Geistesblitz

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Jacques Zeimet
Grafik : Oliver Richtberg
Spielanzahl : 2 bis 8 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 20 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2010

Spielart: Reaktionsspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2011 Empfehlungsliste
Vuoden Pephepeli 2012

ZUR HAUPTSEITE
Geistesblitz von Zoch

Das Spielmaterial
5 Spielfiguren (Geist, Sessel, Flasche, Buch, Maus) - 60 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, möglichst schnell nach den Gegenständen zu greifen, die auf den Spielkarten abgebildet sind.

Zu Beginn des Spieles werden die fünf Spielfiguren, für alle Mitspieler gut erreichbar in die Tischmitte gestellt. Die Spielkarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel neben die Spielfiguren gelegt.

Gespielt wird über mehrere Runden. Ein Spieler deckt die oberste Karte auf und alle Spieler versuchen gleichzeitig möglichst schnell mit einer Hand nach dem geforderten Gegenstand zu greifen. Dabei können zwei Spielmöglichkeiten auftreten.
Der Spieler der zuerst richtig nach dem geforderten Gegenstand gegriffen hat legt die Karte in seinen Vorrat. Alle Gegenstände werden wieder zurück in die Tischmitte gelegt und der Spieler der gerade die Aufgabenkarte gewonnen hat deckt in der nächsten Runde die oberste Karte vom Kartenstapel auf.

Das Spiel endet sobald der komplette Kartenstapel durchgespielt worden ist. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Aufgaben lösen konnte und somit die meisten Karten vor sich liegen hat.

Variante:
Ist auf der aktuellen Karte ein Buch zu sehen, wird nicht nach dem Gegenstand gegriffen. In diesem Fall muss die richtige Lösung laut ausgerufen werden. Dabei hat jeder Spieler nur genau einmal pro Runde die Möglichkeit den korrekten Gegenstand zu greifen oder zu rufen. Spieler die rufen anstatt zu greifen, bzw. greifen anstatt zu rufen, bzw. greifen und rufen, bzw. einen falschen Gegenstand rufen oder greifen müssen eine ihrer bereits gewonnenen Karten an den Spieler abgeben, der die korrekte Aktion ausgeführt hat.

(Superfred 3.12.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Geistesblitz ist ein unterhaltsames Reaktionsspiel. Das Spielmaterial ist wie bei allen Zoch Spielen nicht nur praktisch, sondern sehr liebevoll gestaltet und lädt geradezu zum Spielen ein. Die Anleitung ist kurz, schnell verständlich und läßt keine Frage offen, ergo man kann umgehend mit dem Spiel beginnen. Zugegeben Reaktionsspiele gibt es viele und die Mechanik , die hinter dem Spiel steckt ist auch nicht wirklich neu. Trotzdem kam Geistesblitz in allen Runden sehr positiv an und gerade weil es relativ einfach ist und das Spielmaterial  auch haptisch ein Erlebnis, wurde es bei den Kinden zum Dauerbrenner.  Laut Spieleschachtel ist Geistesblitz ab 8 Jahren empfohlen, die Grundversion läßt sich aber auch schon mit deutlich jüngeren Kindern spielen, sobald die Regeln einmal verinnerlicht sind. Erfahrene Spieler sollten direkt die in der Spieleanleitung angegebene Variante nutzen, da diese durch häufiger entstehende Fehler deutlich meht Abwechslung und Spass mitbringt. Das Spiel ist für rund 10 Euro im Handel erhältlich und bei diesem Preis auch für Spieler interessant, die schon mehrere Reaktionsspiele in ihrer Sammlung haben.

Fragen zu Geistesblitz? Schickt uns eine mail.