Klondike

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Stefanie Rohner und Christian Wolf
Illustration : Renate Seelig
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 min
Erscheinungsjahr : 2000
       
Spielart: Aktionsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2001

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Klondike ist bereits 1993, ebenfalls bei Haba erschienen. In der Ausgabe von 2000 wurde das Spielmaterial leicht verbessert. Außerdem ist der Waschbär neu eigeführt worden, den es in der Version von 1993 noch nicht gab.

Das Spielmaterial
1 Goldwaschpfanne - 1 Begrenzungsring - 1 Waschbär - 4 Schalen - 4 Wettbecher -
12 Wettkarten - 8 Landanteilskarten - 70 Kugeln (50 gelbe, 13 schwarze, 7 graue) -
1 Beutel  - 1 Spielanleitung (deutsch, englisch, französisch, holländisch)

Ziel des Spiel ist es, möglichst viele Goldklumpen zu sammeln, entweder durch das Waschen mit der Goldgräberpfanne oder durch Wetten.

Die Goldgräberpfanne wird für alle Spieler gut erreichbar in die Tischmitte gestellt. Die Kugeln, die das Gold und die Kiesel darstellen, kommen alle in den schwarzen Sack, der bereit gelegt wird. Jeder Spieler erhält in seiner Farbe eine Schale für die Goldklumpen. Zu Beginn des Spieler hat jeder bereits ein Startkapital von 4 Goldklumpen. Außerdem erhält noch jeder Spieler drei Wettkarten mit den Werten 0, 1 und 2, sowie einen Becher, in dem später der Wetteinsatz gelegt werden kann.
Der älteste Spieler erhält zu Beginn des Spiels den Waschbären, den er vor sich abstellt. Nachdem alles für das Spiel vorbereitet worden ist, kann der jüngste Spieler mit dem Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler greift blind in das Säckchen und holt zufällig drei Kugeln heraus, die er in der Pfanne ablegt
Das Wetten:
Hier geben nun alle Mitspieler ein Tipp ab, wie viele der Goldklumpen durch den aktiven Spieler wohl gewaschen werden können, also in der Goldgräberpfanne verbleiben. Dazu legen sie verdeckt die Karte der mit entsprechenden Zahl vor sich ab. Als Wetteinsatz legt jeder Mitspieler dann noch ein oder zwei seiner Nuggets in die Wettschale.

Das Waschen:
Der aktive Spieler hebt nun mit beiden Händen die Pfanne leicht an, die Hände dürfen dabei nur den Rand der Pfanne halten und nicht nach den Kugeln greifen. Durch Schwenken und Drehen der Pfanne gilt es nun die schwarzen und grauen Kugel herauszuschleudern. Die gelben Kugeln sollten nach Möglichkeit in der Pfanne bleiben, da diese Punkte bringen. Befinden sich keine schwarzen und auch keine grauen Kugeln mehr in der Pfanne, endet das Waschen. Der aktive Spieler darf sich nun alle gelben noch in der Pfanne verbleibenden Goldnuggets nehmen und in seine Vorratsschale legen. Danach decken alle Mitspieler ihre Wettkarten auf.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Goldnuggets mehr besitzt, oder wenn sich im Beutel nur noch weniger als Kugeln befinden. Der Spieler mit den meisten Goldnuggets, also gelben Kugeln, gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 06.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Klondike" ist wieder mal ein Haba Spiel mit äussert stimmigen Spielmaterial. Allein die Goldgräberpfanne macht Lust auch dieses Spiel. Allerdings kommen Kinder (aber auch Erwachsene) recht unterschiedlich mit dem Auswaschen der Kugeln klar. Manche haben den Dreh schon nach kurzer Zeit raus, wahrend andere Spieler es nur sehr selten schaffen die ungewollten Kugeln aus der Pfanne heraus zu befördern. Auch wenn dieses natürlich nur eine Komponente des Spiels ist, kann sie doch schnell für Frustration führen. Dennoch waren sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen doch sehr von Klondike angetan, was zum grössten Teil aber weniger am Spiel selber, als am phantastischen Spielmaterial lag. Das Wetten bietet den Mitspielern die Möglichkeit am Spiel teil zu haben, auch wenn gerade ein anderer mit der Pfanne versucht das Gold zu waschen. Immerhin will man ja auch sehen, ob der eigene Tipp noch möglich ist. Der neu eingeführte Waschbar ist ein gut funktionierendes Trostpflaster und gleicht das Glück beim Nachziehen der Kugel aus. Klondike ist ein schönes Familienspiel welches aber wohl nicht jedem gefallen wird. Gerade die "etwas ungeschickten" Spieler werden wohl weniger Spass an diesem Spiel haben. Sofern die Möglichkeit besteht sollte man es vorher ausprobieren, ob es einem zusagt. "Klondike" war 2001 Kinderspiel des Jahres. Im Laden ist es für rund 30 Euro zu bekommen.

Fragen zu Klondike? Schickt uns eine mail.