab, aber man hat durchaus Möglichkeiten Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Immerhin muss man die einzelnen Rennen ja nicht zwingend gewinnen, man darf bloss nicht letzter werden. Und da ein Spiel über mehrere Runden geht, halten sich die passenden und eher unpassenden Karten, weil nicht kombinierbaren Karten, meist die Waage. Und auch wenn Formel Fun eher ein Kartenspiel ist, dem man einen Spielplan und ein paar Holzfahrzeuge beigelegt hat, kommt durchaus Rennatmosphäre auf. Hier haben sowohl die Gelegenheitsspieler ihren Spass, aber auch Freaks, die mittels ihrer Handkarten versuchen immer den optimalen Zug zu finden. Wer Autorennspiele mag, oder einfach nur Kartenspiele mit ungewöhnlichen Mechanismen, der sollte sich Formel Fun ruhig mal genauer anschauen. Im Handel in das Spiel für rund 14 Euro erhältlich.

Fragen zu Formel Fun? Schickt uns eine mail.