Kingsburg

Vielen Dank an Heidelberger für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Truant Spiele
Autor : Andrea Chiarvesio und Luca Iennaco
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 90 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Taktikspiel / Würfelspiel

Auszeichnungen:
Juego del Ano 2008 Finalist
IGA Multiplayer Nominierungsliste 2008

ZUR HAUPTSEITE
Kingsburg von Truant

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 5 Provinzkarten - 21 Würfel - 15 Spielsteine - 1 Marker "Gesandter des Königs" - 60 Warenwürfel - 85 Gebäudemarker - 1 Jahreszeitenmarker - 1 Jahresmarker - 25 Feindeskarten - 1 Spielregel

Im Königreich Kingsburg hat König Tritus mehrere neue Provinzverwalter ernannt, die jetzt die undankbare aber ehrenvolle Aufgabe haben, die eher kargen Grenzprovinzen des Königreiches aufzubauen und sie zu nie gekanntem Reichtum und neuer Größe zu führen. Dazu muss man die Berater der Königs beeinflussen, denn ohne ihre Hilfe hat man keine Chance, die notwendigen Finanzmittel und Rohstoffe zum Aufbau der Provinzen zu erlangen - und sie helfen immer nur einem Provinzverwalter. Und da es sich um Grenzprovinzen handelt, ist natürlich auch der Feind nicht fern und mit jedem Winter versucht der Feind, die Kontrolle über die Provinzen zu erlangen. Eine harte Aufgabe also, denen sich die neuen Provinzverwalter stellen müssen.

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Farbe und nimmt sich die entsprechenden Würfel, Spielsteine und Gebäudemarker der Farbe und außerdem eine Provinzkarte. Einen Spielstein stellt jeder Spieler auf das Feld 0 der Siegpunkteleiste, einen weiteren auf das erste Feld der Anzeige für die Kampfkraft. Zusätzlich darf sich jeder Spieler noch einen beliebigen Warenstein aus dem Vorrat nehmen. Die Feindeskarten werden in Stapeln getrennt nach 1-5 gemischt und danach von jedem Stapel eine Karte gezogen, die dann  in der Reihenfolge von 1-5 gestapelt werden und auf das entsprechende Feld des Spielplans kommen. Der Jahreszeitenmarker kommt auf das erste Feld des Jahreszeitenkalenders unten links auf dem Spielplan und der Jahresmarker auf das erste Feld der Jahresleiste. Der "Gesandte des Königs" kommt auf das Feld des Jahreszeitenkalenders.

Das Spiel geht über insgesamt fünf Jahre, wobei jedes Jahr aus den vier Jahreszeiten besteht, in denen die Spieler jeweils 2 Aktionen durchführen. Anders ausgedrückt: Eine Runde besteht aus 8 Phasen und eine solche Runde läuft folgendermaßen ab:
  1. Königliche Hilfe: Der Spieler mit den wenigsten errichteten Gebäude auf seiner Provinzkarte erhält nun die Hilfe des Königs: Er erhält nun einen weißen Würfel aus dem allgemeinen Vorrat, den er bei der Frühjahrsproduktion einsetzen muss. Wenn mehrere Spieler die wenigsten Gebäude hat, dann erhält keiner dieser Spieler den zusätzlichen Würfel, sondern darf sich dafür eine beliebige Ware aus dem Vorrat nehmen.
  2. Frühling - Produktionsphase: Wie auch alle anderen Produktionsphasen (also Frühling, Sommer und Herbst) läuft auch diese Frühlings-Produktionphase in vier Schritten ab:
    1. Würfeln und Zugreihenfolge ermitteln: Jeder Spieler würfelt mit allen Würfeln (evtl. Zusatzwürfel nicht vergessen) und zählt seine Punkte zusammen. Der Spieler mit den wenigsten Augen darf seinen Spielstein ganz oben auf die Anzeige für die Spielerreihenfolge stellen. Danach kommt der Spieler mit den zweitwenigsten Punkten usw.. Bei Gleichstand behält der Spieler, der in der vorherigen Produktionsphase die bessere Position inne hatte diese dann auch. 
    2. Königliche Berater beeinflusssen: In Spielerreihenfolge darf nun jeder Spieler immer einen Berater beeinflussen oder er muss passen. Um einen Berater zu beeinflussen kann ein Spieler einen oder mehrere Würfel verwendet. Diese legt er dann auf den Berater mit der Nummer, der die Zahl hat, die der Augenzahl auf dem Würfel bzw. der Würfelkombination entspricht. Evtl. kann er sein Würfelergebnis noch durch ein bereits erbautes Gebäude oder einen +2-Marker beeinflussen. Jeder Berater kann nur einmal mit Würfeln "bestochen" werden. Hat der Spieler der als erster in der Spielerreihenfolge dran ist seine Wahl getroffen, dann ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Ein Spieler muss passen, wenn er keinen Würfel mehr hat oder mit den vorhandenen Würfeln keinen Berater mehr beeinflussen kann, weil dieser schon durch einen anderen Spieler beeinflusst wurde. Jeder Spieler kann also ggf. auch mehrere Berater in einer Runde bestechen.
    3. Hilfe von Beratern erhalten: In aufsteigender Reihenfolge werden nun die Berater ausgewertet. Die Spieler nehmen jeweils ihre Würfel zurück und erhalten dafür die angegebenen Rohstoffe (Holz oder Stein), Gold, einen +2-Marker und/oder Soldaten. Für jeden erhaltenen Soldaten darf der Spieler seinen Spielstein auf der Anzeige für die Kampfkraft ein Feld weiter nach rechts ziehen. Bei einigen Beratern kann der Spieler aus mehreren Möglichkeiten wählen.
    4. Gebäude errichten: Wieder in Spielerreihenfolge können die Spieler nun die Gebäude auf ihrer Provinzkarte errichten. Dazu geben sie die entsprechenden Rohstoffe und/oder das Geld an die Bank ab und dürfen dann einen ihrer Gebäudemarker auf das gerade errichtete Gebäude legen. Wichtig ist dabei, dass die Spieler immer zunächst das erste Gebäude in jeder der vier Reihen errichten müssen, danach dann das Gebäude rechts daneben und dann das in der dritten und danach in der vierten Spalte. Jeder Spieler kann in jeder Produktionsphase nur ein Gebäude errichtet. Für einige Gebäude erhält man die beim Gebäude angegebene Anzahl an Siegpunkten, die man sich sofort mit Hilfe seines Spielsteins auf der Siegpunkteleiste gutschreiben darf. Andere Gebäude bringen Verteidigungspunkte, wobei die Leiste für die Kampfstärke dann dementsprechend angepasst wird. Zusätzlich gibt es außerdem noch verschiedene Vergünstigungen, wie z.B. eine Reduktion von Baukosten, zusätzliche Siegpunkte etc..
  1. Ehrung durch den König: Der oder die Spieler mit den meisten Gebäuden erhalten jeweils einen Siegpunkt. 
  2. Sommer - Produktionsphase: Diese Phase wird genau so gespielt, wie alle anderen Produktionsphasen.
  3. Gesandter des Königs: Der Spieler mit den wenigsten Gebäuden erhält nun nochmals die Hilfe des Königs und darf sich die Figur "Gesandter des Königs" nehmen. Diese Figur kann er in einer der nächsten drei Produktionphasen einsetzen, um entweder einen Berater ein zweites Mal zu beeinflussen oder um zwei Gebäude anstatt nur ein Gebäude zu errichten. Hat der Spieler die Figur nicht genutzt, kommt sie zu Beginn der 5. Phase der nächsten Runde wieder zurück auf den Spielplan. Haben mehrere Spieler gleich wenige Gebäude, erhält der Spieler den Gesandten, der am wenigsten Waren hat. Herrscht auch hier weiterhin Gleichstand, dann wird der Gesandte nicht vergeben.
  4. Herbst - Produktionsphase: Auch diese Phase wird genau so gespielt, wie alle anderen Produktionsphasen.
  5. Soldaten rekrutieren: In Spielerreihenfolge hat nun jeder die Möglichkeit, zusätzliche Soldaten zu rekrutieren, d.h. Punkte auf der Anzeige für die Kampfkraft zu erhalten. Für jeweils zwei beliebige Waren, die an die Bank abgegeben werden, erhält der Spieler einen zusätzlichen Soldaten. Ein Spieler kann auf diese Art und Weise beliebig viele Soldaten anwerben.
  6. Winter - der Kampf: Der erste Spieler in der Spielerreihenfolge darf nun einen Würfel werfen. Danach wird die oberste Feindeskarte aufgedeckt. Zu dem Wert seiner Kampfkraft rechnet nun jeder Spieler den Würfelwurf und evtl. Boni durch Gebäude für bestimmte Feindesarten (z.B. Orks) und vergleicht den so ermittelten Wert mit dem Wert auf der Feindeskarte. Wenn der Wert des Spielers genau so hoch wie der auf der Karte ist, dann passiert dem Spieler nichts. Ist die Kampfstärke des Spielers höher, dann erhält der Spieler noch die unten auf der Feindeskarte angegebene Kriegsbeute. Ist die Kampfkraft des Spielers geringer als die Zahl, dann verliert der Spieler die Sachen, wie auf der Karte angegeben. Dies können Rohstoffe, Gold und Siegpunkte, vor allem aber auch Gebäude sein. Bei den Gebäuden wie immer das am weitesten oben und am weitesten rechts liegende Gebäude auf der Provinzkarte eines Spielers rekrutiert.
Nun ist das aktuelle Jahr zu Ende und der Jahresmarker wird ein Feld weiter nach unten gerückt. Der Jahreszeitenmarker kommt auf das erste Feld des Jahreszeitenkalenders und das nächste Jahr kann beginnen.

Das Spiel endet, nachdem die Winterphase des fünften Jahres beendet ist. Wer nun mit seinem Spielstein am weitesten vorne auf der Siegpunkteleiste steht, also die meisten Siegpunkte hat, der hat das Spiel gewonnen.
(Troudi 09.08.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Truant
- Die Homepage von Heidelberger

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
"Kingsburg" hat in Deutschland bisher gar nicht so eine Riesenbeachtung gefunden, aber im Heimatland Italien war es bereits kurz nach Erscheinen in aller Munde und ist mehrfach ausgezeichnet worden. Ist das berechtigt? Rein optisch gesehen hat sich der Verlag mit der grafischen Ausstattung große Mühe gegeben und auch die Anleitung ist sehr ordentlich und lässt keine Frage offen. Die Einstiegshürde ins Spiel ist niedrig und man kann schnell anfangen. Und dann? "Kingsburg" spielt sich wirklich flüssig und schnell kommt man dahinter, worum es geht: Man würfelt nämlich nicht nur einfach so und setzt dann die Würfel so ein, dass die Zahlen gerade passen, sondern dabei muss man schon mehr bedenken: Es geht nämlich nicht nur darum, selber ein Optimum an Beratern mit seinen Würfeln zu "bestechen", sondern auch darum, für Mitspieler interessante Berater zu blockieren, um diesen einen Nachteil zu beschaffen. Optimal ist vor allem immer, wenn sich ein Spieler am Ende des Jahres nicht wirklich verteidigen kann und dann dementsprechende Einbußen hat, vor allem eben das Einreißen von Gebäuden. Allerdings sind diese Kämpfe relativ schwierig zu verlieren und dementsprechend muss man sich bereits während des Spiels um die Benachteiligung des Gegners kümmern. Und daraus besteht letztendlich das Spiel. Besonders gut ist auch die Zusatzregel für 2 und 3 Spieler, wo immer Mitspieler simuliert werden, so dass letztendlich immer 4 Spieler teilnehmen. Dadurch bleibt die Konkurrenz erhalten. "Kingsburg" spricht somit eine breite Zielgruppe an und ist für alle Spielertypen geeignet. Auf jeden Fall mal ausprobieren! "Kingsburg" ist für ca. 30 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Kingsburg? Schickt uns eine Mail.