Krazy Wordz
Nicht 100% jugendfrei!

Vielen Dank an Ravensburger für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : fishtank
Autor : Dirk Baumann, Thomas Odenhoven, Matthias Schmitt
Spieleranzahl : 3 bis 7 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Kommunikationsspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2016 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE

Krazy Wordz von fishtank

Anmerkung:
Das Spiel ist in zwei Versionen erschienen. Es gibt es Familien-Version und eine Nicht 100% jugendfreie-Version. Die Regeln sind identisch, nur die Aufgabenkarten und somit auch das empfohlene Mindestalter unterscheiden sich. Besitzt man beide Versionen, ist das Spiel mit bis zu 14 Spielern spielbar.

Das Spielmaterial
98 Tippkarten - 7 Spielertableaus - 164 Aufgabenkarten - 8 Zahlenkarten - 48 Punkte-Chips - 64 Buchstabenplättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es aus den vorhandenen Buchstaben möglichst zu den Aufgaben passende Worte zu bilden und die Aufgaben der Mitspieler zu identifizieren.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Tableau, auf dem er seine Wortkreation ablegen kann, sowie einen Satz Tippkarten. Die Aufgabenkarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Die 64 Buchstabenplättchen werden verdeckt gemischt und in die Tischmitte gelegt. Durch die Rückseite der Buchstabenplättchen ist eindeutig zu unterscheiden, ob es sich um einen Vokal oder einern Konsonanten handelt.

Gespielt wird über sechs Runden, die alle wie folgt ablaufen. Zunächst erhält jeder Spieler eine Aufgabenkarte, die er vor den anderen Mitspielern geheim hält. Dann nimmt sich jeder Spieler sechs verdeckte Konsonanten und drei verdeckte Vokale aus der Tischmitte und legt diese offen neben dem Tableau vor sich ab. Nun gilt es für jeden Spieler aus seinen Buchstaben ein möglichst zu der Aufgabenkarte passendes Wort zu finden. Dieses Wort wird dann auf das Tableau ablegt. Nicht benötigte Buchstaben gehen wieder verdeckt zurück in die Tischmitte.
Das gebildet Wort darf dabei nicht in Wirklichkeit existieren. Das "Wort" darf zum Beispiel aus aus zwei Worten oder auch nur aus einem einzelnen Buchstaben bestehen.
Nachdem alle Spieler ein Wort gefunden haben, drehen sie ihre Tableaus um, so dass alle Mitspieler ihr Wort lesen können. Der Startspieler der Runde sammelt nun verdeckt alle Aufgabenkarten ein und fügt je nach Spieleranzahl noch weitere Aufgabenkarten vom Nachziehstapel hinzu. Nachdem all diese Aufgabenkarten gut gemischt worden sind, werden sie zusammen mit einer Zahlenkarte offen auf dem Tisch ausgelegt. Damit nachvollziehbar ist welcher Spieler welche Aufgabenkarte ursprünglich hatte, schiebt nun jeder Spieler die eigene entsprechende Zahlenkarte verdeckt unter sein Tableau.
Nun versucht jeder Spieler aufgrund des ausliegenden Wortes heraus zu finden welcher Mitspieler welche Aufgabenkarte hatte. Dazu legt er die passende Tippkarte verdeckt vor dem Tableau des Mitspielers ab.
Haben alle Spieler die Tippkarten bei allen Mitspielern abgelegt folgt die Auswertung der Runde. Beginnend beim Startspieler,, liest dieser nur - zum ersten mal in der Runde - sein Wort vor und deckt dann die Tipps der Mitspieler auf. Zum Schluß nennt er seine tatsächliche Aufgabenkarte. Jeder Mitspieler der einen richtigen Tipp abgegeben hat erhält nun einen Punkt. Der Spieler der das Wort ausgelegt hatte, bekommt so viele Punkte wie Mitspieler einen richtigen Tipp abgegeben haben. Die weiteren Spieler werden nun reihum entsprechend abgerechnet.

Zur Vorbereitung auf die nächste Runde erhält nun jeder Spieler seine Tippkarten zurück. Die Buchstaben gehen wieder verdeckt in die Tischmitte. Der Spieler links vom Startspieler wird neuer Startspieler.

Das Spiel endet nach der Auswertung der sechsten Runde. Es gewinnt dann der Spieler der in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 20.08.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
Krazy Wordz ist ein tolles und unterhaltsames Spiel, für alle die Spass an der Sprache haben. Aus einer kleinen Anzahl an Buchstaben gilt es einen Begriff zu einer Aufgabenkarte zu kreieren, in der Hoffnung, dass die Mitspieler die gleichen Gedankengänge haben wie man selber, und somit die zum Wort passende Aufgabe zuordnen können. So oder so änlich läßt sich Krazy Wordz wohl am besten beschreiben. Die Anleitung ist dabei sehr ausführlich, so dass man schon fast den Gedanken hat, dass es sich bei Krazy Wordz um ein sehr regellastiges Spiel handelt. Dieses ist aber nicht der Fall. Die Regeln sind klar verständlich und schnell verinnerlicht. Nun muss man einfach nur noch aus seinen Buchstaben, die meist gar nicht so recht passen wollen, ein Wort finden, welches die Mitspieler der eigenen Aufgabe zuordnen können. Der eigentliche Spass kommt aber mit der Auswertung. Hat man wirklich richtig getippt und was hat der Spieler denn überhaupt mit dem gelegten Wort gemeint. Denn erst in der Auswertung wird das gelegte Wort das erste mal ausgesprochen, und da kann es durchaus zu der einen oder anderen Überraschung kommen. Die Punkte die nun vergeben werden sind sicherlich nett gemeint, haben in den meisten Runden kaum eine nennenswerte Rolle gespielt. Wie so oft bei guten Partyspielen, steht der Spass an erster Stelle und danch kommt dann lange nichts mehr. Und Krazy Wordz ist ein verdammt gutes Partyspiel, bei dem viel gelacht werden darf. Um das Spiel noch etwas herausfordernder zu gestallten, haben wir oftmals nur mit einem Vokal und acht Konsonanten gespielt. Hierbei einstehen einfachen noch "krazyer" Worte und auch bei den Aufgabenkarten haben wir für die Auswertung oft ein paar Karten mehr hinzu genommen. Schließlich wollten wir es uns mit der Zuordnung der Aufgaben nicht zu einfach machen. Aber auch mit den in der Anleitung vorgegebenen Werten macht Krazy Wordz sehr viel Spass. Von diesem Spiel gibt es ja zwei Ausgaben. Eine Familien-Edition und eine nicht ganz jugendfreie Version ab 16 Jahren. Die zweitgenannte Ausgabe ist zwar nicht für jüngere Kinder, allerdings muss niemand Angst haben, dass es sich nur um Sex-Aufgaben handelt. Bei der Ausgabe ab 16 Jahren geht es letztendlich mehr um Themen mit denen Erwachsene einfach mehr mit anfangen können als vielleicht jüngere Kinder. Eine Ausgabe kostet im Handel rund 20 Euro. Besitzt man beide Ausgaben, kann das Spiel mit bis zu 14 Personen gespielt werden.

Fragen zu Krazy Wordz? Schickt uns eine mail.