Gloom - Unhappy Homes

Auf einen Blick:
Verlag : Atlas Games
Autor : Keith Baker
Grafik : Scott Reeves / Lee Moyer
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE

Gloom Unhappy Homes von Atlas Games

Das Spielmaterial
5 Charakterkarten - 5 Hauskarten - 45 weitere Karten - 1 Spielanleitung (Englisch)

Anmerkung
"Gloom - Unhappy Homes" ist kein eigenständiges Kartenspiel sondern eine Ergänzung zum Kartenspiel "Gloom".

Das Land Gloom und seine unglücklichen (zumindest die Lebenden sinds) Bewohner und deren Todessehnsucht kennen wir ja bereits, mit dieser Erweiterung wird das ganze Spiel jetzt noch ein bisschen spannender und vor allem kann ein glücklicher (oder besser unglücklicher) fünfter Spieler mitmachen.

Vor dem Spiel werden alle Vorbereitungen wie im Grundspiel gemacht. Allerdings erhält jeder Spieler nicht nur seine 5 Charakterkarten, sondern zusätzlich dazu noch eine Hauskarte, also Gebäude, die jeweils zu seiner Familie passen. Danach werden die weiteren Karten aus der Ergänzung mit untergemischt und das ganze Spiel geht los.

Neu im Spiel sind außerdem auch die blauen Karten. Die blauen Karten können während der 1. oder 2. Phase auf jede Residenz - also die eigene oder die eines Mitspielers - ausgespielt werden und verändern die Werte dieser Gebäude.

Ansonsten verläuft das Spiel genau so. Auch das Ende des Spiels ist genauso, wie im Grundspiel. Nun werden allerdings noch die Punkte mit dazugerechnet, die auf der eigenen Familienresidenz liegen. Dadurch kann man sich am Ende evtl. nochmal kräftig Pluspunkte einfangen, was für dieses Spiel ja ungünstig ist, denn schließlich gilt es ja, die meisten Minuspunkte zu sammeln.
(Troudi 28.01.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Atlas Games


Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Ganz klar: Das wichtigste Element in dieser Erweiterung sind die Charakterkarten für den fünften Spieler. Ansonsten ändert sich am Spiel nichts Grundlegendes, sondern alles bleibt beim Alten. Es geht wieder darum, möglichst wenige Punkte zu machen. Zu fünft ist das Spiel okay, hätte man aber auch direkt in die Startpackung mit einbauen können. Ob man die Ergänzung wirklich braucht, naja......

Fragen zu Gloom -Unhappy Homes? Schickt uns eine mail.