Karuba Junior

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Rüdiger Dorn und Tim Rogasch
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : von 4 bis 8 Jahren
Dauer : 5 bis 10 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: kooperatives Legespiel

Auszeichnugen:
Swiss Gamers Award Kids 2018 (Platz 3)


ZUR HAUPTSEITE


Karuba Junior von Haba

Das Spielmaterial
28 Plättchen - 2 Spielplanteile - 3 Abenteurer - 1 Piratenschiff - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die die drei Schätze auf der geheimnisvollen Insel Karuba zu finden, bevor die Piraten kommen oder die Tiger alle Wege abschneiden.

Zu Beginn des Spiels wird der zweiteilige Spielplan in die Tischmitte gelegt. Der Spielplan zeigt im Wasserbereich einen Weg aus mehreren Feldern. Auf das Feld welches am weitesten von Strand entfernt ist, wird das Piratenschiff gestellt. Die drei Abenteurer werden auf den Strand gestellt. Von hier aus gehen wir Wege in den Dschungel, den es später im Spiel zu erkunden gilt. Die 28 Plättchen werden gut gemischt und mit der Rückseite nach oben über dem Tisch verteilt,

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt ein Plättchen auf und zeigt es seinen Mitspieler, damit gegebenenfalls alle Spieler darüber beraten können, was mit dem Plättchen geschehen soll. Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten an Plättchen:
Haben sich die Spieler geeignet und das Plättchen eingebaut oder das Piratenschiff nach vorn gezogen, deckt der nächste Spieler ein weiteres Plättchen auf.

Das Spiel kann auf mehrere Arten enden. Haben die Spieler alle Schätzplättchen regelkonform in das Wegenetz eingebaut und somit die Abenteurer zu den Schätzen geführt gewinnen sie das Spiel. Wurde hingegen das Wegenetz vorher komplett geschlossen, so dass keine weiteren Plättchen mehr angelegt werden können oder hat das Piratenschiff den Strand erreicht ist die Schatzsuche gescheitert und alle Spieler haben verloren.

(Superfred 17.03.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Karuba Junior ist ein tolles Spiel für die ganz Kleinen. Zum einen liegt das an dem tollen Spielmaterial. Die Spielfläche und die Plättchen bestehen aus fester und dicker Pappe. Die drei Spielfiguren und das Piratenboot sind aus Holz und sind ideal für die kleinen Kinderhände zu greifen. Die Geschichte ist einfach. Mann muss drei Schätze finden bevor die Piraten den Strand erreichen. Dabei müssen die Kinder nichts anderes machen, als ein Plättchen aufzudecken und den Anweisungen des Plättchens zu folgen. Entscheidung gibt es fast keine. Einzig und allein wenn ein Weg aufgedeckt wird gibt es bessere und schlechte Anlegemöglichkeiten. Hat man es einmal verstanden das es besser ist, wenn sich die Wege ausbreiten, gibt es nicht mehr viel zu entscheiden. Und selbst wenn die Kinder dieses noch nicht einschätzen können, ist die Wahrscheinlichkeit das Spiel zu gewinnen nicht schlecht. Sollten die Kinder dennoch verlieren, weil zu viele Piraten unter den ersten Plättchen waren, kann man als Elternteil auch eingreifen und einfach ein Piratenteil aus dem Stapel nehmen. Dann klappt es bestimmt beim Folgespiel besser. Die Altersangabe 4 bis 8 Jahre ist gut gewählt. Je nachdem wie fit ein Kind beim Spielen ist, kann es aber hier schon unterfordert sein, da wirklich nur Plättchen aufgedeckt werden, die das Spiel dann quasi von selbst voran treiben. Trotzdem hatten gerade die Jüngeren viel Spaß beim Aufdecken. Zum einen weil, wie gesagt, das Spielmaterial einfach gefällt, zum anderen aber auch weil meist das Spielerlebnis mit einem positiven Ende einher geht. Wer meint eine Kinderspielversion des namensgebenden Karuba, welches 2016 auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres stand, hier vorzufinden wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Gut, in beiden Spielen muss man Wege legen um an Schätze zu kommen. Ansonsten haben beide Spiel aber wenig gemeinsan. Was aber auch nicht schlimm ist, da Karuba Junior eine komplett andere Zielgruppe hat, nämlich jüngere Kinder. Und die hatten durchweg Spaß bei diesem Spiel. Karuba Junior ist im Handel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Karuba Junior? Schickt uns eine mail.