Invers

Auf einen Blick:
Verlag : Perner Produktions GmbH
Autor : Kris Burm
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : 20 min.
Erscheinungsjahr : 1991
 
Spielart: abstraktes Zugspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 1991 Auswahlliste

ZUR HAUPTSEITE
Invers von Perner Produktions GmbH

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - je 19 rote und gelbe Spielsteine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, als erster alle seine Spielsteine vom Spielbrett herunter zu schieben und dadurch umzudrehen.

Das Spielbrett besteht aus 6 mal 6 quadratischen Feldern, auf dem zu Beginn des Spiel je 18 rote und 18 gelbe, abwechselnd angeordnet, plaziert werden. Die Spielsteine haben unterschiedliche Seiten. Eine Seite ist mit der Spielerfarbe komplett ausgefüllt. Diese Seite liegt bei der Aufstellung der Steine oben. Die Rückseite der Steine ist mit einem entsprechend farblichen Punkt versehen. Hat eine Spieler es geschafft, dass alle seine Spielsteine den Punkt zeigen, hat er das Spiel gewonnen. Außerdem erhält noch jeder Spieler einen weiteren Stein in seiner Farbe, die mit der Rückseite, also dem Punkt, gleich ins Spiel gebracht werden.

Gezogen wird abwechselnd, wobei ein Zug immer wie folgt abläuft. Der aktive Spieler nimmt seinen Stein, immer mit Punkt nach oben, legt ihn an eine beliebige Spielfeldreihe an und schiebt diesen Stein so in das Spielfeld, dass der Stein am anderen Ende dieser Reihe aus dem Spielfeld herausgeschoben wird. Dann nimmt der Spieler diesen herausgeschobenen Stein an sich und der andere Spieler macht seinen Zug.
Beim Verschieben der Steine innerhalb einer Reihe gilt außerdem noch folgende Regel. Herausgeschoben werden dürfen dabei nur folgende Steine:
Tabu dagegen sind Züge, bei denen ein gegnerischer Stein mit Punkt das Brett verlassen würde.

Der Spieler, der zuerst alle seine Steine auf dem Brett auf die Seite mit dem Punkt drehen konnte, gewinnt das Spiel. Es kann vorkommen, dass ein Spieler keinen regulären Zug durchführen kann. In diesem Fall endet das Spiel sofort. Es gewinnt dann der Spieler, der die meisten Steine auf dem Brett umgedreht hat.

(Superfred 20.06.06)

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Invers ist ein einfaches, aber dennoch nicht zu unterschätztes abstraktes Zugspiel. Es hat zwar sicherlich nicht die Tiefe eines Dvonns, muss sich aber hinter den Kris Burm Spielen der Gipf-Reihe auch nicht unbedingt verstecken. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt, man kann nach wenigen Minuten sofort losspielen. Während die ersten Spiele dann eher zufällig ablaufen erkennt man nach und nach Strategien, wie man eigene Steine besser positionieren kann, bzw. wie man den Gegner am besten ärgern kann. Auch das Spielmaterial ist sehr gut gelungen, sofern man nicht gerade ein Plastik-Hasser ist. Durch Führungen auf dem Spielbrettrand liegen die Spielsteine vernünftig auf dem Brett und können problemlos verschoben werden. Für Freunde von abstrakten Zweierspielen, die nicht zu hohe Erwartungen an die Spieltiefe haben, kann man Invers sicherlich empfehlen. Invers ist nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Invers? Schickt uns eine mail.