Kingsburg - Die Erweiterung des Königreiches

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Heidelberger Spieleverlag
Autor : Andrea Chiarvesio und Luca Iennaco
Spieleranzahl :  2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : unterschiedlich
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Würfel-/ Taktikspiel

ZUR HAUPTSEITE
Kingsburg Die Erweiterung des Koenigreiches von Heidelber

Anmerkung
"Kingsburg - Die Erweiterung des Königreiches" ist, wie der Name schon sagt, eine Expansion zum Basisspiel "Kingsburg" und ist ohne dieses Basisspiel auch nicht spielbar.

Das Spielmaterial
5 Provinzkarten - 24 Gouverneurskarten - 29 Schicksalskarten - 14 Gebäudereihen - 30 Soldatenmarker - 1 Spielregel

Nachdem die Grenzprovinzen des Königreiches im Grundspiel erfolgreich aufgebaut und gegen die Feinde verteidigt werden konnte, hatte der König natürlich die Idee, nun noch weitere Provinzen durch seine Gouverneure verwalten zu lassen. Dabei sollen diese nun noch größer und erfolgreicher sein, als die bisherigen Grenzprovinzen. Und natürlich stehen die Mitglieder des Königlichen Rates den Gouverneuren wieder mit Rat und Tat zur Seite...

Die Regeln und Aufbauanleitungen des Grundspiels "Kingsburg" bleiben erhalten. In der Erweiterung sind nun noch mehrere Komponenten enthalten, die einige zusätzliche Regeln mit ins Spiel bringen bzw. einige alten Regeln ersetzen:
(Troudi 10.09.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Heidelberger Spieleverlag

Troudi vergibt  7 von 10 Punkten:
Die erste Erweiterung zu "Kingsburg" enthält einige interessante und einige weniger reizvolle Komponenten: Auf jeden Fall schön sind die neuen Provinzkarten, die das Spiel noch interessanter und abwechslungsreicher machen, weil sich durch die neuen Gebäude auch neue Spielstrategien ergeben. In diesem Zusammenhang sind dann natürlich auch die alternativen Gebäudereihen interessant, da sie den Spielern unterschiedliche Möglichkeiten eröffnen. Ich fand besonders die neue A-Reihe interessant, die neue Gebäude hat, die am Ende jedes Sommers Siegpunkte bringen. Aber auch die anderen neuen Gebäude bringen neue Spielmöglichkeiten mit sich. Eine weitere gute Komponente sind die Soldatenmarker, da sie das Spiel planbarer machen, weil das Würfeln vor dem Kampf empfehlt. Das macht Sinn und bringt eine neue strategische Komponente ins Spiel. Was sind also die weniger guten Komponenten? Bei den Gouverneurskarten waren wir geteilter Meinung. Zufällig verteilt sind die Karten zu ungleich: Während einige große Vorteile für einen Spieler bringen sind andere so unspektakulär, dass einige Spieler deutlich bevorteilt oder benachteiligt werden. Beim Versteigern wird dieser Nachteil ausgeglichen, jedoch braucht man Spielerfahrung, denn ansonsten hat man nicht wirklich eine Idee davon, ob die ausgegebenen Siegpunkte sich wirklich lohnen werden. Dazu sind auch die Karten zu unterschiedlich und zu zahlreich. Am wenigsten sinnvoll fanden wir die Schicksalskarten: Diese bringen ein weiteres Glückselement in das Spiel und erschweren die Planung über mehrere Jahre hinweg. Von daher kann man diese auch getrost weglassen. "Kingsburg - Die Erweiterung des Königreiches" ist also insgesamt eine sinnvolle Erweiterung, die sich für Fans des Spiels auf alle Fälle lohnen dürfte. Zwei Elemente sind allerdings nicht so gut. Die Erweiterung ist für ca. 26 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Kingsburg Die Erweiterung? Schickt uns eine Mail.