Gift Trap: Edition Schwarz

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Heidelberger Spieleverlag
Autor : Nick Kellet
Spieleranzahl : ab 3 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer :  ca 15 min.
Erscheinungsjahr : 2010

Spielart : Einschätzungsspiel

ZUR HAUPTSEITE

Gift Trap Edition Schwarz von Heidelberger

Anmerkung:
"Gift Trap: Edition Schwarz" kann als eine Erweiterung für Gift Trap genutzt werden um zusätzliche Karten ins Spiel zu bringen. Die Regeln des Grundspieles bleiben dabei unverändert. "Gift Trap: Edition Schwarz" kann aber auch als eigenständiges Spiel genutzt werden. Hierbei werden die Regeln des Grundspieles stark vereinfacht. Diese vereinfachte Variante trägt den Namen Gift Trap Light.
   
Das Spielmaterial
100 doppelsetige Spielkarten - 1 Umschlag - 4 Marker - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es mittels Geschenken die Mitspieler richtig einzuschätzen um daducrh möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles werden alle Karten gut gemischt zu einem Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt sich sieben Karten auf die Hand und schon kann das Spiel beginnen.


Gespielt wird über mehrere Runden. Ein Spieler übernimmt die Rolle des zu beschenkenden Spielers. Alle anderen Mitspieler legen nun eine ihrer Handkarten in den Umschlag von der sie glauben, dass das abgebildete Geschenk am besten zum Beschenkten passt. Im Spiel zu dritt oder zu viert legt jeder Mitspieler sogar zwei Karten in den Umschlag. Nachdem alle Karten vergeben worden sind nimmt der Beschenkte den Umschlg und legt alle Karten die er erhalten hat für alle Spieler gut sichtbar auf den Tisch. Danach legt der Beschenke seine vier Marker auf die ausgelegten Karten. Er hat drei positve Marker, von "sehr gut" (3 Punkte) bis "noch gut" (1 Punkte), so wie einen negativen Marker "gar nicht gut" (1 Punkt Abzug). Nachdem die Marker gelegt worden sind geben sich die Spieler zu erkennen, die diese Geschenke offeriert haben. Die somit an die Mitspieler vergebenen Punte werden auf einem Zettel notiert.

Nachdem die Punkte notiert worden sind, füllt jeder Spieler seine Hand wieder auf sieben Karten auf und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn übernimmt die Rolle des zu beschenkenden Spielers.

Das Spiel endet nachdem jeder Spieler zweimal die Rolle des Geschenkeempfängers übernommen hat. Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 08.03.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Heidelberger Spieleverlag
- Die Homepage zum Spiel

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Gift Trap Edition Schwarz bietet 200 neue Geschenkideen für das Spiel Gift Trap. Wie man an der Altersangabe sieht behandet diese Edition speziell Geschenke die sich eher um Themen drehen die Erwachsene ansprechen sollen und für kleinere Kinder nicht wirklich geeignet sind, wobei das Thema Sex hier einen sehr großen Anteil der Karten einnimmt. In Form der Erweiterung zum großen Basisspiel bietet die Edition Schwarz keine neuen Regeln oder Varianten, es kommen halt einfach "nur" weitere Karten ins Spiel, die das Grundspiel ohne Frage bereichern. Gift Trap Edition Schwarz ist aber nicht nur eine Erweiterung sondern kann auch für sich alleine gespielt werden. Hierfür wurden die Spielregeln gegenüber dem Grundspiel nochmal vereinfacht, da jeder Spieler nun einfach eine Handkarte an den Startspieler verschenkt, der danach wiederum die Karten mit Punkten belohnt oder abstraft. Etwas verwirrend ist hierbei, dass auf dem Negativmarker eine "-4" zu finden ist, laut Anleitung wird aber nur ein Minuspunkt vergeben. Wenn man so will wird hier also das Grundspiel auf seine Essenz reduziert, wobei uns der Mechanismus von Gift Trap selber besser gefallen hat. Dennoch kann diese kleine Edition, die rund 10 Euro im Laden kostet, eine prima Einstiegsdroge sein, die man auch sehr gut auf Reisen mitnehmen kann. Wer Gift Trap mag, und sich mehr Abwechslung wünscht kann hier getrost zuschlagen. Neben der Edition Schwarz gibt es übrigens auch noch drei weitere Gift Trap Minis, die ebenfalls als Ergänzung zum Grundspiel neue Karten enthalten oder mit der vereinfachten Version für sich alleine gespielt werden können. Diese können dann auch problemlos mit jüngeren Spielern gespielt werden.

Fragen zu Gift Trap Edition Schwarz? Schickt uns eine mail.