Fußball Ligretto

Vielen Dank an Schmidt Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt Spiele
Spieleranzahl : 2-8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20-30 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Reaktionsspiel

Auszeichnungen:
Schweizer Spielepreis 2006 Familie (Platz 1)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
150 Spielkarten -  1 Spielregel (Deutsch/Französisch/Italienisch/Englisch/Holländisch/Spanisch)

Klar, das Reaktionsspiel "Ligretto" ist mittlerweile wohl eigentlich so gut wie jedem bekannt. Deswegen kommt Schmidt nun - natürlich pünktlich zur Fußball-WM - mit einem Ligretto zu Thema Fußball heraus - warum auch nicht?

Vor dem Spiel wird eingeteilt, wer mit wem zusammenspielt. Bei geraden Spielerzahlen wird in gleichgroßen Teams gespielt, bei ungerade Spielerzahlen dann eben in verschieden großen Teams. Ein Team erhält alle schwarzen, das andere Team alle roten Karten. Die Karten werden dann - einigermaßen gleichmäßig - unter den Spielern beider Teams verteilt.

Das Spiel beginnt mit einem Zeichen des ältesten Mitspielers: Alle Spieler fangen nun an, ihre Karten in drei Stapel offen vor sich abzulegen. Sobald ein Spieler eine Karte mit einem Torwart mit der Nummer 1 darauf aufgedeckt hat, darf er diesen in die Mitte legen und das Spiel geht richtig los.

Alle Spieler müssen nun gucken, welche anderen Karten von der Karte in der Tischmitte gefordert werden: Auf der obersten Karte stehen nämlich immer ein oder zwei Namen in der Farbe jedes Teams. Jeder Spieler in einem Team kann nun genau eine Karte mit einem dieser Namen auf den Stapel in der Mitte des Tisches legen, wodurch dann für beide Teams die nächsten Namen vorgeben werden. Die Spieler dürfen dabei immer nur Karten nehmen, die ganz oben offen auf einem ihrer drei Ablagestapel liegen.

Irgendwann hat ein Team die Gelegenheit, durch die Karte in der Mitte der Spielfläche eine Torschusskarte zu spielen und erzielt dann ein Tor. Die Runde endet dann sofort. Die Torschusskarte kommt aus dem Spiel und wird als Punkteanzeiger zur Seite gelegt, die restlichen Karten werden wieder unter den Teammitgliedern beider Teams verteilt. Danach beginnt eine neue Runde.

Das Spiel endet, sobald eine der beiden Seiten 5 Tore geschossen hat. Dieses Team gewinnt dann natürlich auch das Spiel.

(Troudi 11.02.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
"Ligretto" machte immer schon Spaß, die Fußball-Variante ist aber auch vollkommen in Ordnung. Wie immer bricht hier die traditionelle Panik aus und man ist immer wieder fasziniert davon, wie langsam man sich doch selber beim Sortieren und Ausspielen der Karten vorkommt. Besonders gegen Kinder ist man dann doch eher chancenlos. "Fußball Ligretto" ist ein Spiel, das auch eine gewisse Suchtgefahr in sich birgt und auch mal gerne häufiger gespielt wird, ansonsten aber immer auch ein netter Einstieg oder ein nettes Ende für einen Spieleabend ist - man kann es natürlich auch mal eben in der Halbzeitpause spielen. Das Spiel ist für ca. 7,50 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Fußball Ligretto? Schickt uns eine mail.