Froschkönig

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Bernhard Lach und Uwe Rapp
Grafik : Victor Boden
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart: Schätzspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2004 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Froschkönig von Zoch

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 72 Zungenstäbe - 4 Baumwollsäckchen - 4 Holzfrösche - 1 Holzbrücke - 1 Prinzessin - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die Entfernung zwischen zwei Punkten richtig einzuschätzen und die entsprechenden Holzstücke aus dem eigenen Säckchen zu nehmen ohne hinzushen, also nur mit Ertasten..

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Frosch und 18 Zungenstäbe unterschiedlicher Länge in einem Leinensäckchen. Mit den Stäben versuchen die Spieler später Entfernungen möglichst genau einzuschätzen. Alle Frösche werden an einer gedachten Startlinie aufgestellt. Die Prinzessin bildet die Ziellinie, deren Entfernung nach den Vorlieben der Spieler frei gewählt werden kann. Hier dürfen später die erfolgreichen Spieler ihre zuvor genutzten Zungenstäbe ablegen.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen. Zunächst wird die Holzbrücke auf der ersten Hälfte des Spielbretts plaziert. Danach nimmt sich jeder geheim zwei Zungenstäbe aus seinen Beutel, von denen er glaubt, das sie zusammen der Entfernung von der Brücke bis zur schwarzen Ziellinie auf dem Spielbrett entsprechen. Haben alle Spieler ihre zwei Zungenstäbe ertastet und aus dem Beutel genommen werden diese jeweils hintereinander an die Brücke angelegt.
Spieler die mit ihrem Stäben über die Ziellinie ragen müssen ihre Stäbe herunter nehmen und zur Seite legen. Sie kommen in dieser Runde nicht in die Wertung. Der Spieler der nun mit seinen beiden Stäbchen der Ziellinie am nächsten gekommen ist, darf sein längeres, gerade gelegtes Stäbchen an seinen Frosch anlegen. Der zweitbeste Spieler darf immerhin noch das kürzere Stäbchen an seinen Frosch anlegen. Die noch auf dem Spielbrett verbleibenen Stäbchen kommen zu den jeweiligen Spielern zurück, die sie zunächst zur Seite legen.
Danach kann die nächste Runde starten. Für den Fall dass die Spieler keine Stäbchen mehr in ihren Säckchen haben, werden die während des Spieles zur Seite gelegten, nicht weiter benötigten Stäbchen wieder zurück in die Säckchen gelegt.

Das Spiel endet sobald ein Spieler mit seinen, an den Frosch angelegten Stäben die Prinzessin erreicht hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

(Superfred 20.07.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Froschkönig ist ein Spiel welches zunächst durch das viele Holzmaterial auffällt. Jeder Spieler erhält zu Beginn ein Säckchen, in dem sich 18 feste Holzstäbe unterschiedlicher Länge befinden. Thematisch verwandeln sich die Spieler in Frösche und wollen zunächst an einem See Fliegen fangen. Die Holzstäbe stellen dabei die Zungen der Frösche da und hier gilt es nun die richtigen Stäbe auszuwählen, damit unser Frosch auch eine Fliege mit seiner Zunge fangen kann. Und hat ein Spieler mit seinen Frosch erst einmal genügend Fliegen gefangen, darf er am Ende des Spiels die Prinzessin mit seiner Zunge, also mit seinen Holzstäbchen "küssen". Bei Froschkönig stimmt vieles. So hat es griffiges Material und eine schöne Rahmengeschichte. Am Anfang macht es auch durchaus Spass. Allein die Idee durch Ertasten der Stäbe im Säckchen, das Abschätzen welche Holzstäbe die optimale Länge für die aktuelle Runde wohl haben könnten, unterhält die Spieler. Meist kann ein ganzes Spiel lang dieser Spielreiz, je nach Gruppe, aufrecht erhalten werden. Für weitere Runden, trotz kurzer Spieldauer, lassen sich aber die Wenigsten begeistern, da der Wiederspielreiz dann doch recht gering ist. Das Spiel bietet kaum einen Spannungsbogen und auch das Auswählen der vermeintlich richtigen Hölzer ist auf Dauer dann doch ziemlich monoton. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Froschkönig? Schickt uns eine mail.