Freddy von der Feuerwehr

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Helmut Punke
Grafik : R. Nicholson
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : von 5 bis 9 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2006 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE

Freddy von der Feuerwehr von Ravensburger

Das Spielmaterial
9 Feuerwehrmann-Karten - 9 Stroh/Feuer-Karten - 1 Feuerwehrmannauto - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es die verdeckt liegenden Feuerwehrmänner in der vorgegeben Reihenfolge aufzudecken, bevor alle Strohhaufen bennen.

Vor dem Spiel werden die Feuerwehrmann-Karten mit der Rückseite nach oben verdeckt gemischt und zu drei Reihen mit je drei Karten auf dem Tisch ausgelegt. Die Vorderseiten der Feuerwehrmann-Karten zeigen dabei Feuerwehrmänner in unterschiedlich farbigen Uniformen, de es sich später im Spiel zu merken gilt. Die neun Stroh/Feuer-Karten werden mit der Strohseite nach oben neben die Feuerwehrmann-Karten ausgelegt. Sie geben später an wie viele Fehler gemacht worden sind, denn immer wenn man eine falsche Farbe aufdeckt , wird die Stroh-Karte auf die Rückseite gedreht, auf der ein Feuer sichtbar ist. Außerdem wird noch das Feuerwehrauto, welches acht farbige Kugeln enthält bereit gestellt und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum.  
Zunächst schüttelt der aktive Spieler das Feuerwehrauto. Durch das Schütteln fallen die Kugeln in den Leiterbereich des Feuerwehrautos und geben somit die Reihenfolge an, in der die Feuerwehrleute aufgedeckt werden müssen. Danach deckt er eine Feuerwehrmann Karte auf die Vorderseite. Stimmt die Farbe des Feuerwehrmanns mit der Farbe der ersten Kugel im Feuerwerauto überein so ist er weiter an der Reihe und muss weiter Feuerwehrmann Karten aufdecken. Der Spieler kann hierbei frei entscheiden von welcher Seite der Kugelreihe beginnend, die Farben der Feuerwehrmann Karten übereinstimmen müssen. Er ist solange an der Reihe wie die Farben der Feuerwehrmann Karten mit der Reihenfolge der Kugeln im Feuerwehrauto übereinstimmen. Es ist durchaus gewünscht. dass die Spieler sich untereinander Tipps beim Aufdecken der Karten geben. Wird nämlich eine falsche Farbe aufgedeckt, endet der Spielerzug und ein Strohhaufen wird auf die Feuerseite gedreht. Wird der Feuerwehrmann mit der weissen Uniform aufgedeckt endet der Zug ebenfalls, allerdings wird nun kein Strohhaufen umgedreht. Am Ende des Zuges werden alle Feuerwehrmannkarten wieder auf die Rückseite gedreht und der nächste Spiele ist an der Reihe.

Das Spiel endet wenn ein Spieler die acht geforderten Feuerwehrmann Karten in der richtigen, so wie im Feuerwehrauto aktuell angegeben Reihenfolge aufgedeckt hat. Alle Spieler haben damit gewonnen. Wird hingegen die letzte Stroh-Karte auf die Feuerseite gelegt haben alle Spieler gemeinsam verloren.

Profivariante:
Erfahrenere Kinder können auch für sich alleine spielen, also ohne sich gegenseitig Tipps zu geben. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der als erster die Feuerwehrmann Karten in der korrekten Reihenfolge aufdeckt.

(Superfred 12.04.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Freddy von der Feuerwehr ist ein nettes Merkspiel, welches sich speziell an Vorschul- und jüngerer Grundschulkinder richtet die sich aktuell mit dem Thema Feuerwehrmann identifizieren können. Das Spielmaterial besteht zum großen Teil aus Pappplättchen, aber auch aus einem Feuerwehrauto welches als eine Art Würfel genutzt wird und bei Kindern natürlich besondern gut ankommt. Fast möchte man sagen, dass das Spiel alleine von diesem Feuerwehrauto getragen wird. Denn der Rest den Spieles bietet nicht viel neues. Insgesamt müssen die Kinder sich die Farben von neun Spielkarten merken, die dann in der richtigen Reihenfolge aufdeckt werden müssen. Wie gesagt, vom Spielmechanismus, bietet Freddy von der Feuerwehr nicht viel. Da das Ganze thematisch sehr schön eingebettet worden ist und durch das spezielle Würfel-Feuerwehrauto kam das Spiel gerade bei den jüngeren Spielern ganz gut an. Die Altersangaben sind hier auch wieder nur ein Richtwert und können von Kind zu Kind variieren. Bei diesem Spiel haben wir die Erfahrung gemacht dass bereits schon Vierjährige in der Gruppe gut mit dem Spiel klar kommen. Neunjährige machen dagegen kaum noch Fehler und konnten dem Spiel auch insgesamt nicht viel abgewinnen, außer natürlich dem tollen Feuerwehrauto mit dem auch noch außerhalb des eigentlichen Spiel gespielt worden ist. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Freddy von der Feuerwehr? Schickt uns eine mail.